Geschrieben von Eberhard Weilke
am 21. April 2007 16:40:53:
Als Antwort auf: Ehrlich gesagt, geschrieben von Marc am 21. April 2007 16:28:11:
...aber wenn das Schaltverhalten relativ zeitnah nach dem Ölwechsel sich verändert, dann hätte ich halt als erstes das Öl im Verdacht.
Automatiköl ist eine eigene Wissentschaft, da bedeutet modern nicht sofort auch gleich besser. Das Getriebeöl muss definierte Reibwerte zwischen bestimmten Materialkombinationen einstellen und deshalb empfehle ich, das Öl zu nehmen, auf dessen Eigenschaften hin das Getriebe damals entwichelt wurde. Und das wäre im Fall unserer Autos sogar noch das Type A Suffix A
Allerdings funktioniert das handelsübliche Dexron II-D auch ganz gut. Aber wie gesagt, ich hab Fälle mitbekommen, bei denen Dexron III selbst bei W 123 oder W 124 das Schaltverhalten ungünstig veränderte...
Recherchier deshalb, welches Öl die da jetzt genau eingefüllt haben und lass Dir nicht erzählen, dass die das immer so machen und das es daran nicht liegen kann. Falsches Öl kann sehr wohl die Ursache sein.
Ich kann Dir natürlich nicht versprechen, dass nach der Umölung dann die Symptome weg sind... So eine Automatik hat mannigfaltige Möglichkeiten, einem auf die Nerven zu gehen
Außerdem braucht es immer eine Weile, bis sich das Getriebe an das neue Öl gewöhnt.
Der Ölwechsel wäre aber jetzt erstmal der erste, relativ preiswerte Schritt. Dexron II-D von Valvoline kriegt man im Internet für um die 25 Euro der 5-Liter Kanister. Oder hier in Eislingen im Werksverkauf das Öl von Divinol, kostet bisserle unter 20 Euro. Wenn der Filter gewechselt wurde, würde ich den erstmal drin lassen.
Eine Stunde Mietwerkstatt, Öl für paar Euro, dann weiter schauen. Ist auf jeden Fall billiger als eine Überholung
Gruß
Eberhard