Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

ai ai ai, wer hätte das gedacht? 17 Jahre 6 Monate her #85299

• majus
  • majuss Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von majus am 04. Juli 2007 21:35:56:

Moin,
letzte Woche habe ich meinen Grauen anläßlich einer Reise ins Schwabenländle zu

AI-Motors gebracht, um die Hinterachse checken zu lassen. Sie leckt etwas und

außerdem klockert sie beim Ausrollen. Bei der Gelegenheit bat ich die Jungs auch

gleich mal den Rest der Technik anzusehen. Und das hat sich gelohnt, die Jungs

sind aufmerksam...
Zum einen sind von die von einer Hamburger Werkstatt eingbauten

Schubstrebengummis falsch herum eingebaut worden, es hat offenbar eine

Konusform, das Gegenstück auch. Aber die beiden Konen gehören eben nicht auf die

naheliegende Weise ineinander, sondern genau gegensätzlich. Wußte ich bisher

nicht.
Zum anderen fiel meine Vorderachse durch Spiel auf, und zwar oben außen.

Der Achsschenkelbolzen bzw. Nummer 106 war die Ursache des Spiels, die

"Gewindehülse", oder wie das Teil auch immer heißen mag, zeigte vorne mehr Spiel

als hinten. Grund: der verbaute Achsschenkelbolzen stammt aus einer fehlerhaften

Produktion. Auf der anderen Seite das gleiche Spiel. Der links verbaute

Achsschenkelbolzen war zudem verkehrt herum montiert, die Dinger sind nicht

symmetrisch...
Zudem war die

Nummer 167 links nur halb eingeschraubt, daß sie nicht herumschlackerte, lag am

Rost im Gewinde!
Zudem war auch der Achsträger nicht richtig fest.
Alles in allem recht unerfreulich, schließlich war der Wagen nun schon oft genug

bei "Profis" auf der Bühne. Umso erfreulicher fand ich die Art und Weise, in der

die Sachen behoben wurden, schnell, ohne Besserwisserei und auch noch nett. Und

ich habe mal wieder ne Menge gelernt. Der Wagen fuhr sich gut, nun fährt er sich aber noch etwas straffer und ein Poltergeräusch "fehlt". Was meine Öhrchen freut :-))
Grüße

Marius

Re: ai ai ai, wer hätte das gedacht? 17 Jahre 6 Monate her #85303

• Dirk
  • Dirks Avatar
  • Dank erhalten: 6
Geschrieben von Dirk (NO) am 05. Juli 2007 07:24:08:
Als Antwort auf: ai ai ai, wer hätte das gedacht? geschrieben von majus am 04. Juli 2007 21:35:56:

Hallo Marius,
und das Poltern aus dem Bereich der Hinterachse?

Was war der Uebeltaeter?
Gruesse,

Dirk

Re: ai ai ai, wer hätte das gedacht? 17 Jahre 6 Monate her #85304

• majus
  • majuss Avatar Autor
Geschrieben von majus am 05. Juli 2007 07:38:52:
Als Antwort auf: Re: ai ai ai, wer hätte das gedacht? geschrieben von Dirk (NO) am 05. Juli 2007 07:24:08:

Moin Dirk,
die Hinterachse poltert nicht, das hatte sie gemacht, bevor das Hinterachsmittellager und die Gummiteile ersetzt wurden.
Jetzt ölt sie einerseits, zum Anderern macht sie ein klockerndes Geräusch beim Rollen, das kommt sicherlich von einem Kreuzgelenk. In den nächsten Tagen werde ich das beheben lassen und dann gerne genauer berichten.
Grüße

Marius

Re: ai ai ai, wer hätte das gedacht? 17 Jahre 6 Monate her #85305

• CS_280
  • CS_280s Avatar
Geschrieben von CS_280 SE 3,5 Coupé am 05. Juli 2007 08:00:52:
Als Antwort auf: ai ai ai, wer hätte das gedacht? geschrieben von majus am 04. Juli 2007 21:35:56:

Hallo Marius,
mich würde sehr interessieren, welche Werkstatt in HH der Übeltäter war, gern auch per email an blau904 ätt web punkt de.
Grüße aus dem sommerlich verregneten Hamburg,

Christoph

Re: ai ai ai, wer hätte das gedacht? 17 Jahre 6 Monate her #85318

• 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar
Geschrieben von 250SEmart am 05. Juli 2007 12:42:47:
Als Antwort auf: Re: ai ai ai, wer hätte das gedacht? geschrieben von majus am 05. Juli 2007 07:38:52:

Moin Marius,
wenn dieses "klockernde" nur beim Ausrollen, gewissermaßen im Schiebebetrieb, auftritt und sich zudem eher "dezent" artikuliert, wirst Du wohl vergeblich auf Linderung hoffen dürfen. Robert_Ds nachgewiesenermaßen im "perfekten" Zustand befindliche Hinterachse wartet mit einer ähnlichen Geräuschkulisse auf.
Anläßlich des Treffens in Berlin, hatten wir einen Ausflug zum Schiffshebewerk in Niederfinow gemacht. Den weißen Riesen volantieren dürfend, hatte ich natürlich meine Lauscher gespitzt, wann hat man schon das Vergnügen ein perfekt gewartetes Fahrwerk genießen zu dürfen. Als ich naßforsch bemäkelte, daß die Hinterachse ja klockern würde, beschied mir ein Kenner der Materie, daß ich wohl auch Flöhe würde husten, und das Gras wachsen hören. -)))
Dieses ab und zu auftretende Klockern ist wohl konstruktiv bedingt. Das Schiebestück (?!) ist der "lärmende" Rabauke. Und dem kann man das wohl nicht zur Gänze austreiben...
Die Hörsensorik umkalibriert habende Grüße
Martin

nene 17 Jahre 6 Monate her #85321

• majus
  • majuss Avatar Autor
Geschrieben von majus am 05. Juli 2007 14:41:10:
Als Antwort auf: Re: ai ai ai, wer hätte das gedacht? geschrieben von 250SEmart am 05. Juli 2007 12:42:47:

Nene Martin,
Flöhe hören ist mein Job :-) Und bei meiner Achse nimmt es zu, es ist keineswegs dezent. Wir werden sehen, vielleicht wurde Roberts Auto ja auch genauso professionell bearbeitet wie meine Vorderachse :-)
Grüße

Marius

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.329 Sekunden
  • Galerie