Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Chromleisten unter Front- und Heckscheibe 17 Jahre 7 Monate her #85058

• Sternenkreuzer
  • Sternenkreuzers Avatar Autor
Geschrieben von Sternenkreuzer am 25. Juni 2007 18:15:11:

Hallo,

gibt es da draußen gute Tricks, wie man die beiden Chromleisten unter der Front- bzw. Heckscheibe ohne Beulen und Kniffe sowohl in die Plastikdübel als auch unter die sehr empfindliche Gummilippe bekommt?

Habe mit einer alten Leiste und der alten Fensterdichtung geübt. Das Ergebnis bringt mich dazu, doch lieber zu fragen....

Danke schon einmal und Grüße aus Kiel

Eckhard

Idee... 17 Jahre 7 Monate her #85063

• der
  • ders Avatar Autor
Geschrieben von der nordhorst am 25. Juni 2007 22:04:58:
Als Antwort auf: Chromleisten unter Front- und Heckscheibe geschrieben von Sternenkreuzer am 25. Juni 2007 18:15:11:

Moin Kollege,
bei mir steht diese Arbeit auch demnächst an (Flosse), und ich werde da so vorgehen wie bei den Dreiecks-Fensterdichtungen an den Türen (da liegt das Gummi auch ÜBER der breiten Chromleisten): und zwar werden die Druckknöpfe aus Plastik sowol im Wagen wie auch an der Leiste mit einen Sprüher Silikonspray bedacht, damit es besser flutscht und man nicht so derbe drücken muss ...*beul*...
Ebenso wird mit Silikonspray oder was anderem "flutschigen" wie Spülmittel o.ä. kurz unter der Gummidichtung hergehalten/gewischt. Dann verlege ich eine stabile aber nicht zu dicke Schnur unter die Dichtung, die ruhig 30cm an jedem Ende herausschauen sollte. Dann die Leisten drauckdrücken. Dann die Schnur langsam, vorsichtig und senkrecht zur Dichtung/Leiste (!!) unter der Dichtung hervorziehen, welche sich dabei dank Gleitmittel geschmeidig über die Leiste zieht/stülpt/legt. Das andere Ende der Schnur festhalten (lassen), damit Du sie nicht einfach rausziehst.

Wie gesagt, bei meinen Bordkantenleisten hat das schon super funktioniert, und Front- und Heckscheiben setzt man ja auch nach diesem Prinzip ein.
Viel Erfolg, und

mit flossigen Grüßen,

der nordhorst, der dafür gerade am Himmel-Einziehen verzweifelt...

Lutz im siebtem Himmel? 17 Jahre 7 Monate her #85064

• majus
  • majuss Avatar
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von majus am 25. Juni 2007 22:27:29:
Als Antwort auf: Idee... geschrieben von der nordhorst am 25. Juni 2007 22:04:58:

Soso,
im siebten (oder wievielten) Himmel schwebt er also... Macht der extralange Himmel extra viel Freude?
Grüße - bin ja gespannt, was ich da in zwei Wochen zu sehen bekomme....

Marius

Re: Idee... 17 Jahre 7 Monate her #85065

• 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von 250SEmart am 25. Juni 2007 22:36:19:
Als Antwort auf: Idee... geschrieben von der nordhorst am 25. Juni 2007 22:04:58:

Moin Lutz,
hast doch nicht etwa im Ernst jeglaubt, der Himmel auf Erden sei so einfach zu erreichen. Erstma schön durchas Tal der Zweifel und Tränen. Un' imma schön feste dran glauben tun und nich vom Wege weichen; wenn dann dereinst das neue Firmament sich über Dir wölbt... -)))
faltenloses Gelingen wünschende Grüße
Martin

Nee, am zweiten! 17 Jahre 7 Monate her #85066

• der
  • ders Avatar Autor
Geschrieben von der nordhorst am 25. Juni 2007 22:49:26:
Als Antwort auf: Lutz im siebtem Himmel? geschrieben von majus am 25. Juni 2007 22:27:29:

Moin Mayux,
bekanntlich hatte sich der Himmelhund zunächst verschneidert und eine Kurversion gezimmert, wie ich während des ersten Anlaufs merken durfte, grrrrrrrrrrrrr...
Nun stimmt die Länge gut, aber ich bin längst nicht gut gestimmt.

Denn es ist schön, dass Du gespannt bist, aber momentan ist bei mir nur der eine oder andere Nerv gespannt - und eben nicht der Himmel.

Eben vorhin habe ich mir dabei in der wütenden Hektik noch eine handlange Schramme ins Seitenteil gezogen - da habe ich die Brocken dann hingeschmissen.

Man sollte hier und da eben doch respektieren und einsehen, dass gewisse Arbeiten Lehrberufen zugeordnet sind - und zwar zu Recht!

Ich werde nun entsprechendes Fachkönnen einkaufen und nur noch als Handlanger fungieren, bei dieser himmelschreienden Shice-Arbeit!!!

Nein, auf diesem Bild ist die Schramme noch nicht am Wagen... :-(
Mit flossigen Grüßen,

der nordhorst, Himmels-Türmer

Re: Wat issn dat? 17 Jahre 7 Monate her #85074

• Uwe
  • Uwes Avatar Autor
Geschrieben von Uwe 3.5 am 26. Juni 2007 11:34:29:
Als Antwort auf: Nee, am zweiten! geschrieben von der nordhorst am 25. Juni 2007 22:49:26:

Mensch Nordmensch!

Dass man so einen schönen Wagen in ver-bornitmetallic lackiert, da mag man nach dem Genuss einer großen Kelle Talisker ja noch hinwegsehen, aber BLAUE Zierleistenstöpsel??
In einem kleinen Ort in Franken gab´s zu Pfingsten 100 rote für 4 Euro. Die hätte Dir bestimmt einer besorgt.
Lieber tot als blau

Uwe

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.362 Sekunden
  • Galerie