Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Da spricht einiges gegen... 17 Jahre 8 Monate her #84429

• Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 20. Mai 2007 08:17:39:
Als Antwort auf: gebe zu: ich bin faul geschrieben von AB am 19. Mai 2007 22:28:29:

Zweirohrsysteme haben die schlechtere Kühlung, d.h. bei schlechten Strassen, lassen die eher durch Überhitzung nach. ( Schlechte Strassen: Hallo Berlin!)
Im Allgemeinen ist das Ansprechverhalten von Einrohrdämpfern besser.
Und zum Thema Altmercedes und Dämpfer nicht ganz unwichtig:

Die Einrohrdämpfer haben einen höheren Innendruck, setzen also dem Einfedern eine Grundfederrate entgegen.

Und eben diese Federrate ist konstruktiv bei der Konstruktion berücksichtigt worden, weswegen der genaue Dämpfertyp bei diesen Autos integraler Bestandteil der ABE ist.

Genaugenommen fährt man mit anderen Dämpfern ohne Betriebserlaubnis spazieren...
Michael

Re: Unterschied 17 Jahre 8 Monate her #84431

• hohi
  • hohis Avatar Autor
Geschrieben von hohi am 20. Mai 2007 15:31:47:
Als Antwort auf: Stoßdämpferlage (mal wieder) geschrieben von AB am 18. Mai 2007 20:04:00:

Hallo Andreas,

meines Ersachtens besteht der Unterschied darin,

Bilstein Stossdämpfer sind Gasdruckdämpfer

Koni Öldruckdämpfer die man verstellen kann.

Der gravierende Unterschied ist aber, daß Du die Koni Dämpfer einstellen kannst, die Bilstein musst Du so akzeptieren wie sie sind, also mir waren sie zu wabbelig, Opamäßig. Ich habe es gerne sportlich deshalb waren für mich die Koni Dmpfer die bessere Wahl, dafür hatte ich mich 1973 bei meinem 280 SE 3,5 Limo bereits entschieden und jetzt wieder. Mein 280 SE 3,5 Coupe hat eine Strassenlage die fast so toll ist wie beim Porsche (fast heisst nicht genauso sondern weitläufig ähnlich, grins, trotzdem musst Du die Kurven mir Vorsicht genissen und es muss am Fahrwerk alles in Ordnung sein, alle Gummis an den Federn neu , Hinterachsmittellager neu, Achsschenkelbolzen neu u.a. Federn OK ?, abgeschmiert ?

Günter

Re: Stoßdämpferlage (mal wieder) 17 Jahre 8 Monate her #84435

• Mr.
  • Mr.s Avatar Autor
Geschrieben von Mr. JAJA am 21. Mai 2007 04:56:02:
Als Antwort auf: Stoßdämpferlage (mal wieder) geschrieben von AB am 18. Mai 2007 20:04:00:

Tschuldigung das ich nicht geschrieben habe.

Bin an Samstag morgen fuer 2 Tage mit meinem Healey in Ventura gewesen.
Also, Der Mercedes Koni Daempfer ist ein Zweirohr, sonst koennte er nicht beim zusammendruecken verstellt werden.

Wie genau Du verstellst, weist Du nicht wenn Du keine Stossdaempfer Testmaschine hast, wer hat die schon? (Ich bei Bilstein)
Ohne diesen Test machst Du zwar 1 1/2 Umdrehungen aber die Federvorspannung die Du aenderst, kann sehr einfach 100- 1500N unterschiedlich sein. Man kann uebrigens nur die Zugstufe verstellen.

www.koni-na.com/why.cfm

Zum testen und gleichmaessigem einstellen, haben Rennteams Stossdaempferpruefmaschinen wie diese.

www.roehrigengineering.com/

Und glaub mir es ist nicht einfach zwei gleiche Einstellungen zu bekommen.
Beim Zweirohrdaempfer wird das Oel, durch die Fahrbewegungen in einem 2ten,duenneren Zylinder unter Druck gesetz. Er erzeugt seine Druckstufen Daempfkraefte im Bodenventil und seine Zugstufen Kraefte am Kolben.

Bei schnellen Bewegung wie Bodenwellen, schaeumt das Oil und die Daempfkraefte lassen unkontrolierbar nach. Schaum (Luft und Oil) wird durch die Ventile gepumpt. Das fuert zu Radhuepfen und unkontroliertem Bodenkontakt.

Beim Einrohrdaempfer ist das Oil in einem dem Aussenrohr Durchmesser entsprechenden Zylinder und wird durch einen Trennkolben vom Gas getrennte. Das Gas,(Stickstoff) ist unter 250-500 bar und haelt das Oil unter Druck. Daher der Name Gasdruckdaempfer. Es wird immernoch mit Oil gedaempft, nur kann das Oil nicht mehr schaeumen und die Daempfkraft bleibt ueber des gesamten Geschwindigkeits / Kraftfeld konstant.

Ich hoffe das ist nicht zuviel fuer den normalen MB Fahrer, aber wie Michael schon sagt sind die Gasdaempfer ein Teil des Fahrwerks.

Bilstein arbeitet seit 1956 mit MB als Erstausruester. Sachs, Koni kam erst spaeter als das Einrohr-Patent auslief.

Auf meiner Homepage ist unter "The Shocks" und dann "How it works" a simple Demo about 2 Rohr und 1 Rohr Daempfer.

Ich habe keine Interesse hier nur Bilstein zu loben, Andere Hersteller bauen auch schoene Gelbe Daempfer. Aber: you get what you pay for.

Mr.JAJA

www.putzkes-fahrspass.com

Koni ausprobieren, komm mal vorbei 17 Jahre 8 Monate her #84459

• hohi
  • hohis Avatar Autor
Geschrieben von hohi am 21. Mai 2007 22:50:53:
Als Antwort auf: Re: Stoßdämpferlage (mal wieder) geschrieben von Mr. JAJA am 21. Mai 2007 04:56:02:

Hall Mr. JAJA,

komm mal bei mir vorbei ich zeig Dir die Strassenlagen von einem 37 Jahre alten Auto. Du wirst Augen machen, da fallen Dir die Bilsteins gerade so aus der Nase.

Ich hatte sie gleich wieder ausgebaut. Wer den Opatrend mag, soll selig werden. Ich mag es nicht, wenn das Auto 3 mal nachschwabbelt nach jeder Bodenwelle und das ist bei den serienmäßigen Bilstein so.

Günter

Koni ausprobieren, komm mal vorbei 17 Jahre 8 Monate her #84465

• hohi
  • hohis Avatar Autor
Geschrieben von hohi am 21. Mai 2007 22:50:53:
Als Antwort auf: Re: Stoßdämpferlage (mal wieder) geschrieben von Mr. JAJA am 21. Mai 2007 04:56:02:

Hall Mr. JAJA,

komm mal bei mir vorbei ich zeig Dir die Strassenlagen von einem 37 Jahre alten Auto. Du wirst Augen machen, da fallen Dir die Bilsteins gerade so aus der Nase.

Ich hatte sie gleich wieder ausgebaut. Wer den Opatrend mag, soll selig werden. Ich mag es nicht, wenn das Auto 3 mal nachschwabbelt nach jeder Bodenwelle und das ist bei den serienmäßigen Bilstein so.

Günter

Re: Koni ausprobieren, komm mal vorbei 17 Jahre 8 Monate her #84461

• Mr
  • Mrs Avatar Autor
Geschrieben von Mr Jaja am 21. Mai 2007 23:20:52:
Als Antwort auf: Koni ausprobieren, komm mal vorbei geschrieben von hohi am 21. Mai 2007 22:50:53:

Jaja, den sei es so.

www.putzkes-fahrspass.com

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.362 Sekunden
  • Galerie