Geschrieben von majus
am 04. Juli 2007 21:35:56:
Moin,
letzte Woche habe ich meinen Grauen anläßlich einer Reise ins Schwabenländle zu
AI-Motors gebracht, um die Hinterachse checken zu lassen. Sie leckt etwas und
außerdem klockert sie beim Ausrollen. Bei der Gelegenheit bat ich die Jungs auch
gleich mal den Rest der Technik anzusehen. Und das hat sich gelohnt, die Jungs
sind aufmerksam...
Zum einen sind von die von einer Hamburger Werkstatt eingbauten
Schubstrebengummis falsch herum eingebaut worden, es hat offenbar eine
Konusform, das Gegenstück auch. Aber die beiden Konen gehören eben nicht auf die
naheliegende Weise ineinander, sondern genau gegensätzlich. Wußte ich bisher
nicht.
Zum anderen fiel meine Vorderachse durch Spiel auf, und zwar oben außen.
Der Achsschenkelbolzen bzw. Nummer 106 war die Ursache des Spiels, die
"Gewindehülse", oder wie das Teil auch immer heißen mag, zeigte vorne mehr Spiel
als hinten. Grund: der verbaute Achsschenkelbolzen stammt aus einer fehlerhaften
Produktion. Auf der anderen Seite das gleiche Spiel. Der links verbaute
Achsschenkelbolzen war zudem verkehrt herum montiert, die Dinger sind nicht
symmetrisch...
Zudem war die
Nummer 167 links nur halb eingeschraubt, daß sie nicht herumschlackerte, lag am
Rost im Gewinde!
Zudem war auch der Achsträger nicht richtig fest.
Alles in allem recht unerfreulich, schließlich war der Wagen nun schon oft genug
bei "Profis" auf der Bühne. Umso erfreulicher fand ich die Art und Weise, in der
die Sachen behoben wurden, schnell, ohne Besserwisserei und auch noch nett. Und
ich habe mal wieder ne Menge gelernt. Der Wagen fuhr sich gut, nun fährt er sich aber noch etwas straffer und ein Poltergeräusch "fehlt". Was meine Öhrchen freut
)
Grüße
Marius