Geschrieben von Uwe 3.5 am 19. April 2007 13:16:12:
Als Antwort auf: 300 SEL 3.5 '72 Motorprobleme geschrieben von Claus am 18. April 2007 23:09:42:
Hallo!
Schade um das Geld für das Steuergerät (Zündsteuergerät oder Rechner vorne rechts??) hoffentlich ist das alte noch nicht entsorgt, gleiches gilt für die Einspritzventile und die Benzinpumpe! Würde Dir den ganzen Krempel zum Schrottwert abkaufen
Standardvorgehensweise:
Mit einem langen Schraubenzieher mal die einzelnen Einspritzventile im Leerlauf abhorchen, ob diese schalten (= regelmäßiges Klicken).
Falls nicht, diese Ventile ausbauen und schauen, ob die Verschlussnadel beweglich ist.
Falls nicht, die Verschlussnadel mit WD40, einem Dorn und etwas Gefühl wieder gangbar machen und Ventil mit neuem Dichtring einbauen (das wäre meine Vermutung, wegen der Standzeit!!)
Falls es das nicht ist, die elektrischen Anschlüsse der Düsen prüfen.
Falls es das nicht ist, mal die Kerzen untereinander tauschen und beobachten, ob der Fehler bei denselben Zylindern bleibt (= dann liegts nicht an den Kerzen, sinngemäß auch für die Düsen durchführbar).
Falls das nichts bringt, liegt der Verdacht nahe, dass der Einschubkontakt (Einspritzventilauslösekontakte im Zündverteiler) für die entsprechenden 4 Zylinder seinen Job nicht mehr macht. Ausbauen und reinigen! (wenn´s nichts hilft, dann neu kaufen)
Bitte! Bevor Du weiter schweineteure C-Teile bei Daimlers kaufst, besorg Dir das Werkstatthandbuch (auch teuer, aber mit deutlich mir Nutzwert) und frag hier im Forum nach!
Hier werden Sie geholfen!
Uwe