Geschrieben von Mr. JAJA am 21. Mai 2007 04:56:02:
Als Antwort auf: Stoßdämpferlage (mal wieder) geschrieben von AB am 18. Mai 2007 20:04:00:
Tschuldigung das ich nicht geschrieben habe.
Bin an Samstag morgen fuer 2 Tage mit meinem Healey in Ventura gewesen.
Also, Der Mercedes Koni Daempfer ist ein Zweirohr, sonst koennte er nicht beim zusammendruecken verstellt werden.
Wie genau Du verstellst, weist Du nicht wenn Du keine Stossdaempfer Testmaschine hast, wer hat die schon? (Ich bei Bilstein)
Ohne diesen Test machst Du zwar 1 1/2 Umdrehungen aber die Federvorspannung die Du aenderst, kann sehr einfach 100- 1500N unterschiedlich sein. Man kann uebrigens nur die Zugstufe verstellen.
www.koni-na.com/why.cfm
Zum testen und gleichmaessigem einstellen, haben Rennteams Stossdaempferpruefmaschinen wie diese.
www.roehrigengineering.com/
Und glaub mir es ist nicht einfach zwei gleiche Einstellungen zu bekommen.
Beim Zweirohrdaempfer wird das Oel, durch die Fahrbewegungen in einem 2ten,duenneren Zylinder unter Druck gesetz. Er erzeugt seine Druckstufen Daempfkraefte im Bodenventil und seine Zugstufen Kraefte am Kolben.
Bei schnellen Bewegung wie Bodenwellen, schaeumt das Oil und die Daempfkraefte lassen unkontrolierbar nach. Schaum (Luft und Oil) wird durch die Ventile gepumpt. Das fuert zu Radhuepfen und unkontroliertem Bodenkontakt.
Beim Einrohrdaempfer ist das Oil in einem dem Aussenrohr Durchmesser entsprechenden Zylinder und wird durch einen Trennkolben vom Gas getrennte. Das Gas,(Stickstoff) ist unter 250-500 bar und haelt das Oil unter Druck. Daher der Name Gasdruckdaempfer. Es wird immernoch mit Oil gedaempft, nur kann das Oil nicht mehr schaeumen und die Daempfkraft bleibt ueber des gesamten Geschwindigkeits / Kraftfeld konstant.
Ich hoffe das ist nicht zuviel fuer den normalen MB Fahrer, aber wie Michael schon sagt sind die Gasdaempfer ein Teil des Fahrwerks.
Bilstein arbeitet seit 1956 mit MB als Erstausruester. Sachs, Koni kam erst spaeter als das Einrohr-Patent auslief.
Auf meiner Homepage ist unter "The Shocks" und dann "How it works" a simple Demo about 2 Rohr und 1 Rohr Daempfer.
Ich habe keine Interesse hier nur Bilstein zu loben, Andere Hersteller bauen auch schoene Gelbe Daempfer. Aber: you get what you pay for.
Mr.JAJA
www.putzkes-fahrspass.com