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Pertronix im M116 und das Ergebnis 17 Jahre 6 Monate her #85419

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Geschrieben von meinrad_wien_at am 09. Juli 2007 11:55:46:

Hallo an alle!
Gestern habe ich mit Alex Jeitler in meinen M116 eine Pertronix eingebaut. Mit etwas Adaptierungen (Kabel zu kurz, Anschluss der Vorwiderstände unklar) hat es recht gut geklappt.
Das Ergebnis kann man hier bewundern:


www.mercedesclubs.de/oesterreich/M116-Pertronix.avi
Mein Eindruck ist, dass der Motor kräftiger und giftiger ist. Er läuft absolut ruhig, man kann im 4. Gang von Leerlauf - etwa 25 km/h - hochbeschleunigen ohne kleinstem Ruckler.
Ach ja, bei den NGK-Zündkerzen ließen sich die Kontaktkappen nicht abschrauben, naja haben wir die alten genommen.
Danke an Albert für die Unterstützung!
grüße

meinrad_wien_at





Re: Pertronix im M116 und das Ergebnis 17 Jahre 4 Monate her #86885

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Geschrieben von Sternenkreuzer am 11. September 2007 21:15:42:
Als Antwort auf: Pertronix im M116 und das Ergebnis geschrieben von meinrad_wien_at am 09. Juli 2007 11:55:46:

Hallo Meinrad,

würde meinen 3,5l auch gerne auf Pertronix umrüsten.

Welche Bestellnummer?

Irgendwelche Tipps zum Einbau?

Wäre supernett, etwas zu hören.

Grüße aus dem hohen Norden

Eckhard




Re: wozu denn, 17 Jahre 4 Monate her #86886

  • paul
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Geschrieben von Paul
am 11. September 2007 21:27:33:
Als Antwort auf: Re: Pertronix im M116 und das Ergebnis geschrieben von Sternenkreuzer am 11. September 2007 21:15:42:

der M116 hatte vom Werk schon electronische Zuendung ???

Die Kontakte gehen immerhin mindestens 40000 Km mit .......
Es sei denn du hast andere Argumenten ......




Re: Pertronix im M116 und das Ergebnis 17 Jahre 4 Monate her #86900

  • meinrad_wien_at
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Geschrieben von meinrad_wien_at am 12. September 2007 08:55:13:
Als Antwort auf: Re: Pertronix im M116 und das Ergebnis geschrieben von Sternenkreuzer am 11. September 2007 21:15:42:

Hallo Sternenkreuzer,
Ich habe die komplette Ausrüstung mit Pertonix (Nr. 1885), Zündspule, Zündkabel und Zündkerzen (NGK BP6ES) bei Albert Gerold (albertgerold@hotmail.com) eingekauft. Wichtig ist ein Foto des Verteilerdeckels, bei dem ein Zündkabel abgenommen wurde, da gibt es 2 Versionen.

Weiters ist es sinnvoll, auch den Verteilerdeckel und Verteilerläufer gleich mit zu tauschen (gibts wohl auch bei Albert).
Albert liefert eine ganz gute Beschreibung mit. Die Vorwiderstände bleiben wie gehabt, das Zündsteuergerät wird entfernt. Im Verteilergehäuse bleibt ein Loch übrig, das solltest du irgendwie abdecken,damit kein Schmutz hineinkommt.
Die Kabel vom Pertonix-Unterbrecher zur Zündspule waren bei mir zu kurz, hier musst du ggf. anstückeln, aber bitte nicht mit Lüsterklemmen...
Mein Verbrauch ist nun etwa ein Liter geringer (12-13, statt 13-14 l/100km, anders ausgedrückt, die Reservelampe leuchtet statt bei 500 km nun bei 550 km) und ich tanke jetzt 95 Oktan statt 98 (der ZZP ist langfristig konstant, kein Klingeln bemerkbar). Insgesamt habe ich damit 20 % weniger Benzinkosten, das ist schon was!
Wenn du beim Einbau Fragen hast, dann kannst du bei Albert Gerold einfach anrufen, er hilft dir gerne.
Lass mal hören, wie deine Erfahrungen sind!
grüße

meinrad_wien_at




Wenn z.B. das teuere Zündsteuergerät kaputt ist, ..... 17 Jahre 4 Monate her #86901

  • Albert
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Geschrieben von Albert Gerold am 12. September 2007 10:01:32:
Als Antwort auf: Re: wozu denn, geschrieben von Paul am 11. September 2007 21:27:33:

Hallo Paul,

es gehen in letzter Zeit wohl immer mehr Zündsteuergerät von den Transistorzündungen defekt. Die gibt es auch in vielen /8 und W123 Modellen. Wenn man die sehr hohen Kosten für ein neues Zündsteuergerät (ca. 400 Euro) sparen will, kann man die Pertronix als Alternative einbauen. Die dazu gehörige Zündspule ist auch gleichzeitig noch eine Hochleistungszündspule mit 40.000 Volt. Die Pertronix ersetzt das Zündsteuergerät, die Vorwiderstände und natürlich den Kontakt. Bei den M100 und M189 Motoren hat die Pertronix den Vorteil, das sie die sehr schwierig einzustellenden Kontaktpaare ersetzt. Bei diesen Motoren verbessert sich das Startverhalten und die Laufruhe erheblich.

Es sei denn, die Zündungen mit den Doppelkontakten waren vorher sehr gut eingestellt. (Das sind sie meistens aber nicht)
Grüße von der Funkenfront

Albert Gerold




Re: Pertronix im M116 und das Ergebnis 17 Jahre 4 Monate her #86906

  • Sternenkreuzer
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Geschrieben von Sternenkreuzer am 12. September 2007 11:14:00:
Als Antwort auf: Re: Pertronix im M116 und das Ergebnis geschrieben von meinrad_wien_at am 12. September 2007 08:55:13:

Hallo,

wie ist denn die Telephonnummer? Deine und von Herrn Gerold?

Firma oder Privatmensch? Rechnung?

Welche Zünddaten wurden denn eingestellt.

Liegt mit meinem Verbrauch weit drüber, an die 20 Liter!

Wie kann das sein????

Gruß

Eckhard




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