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Benzinpumpenansteuerung 17 Jahre 7 Monate her #85035

  • Micky
  • Mickys Avatar Autor
Geschrieben von Micky am 24. Juni 2007 12:28:24:

Hallo Ihr,

mein Vater hat einen W 108 mit 8-Zyl. in Rep. der folgendes Problem hat.

Benzinpumpe läuft nicht. Wenn sie per Hand überbrückt wird geht sie. Lt.

Nachlesen in einer Oldtimerzeitschrift soll es im Verteiler einen Kontakt geben, der die Pumpe freischaltet, sitzt sonst irgendwo noch ein Relai? Oder hat jemand zufällig einen Stromlaufplan für die Pumpe?
mit zweitaktenden Grüßen (da ich selbst DKW fahre)
Micky




Re: Benzinpumpenansteuerung ist etwas 17 Jahre 7 Monate her #85049

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 25. Juni 2007 10:16:43:
Als Antwort auf: Benzinpumpenansteuerung geschrieben von Micky am 24. Juni 2007 12:28:24:

kompliziert.
Wenn die Drehzahl über 100 U/min liegt wird über das Steuergerät Minus an das Benzinpumpenrelais gelegt.

Dieses zieht dann an und schaltet zur Pumpe durch.

Das Relais sitzt auf der Trägerplatte des Einspritzrechners vorne rechts im Motorraum.
Grüsse

Michael




Re: Ja, aber... 17 Jahre 7 Monate her #85075

  • Uwe
  • Uwes Avatar Autor
Geschrieben von Uwe 3.5 am 26. Juni 2007 11:37:04:
Als Antwort auf: Re: Benzinpumpenansteuerung ist etwas geschrieben von Michael B. am 25. Juni 2007 10:16:43:

Hi Michael!

Die Benzinpumpe läuft doch schon bei "Zündung an" kurz an, ganz ohne Drehzahl ;-)
Uwe




Re: Ja, aber... 17 Jahre 7 Monate her #85076

  • 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar
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  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von 250SEmart am 26. Juni 2007 11:44:27:
Als Antwort auf: Re: Ja, aber... geschrieben von Uwe 3.5 am 26. Juni 2007 11:37:04:



..auch nach 10 sec. wieder aus, wenn der Motor nicht gestartet wird, wenn ich mich an die Passage im WHB richtig erinnere, als ich neulich mal bei den Ausführungen für das "moderne Gelumpe" stöberte... -))
oldschoolmäßig permanent Sprit fördernde Grüße
Martin




Re: Aber, aber... 17 Jahre 7 Monate her #85078

  • Uwe
  • Uwes Avatar Autor
Geschrieben von Uwe 3.5 am 26. Juni 2007 12:33:13:
Als Antwort auf: Re: Ja, aber... geschrieben von 250SEmart am 26. Juni 2007 11:44:27:

Mensch Mardin,
erstens ist da dann irgendwas undicht, wenn die 10s läuft, meiner Erinnerung nach läuft die nur so 2-3s, bis genügend D-ruck auf dem System ist.

(Aber wenn sie schon mal das nicht macht, dann sollte es an was anderem liegen, als der von Michael beschriebenen Massesteuerung).

Und zweitens läuft die Pumpe auch bei der D-Jet permanent, also auch oldschool (vielleicht sogar oldhighschool *g*).
Uwe




Re: Nene - hach wollt nicht soviel 17 Jahre 7 Monate her #85085

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 26. Juni 2007 15:42:02:
Als Antwort auf: Re: Aber, aber... geschrieben von Uwe 3.5 am 26. Juni 2007 12:33:13:

schreiben.

Der Kurzanlauf der Pumpe kommt ebenfalls über die Massesteuerung. Mindestens einer der Kontakte im gebiss ist immer geschlossen, sodaß bei Einschalten der Zündung ein Impuls zum Steuergerät geht, das daraufhin das Pumpenrelais ansteuert.
Folgen keine weiteren Impulse, fällt das Relais wieder ab und zwar unabhängig vom Druck auf der Leitung ( der geht nämlich nicht ins Steuergerät ein)
Dreht der Motor mehr als 100 U/min - ja ich weiss, altmodisch das - folgen die Impulse so schnell aufeinander, das die Pumpe durchläuft.
Jetzt alle Klarheiten beseitigt?

Scheisswetter übrigens...
Michael ;-))




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