Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Mit Sicherheit eine falsche Angabe... 17 Jahre 8 Monate her #84163

  • Eberhard
  • Eberhards Avatar Autor
Geschrieben von Eberhard Weilke
am 05. Mai 2007 23:37:08:
Als Antwort auf: Re: welches Öl für Getriebe und HA für 300 SE 1965 ? Danke für einen Tip geschrieben von Michael am 05. Mai 2007 10:55:48:

...den ATF gehört definitiv in keine Hinterachse. Dem fehlen die EP-Additive, das übersteht die Scherbewegung nicht.
In die Hinterachse muss Hypoidöl SAE 90, Betriebsstoffblatt 235
Falls es sich um eine gesperrte Achse handelt (dann ist normalerweise ein kleines Schildchen an die Achse genietet) muss das spezielle Hypoidöl für Hinterachsen mit begrenztem Schlupf rein, das aber derzeit nach meinem Kenntnisstand von niemandem mehr lieferbar ist.
Schaltgetriebe gehört ATF Type A Suffix A rein nach Betriebsstoffblatt 236.2
Gruß

Eberhard




Re: welches Öl für Getriebe und HA für 300 SE 1965 ? Danke für einen Tip 17 Jahre 8 Monate her #84174

  • Stefan
  • Stefans Avatar Autor
Geschrieben von Stefan Arnesson am 06. Mai 2007 21:44:09:
Als Antwort auf: welches Öl für Getriebe und HA für 300 SE 1965 ? Danke für einen Tip geschrieben von Michael am 04. Mai 2007 19:27:54:

Für das Schaltgetriebe: ATF-Typ A (Suffix A)z.B Castrol TQ oder Mobil ATF 200 es gibt auch andere Marken. Dieses Zeug soll übrigens auch in die alten Automatikgetriebe bis 5.1969 gekippt werden.....

Für die Hinterachse mit "Sperrdifferential": Veedol limited slip special ist heutzutage Castrol Hypoy LS SAE 90. Und ja alle W112 hatten Serienmässig Hinterachse mit "Sperre" bis mitte 1965. Ab Herbst 1965 mit der Einführung von 14" Räder und die Verstärkte HA war es nicht mehr serie! Dann musste man extra Zahlen um wieder "Sperre" zu bekommen!
Grüsse von einem W112 Fahrer aus Schweden




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.302 Sekunden
  • Galerie