Geschrieben von Michael B. am 11. April 2007 11:56:32:
Als Antwort auf: Re: Das Lager, geschrieben von Coup am 11. April 2007 11:04:59:
ist die Nummer 442. Dazu kommen die Buchsen und Scheiben die zwischen den Achshälften sitzen.
Das Lager wird gerne aussermittig gedrückt, dann stimmt die Geometrie der Achshälften zueinander nicht mehr und es poltert halt.
( Unter Last ist es dann schonmal weg - das Poltern)
Das Trommellager ist es Deiner Beschreibung nach eher nicht - die sind ohnehin ausgesprochen zäh.
Ausserdem passt " Klonk" einfach nicht, totes Lager könnte man auch deutlich spüren wenn man ( ohne Bremsbeläge) an der Scheibe rumzerrt.
Wobei so 1 bis 1,5 mm Axialspiel konstruktiv bedingt sind...
Weswegen man im Allgemeinen ( ausser bei 6,3ern mit ambitionierten Besitzern) einfach das Standardkugellager zum Viertel des Preises verbaut.
Hält auch 100.000.km...
Fies wird die Angelegenheit, wenn ( wie ich vermute) das Schiebgelenk einen Knacks hat.
Es gibt da allerdings so eine Uraltdienstanweisung vom Daimler mit Aktivator und Fugenfüller...
( Ein Schelm, wer Böses dabei denkt9
Insgesamt ist die Sache aber aufwendig und im Zweifel teuer.
Schiebegelenk plus Achswelle hätt ich ja noch...
Aber willst Du Dir das wirklich antun??
Dass ich leidenschaftlicher Berlinflieger bin ist als bekannt vorauszusetzen..
Michael
)
P.S.
Ne richtige Werkstatt brauchen wir auch - auf der Strasse geht DER Gag nicht!
www.luftfederung.de