Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Drehzahlmesser 17 Jahre 6 Monate her #85755

  • majus
  • majuss Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1887
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von majus am 17. Juli 2007 20:53:16:

Moin,
nachdem ich den VDO/VDH-Drehzahlmesser nn endlich mal eingebaut habe, stellt sich eine neue Frage. Oder sogar zwei...
1) Wo gibt es denn diese schwarzen Schläuche, in denen viele Kabel im Motorraum geführt werden? Wie sollte man das machen, damit das ordentlich aussieht?
2) Beim testweisen direkten Anschluß des DZM an Spule (rot, grün) und Masse (weiß) von Pauls Wagen zeigte er die Leerlaufdrehzahl sauber an. Im eingebauten Zustand in meinem Wagen (Das weiße Massekabel habe ich faulerweise nicht angeschlossen, sondern isoliert) zeigt der Gute im Leerlauf um Null an. Wenn man dann losfährt, zeigt er Drehzahlen an. Nur ob diese stimmen? Bei der 3,69 Achse müßte ich bei rund 3200 U/min 100 fahren, das zeigt der DZM auch an. Aber im Leerlauf wie gesagt stimmt es nicht. Wer hat denn eine Idee, woran das liegen kann? Ist es das Massekabel? Oder die Pertronix?
Grüße

Marius




Re: Drehzahlmesser 17 Jahre 6 Monate her #85757

  • Mr
  • Mrs Avatar
Geschrieben von Mr Jaja am 17. Juli 2007 22:46:46:
Als Antwort auf: Drehzahlmesser geschrieben von majus am 17. Juli 2007 20:53:16:

Ich sage Masseverbindung.

Habe auch eine Pertronix und Electronische Drehzahlmesse drin der sauber Leerlauf und Lastdrehzahl anzeigt.

Habe das mit einem Boschtester und Stroboscobelampe verglichern.

Mr.JAJA


www.putzkes-fahrspass.com

Re: Drehzahlmesser 17 Jahre 6 Monate her #85758

  • majus
  • majuss Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1887
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von majus am 17. Juli 2007 23:08:02:
Als Antwort auf: Re: Drehzahlmesser geschrieben von Mr Jaja am 17. Juli 2007 22:46:46:

Moin,
danke, dann mache ich mich da halt nochmal ran. Rändelschraube auf, DZM raus, aber wo schließe ich Masse im Kombiinstrument am besten an?
Einbau in umgekehrter Reihenfolge, inzwischen bekomme ich diese Rändelschraube schon reine, ohne den Halter des Handbremshebelschaltkontaktdingens abzubauen. Das heißt glaube ich Evolution :-)
Also, wo das weiße Massekabel anschließen? Gibt es einen Punkt im Kombiinstrument oder muß ich Masse zum batteriekasten oder dergleichen rausführen?
Und woher bekomme ich schöne schwarze Ummantelung für die Kabel?
Grüße

Marius




Re: Drehzahlmesser 17 Jahre 6 Monate her #85762

  • Coup
  • Coups Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2384
  • Dank erhalten: 8
Geschrieben von Coup am 18. Juli 2007 06:42:49:
Als Antwort auf: Re: Drehzahlmesser geschrieben von majus am 17. Juli 2007 23:08:02:

Moin auch auf diesem Weg!
Klar gibts Masse am Kombiinstrument, schau mal in deinen Schaltplan: Anschluss 31 in braun.
Gruß Kai




...und die Schrumpfschläuche gibts... 17 Jahre 6 Monate her #85768

  • jof
  • jofs Avatar
Geschrieben von jof am 18. Juli 2007 09:10:22:
Als Antwort auf: Re: Drehzahlmesser geschrieben von Coup am 18. Juli 2007 06:42:49:

...und die Schrumpfschläuche gibts im gut sortierten Autozubehör. Der Einbau empfiehlt sich aber vor dem Anschließen der Kabel.
Gruß Jörg




Re: Drehzahlmesser 17 Jahre 6 Monate her #85769

  • Uwe
  • Uwes Avatar
Geschrieben von Uwe 3.5 am 18. Juli 2007 09:12:20:
Als Antwort auf: Re: Drehzahlmesser geschrieben von majus am 17. Juli 2007 23:08:02:

Hi Majus!
Masse würde ich mir faulerweise von der Uhr klauen.

Die Kabel würde ich mit dem original MB-Kabelbaumklebeband fesseln (A 006 989 84 85 10).
Die Masse machts!

Uwe




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.371 Sekunden
  • Galerie