Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Rätzel ohne Lösung? 17 Jahre 6 Monate her #85179

• gasmann
  • gasmanns Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Gasmann am 01. Juli 2007 11:06:02:

Hallo Sternenfreunde,
nach intimen Gesprächen mit Miraculix, Poltergeist und kürzlich mit dem Erkelenzer Hopfensaftanbieter über das Problem, hier jetzt die Frage nochmal für diese drei und für alle:
Bei einem M180.945 (6Zyl. 230, 105 PS, Flosse, ohne hydraulische Schnickschnacks oder Klima, also am Keilriemen nur KW, WaPu und Lima) macht sich in einem schmalen Drehzahlband, so ca. bei 3.000 - 3.200 UPM ein ganz helles metallisches Pfeifgeräusch bemerkbar. Da die wesentlichste Randbedingung dieses Rätzels mir lange verborgen blieb und den beiden erstgenannten da oben auch noch nicht bekannt ist, hier ist sie nochmal:
Das Geräusch entsteht NUR beim eingeschalteten Fahrlicht! Nicht bei Standlicht, oder sonstigen Fahrsituationen. (Daher auch der sog. Vorführeffekt.)
SO! Jetzt kommt Ihr! Watt iss datt?
gasmann, Partialtinnitus

Re: Rätzel ohne Lösung? 17 Jahre 6 Monate her #85180

• 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar
Geschrieben von 250SEmart am 01. Juli 2007 12:27:53:
Als Antwort auf: Rätzel ohne Lösung? geschrieben von Gasmann am 01. Juli 2007 11:06:02:

Moin Ihr "Grashalm-wachsen-Hörer",
wie wär es mit einem langsam an die Verschleißgrenze geratendes Lager der Lima, das sich erst bei höheren Drehzahl und erhöhter Leistungsabnahme (eingeschaltetes Fahrlicht) bemerkbar macht. Oder ist das Quatsch?
im Flußbett des Wissens nach dem Kiesel der Weisen gründelnde Grüße
Martin

hätte ich auch vermutet 17 Jahre 6 Monate her #85181

• AB
  • ABs Avatar
Geschrieben von AB am 01. Juli 2007 13:03:45:
Als Antwort auf: Re: Rätzel ohne Lösung? geschrieben von 250SEmart am 01. Juli 2007 12:27:53:

- Leistungsforderung an der LiMa muß hörbar sein...

ohne in Flußbetten nach Wissen wuselnden Grüßen

Andreas

Das wäre auch mein Tip... 17 Jahre 6 Monate her #85182

• Dan
  • Dans Avatar
  • Dank erhalten: 33
Geschrieben von Dan am 01. Juli 2007 13:05:21:
Als Antwort auf: Re: Rätzel ohne Lösung? geschrieben von 250SEmart am 01. Juli 2007 12:27:53:

Hatte ich mal ähnlich bei einem 108er. Der machte das metallische Singen und Quietschen aber auch im Leerlauf. Ich habe mir eine Dose Sprüh-Kriech-Öl mit so 'nem "Ziel-Rüssel" genommen und bei laufendem Motor die Lichtmaschine damit eingesaut. Plötzlich war das Geräusch weg, und ich wusste woher es kam. Die Lima habe ich dann gewechselt, denn die Sprüh-Öl-Nummer lässt sich bestimmt nicht beliebig wiederholen... und wegen dieser respektlosen Fehlersuchmethode bekomme ich jetzt hier bestimmt wieder Haue.

Gruss, schon mal wegduckend: Dan.

Vom 108er zur Flosse gewechselt

Re: hätte ich auch vermutet 17 Jahre 6 Monate her #85183

• 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar
Geschrieben von 250SEmart am 01. Juli 2007 13:37:32:
Als Antwort auf: hätte ich auch vermutet geschrieben von AB am 01. Juli 2007 13:03:45:

Moin AB,
den Seinen gibts der Herr im Schlaf, weniger Privelegierte wie icke müssen durch die hohle Gasse von Ursache und Wirkung und den daraus resultierenden laokoonesken Schlingen der Kausalketten... -)))
verballhornende Grüße
Martin

Ja aber.... 17 Jahre 6 Monate her #85188

• Hopfensaftanbieter
  • Hopfensaftanbieters Avatar
Geschrieben von Hopfensaftanbieter Flossenpfleger am 01. Juli 2007 19:26:55:

..Tach Jungs,

ich habe immer gedacht, das der Verbruacher nach der Batterie kommt, also in etwa so Lima->Bat->Verbraucher. Weil die Lima laüft halt mit und produziert Strom, wird er gebraucht fliesst er durch die Bat. direkt zum Verbraucher, wird "nichts" verbraucht bleibten die Watts und Volts eben in der Batterie und lassen es ruhig angehen.

Also warum sollte bei diesem Denkmodell die Lima sich über ein Geräusch beschweren, welches durch höhere Leistung verusacht wird ? Es wird ja nur mehr Strom aus der BAtterie gezogen als produziert wird.

Das mit dem verschleiß mag ja richtig sein, aber eben nur bei einer bestimmten Umdrehungszahl, wobei mit einfällt, wieviel Umdrehungen macht den die Lima wenn die Kurbelwelle mit 3000U/min rotiert ?
Rotierenden Gruß vom FLossenpfleger

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.346 Sekunden
  • Galerie