Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Lenkung knackt 17 Jahre 7 Monate her #84693

• Appel
  • Appels Avatar Autor
Geschrieben von Appel / Uwe am 02. Juni 2007 10:13:33:
Als Antwort auf: Re: Lenkung knackt geschrieben von Paul am 01. Juni 2007 18:01:53:

Vielen Dank für die Antwort.

Zum Checken war ich ja schon 3x in der Werkstatt. Ich kenne mich wenig aus und weiß auch nicht wie Mitlenkhebel aussehen. Falls ich eine vierten Werkstattversuch mache, werde ich den Mechaniker darauf hinweisen.

Re: Lenkung knackt 17 Jahre 7 Monate her #84708

• sstaiger
  • sstaigers Avatar
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von sstaiger am 02. Juni 2007 15:53:21:
Als Antwort auf: Re: Lenkung knackt geschrieben von uwea am 02. Juni 2007 10:10:18:

Hallo Uwe,

es kann sein dass das ganz harmlos ist. Oder es kann sein dass es einmal zuviel knackt und dass dann Dein Querlenker ab ist. Richtig ab.

Bevorzugt dann wenn man es gar nicht brauchen kann, beispielsweise bei einer Vollbremsung in einer Kurve. Dann liegt Deine S-Klasse bildlich gesprochen tiefer, das ist nicht gut (aber die Querlenker kannste dann auch von einer Heckflosse nehmen, nicht aber die Achsschenkel, aber das ist eine andere Geschichte).
Und nein, Du musst kein Mechatroniker werden, der Sternschuppen reicht.

Aber wenn Du schon selbst abschmierst könntest Du es selbst versuchen.

Oder zu einem von den vielleicht noch zehn wirklich kompetenten Leuten in Deutschland gehen; in Kassel kann ich Dir leider keinen nennen, aber hier im Forum findest Du mindestens einen und sonst musst Du Dein Auto noch weiter nach Süden bringen.

Gar nicht so schlecht wäre vielleicht auch eine sehr, sehr deutliche Nachfrage bei der örtlichen Mercedes-Vertretung. Der Mechatroniker muss nicht einmal alt sein, eher interessiert.
Was passieren könnte siehst Du in dem uralten Bild oben. Das hatte ich Michael B. mal vor ein paar Jahren versprochen, hier public :-)

Der Federspanner ist vom W201, geht zusammen mit Getriebeheber. Das krumme Ding gehört zum Stabi und hat das Auto davor bewahrt auf die Straße zu fallen.

Viel Erfolg und lande nicht im Graben,

Simon

Re: Lenkung knackt 17 Jahre 7 Monate her #84728

• hohi
  • hohis Avatar Autor
Geschrieben von hohi am 03. Juni 2007 20:05:28:
Als Antwort auf: Re: Lenkung knackt geschrieben von uwea am 02. Juni 2007 10:10:18:

Hallo,

also ich bleibe immer dabei stehen wenn das Auto abgeschmiert wird, denn die wenigsten Werkstätten wissen wirklich wo sich alle Schmiernippel befinden, nur noch die älteren Mechaniker. Selber abschmieren bringt wenig, weil es mit Pressluft passieren muss. das alte Fett muss rausgepresst werden und das geht per Hand nicht.

Am besten ist es alle Gummies auszutauschen, es gibt solche oben und unter den Federn, hinten am Längsträger, und dann empfehle ich immer das Hinterachsmittellager auszutauschen. Es gibt einen Nachbau bei Bruno Wenner für ca. 60 Euro.

Und dann würde ich Dir noch empfehlen, eine Werkstatt zu suchen, die sich mit den Autos auskennt.

Viel Spass damit.

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.300 Sekunden
  • Galerie