Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Umgang mit ersten Lackrissen nach 8jähriger Restaurierung 17 Jahre 8 Monate her #84578

• Oliver
  • Olivers Avatar Autor
Geschrieben von Oliver am 26. Mai 2007 14:02:33:

Hallo zusammen,
ich würde gern zu einem Thema mal Eure Meinungen hören:
Unser W108 280SE Bj.70 ist ja im Jahr 2000 mal restauriert worden, was Karrosserie und Innenraum betrifft, Technik teilweise. Dabei ist das Fahrzeug auch neu lackiert worden im Originalfarbton 172. Wir haben den Wagen seit 1 Jahr und sind auch sehr zufrieden damit.
Folgende langsam aufkommende Problemstellen sind mir aber aufgefallen ,wo ich unsicher bin , wie wir am besten damit umgehen:
1. Kleine Rostblasen 1cm2 am Türramen am Dreiecksfenster rechte Vordertür. Vermutlich damals vor dem Lackieren nicht ausgebaut.
2. Beginnende ganz kleine Risse im Lack an der C-Säule, wo die Regenrinne aufgesteckt ist. Keine Blasen bisher, aber man sieht, dass Korrosionsansätze beginnen und man nicht einfach mit Lack drübergehen kann.
3. Beginnende kleine Risse da, wo die hintere untere Türecke der hinteren Türen auf die Karrosserie trifft. Hmm.. schwer zu beschreiben - also nicht an der Tür, sondern dort an der Karrosserie, wo diese Türecke nach dem Schließen landet. Also auf dem Schweller, in der Ecke von Schweller-Übergang zur Kotflügelrundung. Ihr wisst bestimmt... ;)
Wir haben Entrostungs- und Konservierungs-Erfahrung, aber von den Alltagsfahrzeugen W210 ;) , und zwar mit Sanders Fett, FluidFilm, PermaFilm, Fertan u.ä. Beim 210er haben wir auf gammelnde Blechkanten einfach etwas PermaFilm aufgebracht und gut ist's!
Was würdet ihr für diese schwierigen Stellen empfehlen?
Danke! :)
PS: ein bischen was zum Fzg., auch Fotos, im Link.

www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=23286&highlight=w108

Re: Umgang mit ersten Lackrissen nach 8jähriger Restaurierung 17 Jahre 8 Monate her #84580

• majus
  • majuss Avatar
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von majus am 27. Mai 2007 12:26:33:
Als Antwort auf: Umgang mit ersten Lackrissen nach 8jähriger Restaurierung geschrieben von Oliver am 26. Mai 2007 14:02:33:

Moin,
auf den ersten Bilder sieht der Wagen ja schon mal fein aus, eine schöne Farbkombination. Hoffe mal, daß die störenden Stellen nicht allzu ernst sind.
Rostet denn das Dreiecksfenster selbst oder der Türrahmen?
Bei Rissen im Lack denke ich erstmal an Spachtel...
Um Dir Tips zu geben, wären ein paar Bilder der unschönen Stellen sicherlich nicht verkehrt.
Viele Grüße und viel Freude mit dem Wagen

Marius

meiner einer

Re: Umgang mit ersten Lackrissen nach 8jähriger Restaurierung 17 Jahre 8 Monate her #84586

• majus
  • majuss Avatar
Geschrieben von majus am 27. Mai 2007 12:26:33:
Als Antwort auf: Umgang mit ersten Lackrissen nach 8jähriger Restaurierung geschrieben von Oliver am 26. Mai 2007 14:02:33:

Moin,
auf den ersten Bilder sieht der Wagen ja schon mal fein aus, eine schöne Farbkombination. Hoffe mal, daß die störenden Stellen nicht allzu ernst sind.
Rostet denn das Dreiecksfenster selbst oder der Türrahmen?
Bei Rissen im Lack denke ich erstmal an Spachtel...
Um Dir Tips zu geben, wären ein paar Bilder der unschönen Stellen sicherlich nicht verkehrt.
Viele Grüße und viel Freude mit dem Wagen

Marius

meiner einer

Bei Risse... 17 Jahre 8 Monate her #84590

• Jorge
  • Jorges Avatar
Geschrieben von Jorge am 28. Mai 2007 07:59:27:
Als Antwort auf: Re: Umgang mit ersten Lackrissen nach 8jähriger Restaurierung geschrieben von majus am 27. Mai 2007 12:26:33:

...würde ich Fluid film rein laufen lassen.
Moins,
als alternative hierzu könnte mann zum Schleifer greifen und richtig arbeiten....
Gruß

Jorge
Jetzt Eifelerprobt :-)

Re: Umgang mit ersten Lackrissen nach 8jähriger Restaurierung 17 Jahre 8 Monate her #84592

• Alex
  • Alexs Avatar Autor
Geschrieben von Alex am 28. Mai 2007 11:03:12:

Hi,

ich hab mir da mal nen kleinen Dremel-Bohrer mit entsprechenden Schleif-Zubehör gekauft. Gibts manchmal bei ALDI für wenige Euro's, oder in jedem Baumarkt. Vor allem das Zubehörangebot ist recht vielseitig.

Damit kann man nun im Modellbau milimeterganau arbeiten (schleifen, polieren, ...), oder eben feine Lackrisse oder kleine Roststellen exakt ausschleifen. Dann würde ich mit nem 1er Pinsel Grundierung, Lack, Klarlack, ... wieder "auffüllen".

Grüße

Alex

Danke für die Antworten - werd mal Fotos machen und einstellen... (o.T.) 17 Jahre 8 Monate her #84594

• Oliver
  • Olivers Avatar Autor
Geschrieben von Oliver am 28. Mai 2007 11:50:58:
Als Antwort auf: Bei Risse... geschrieben von Jorge am 28. Mai 2007 07:59:27:

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.388 Sekunden
  • Galerie