Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Schlagen in der Lenkung 17 Jahre 5 Monate her #85899

• Luetti
  • Luettis Avatar Autor
Geschrieben von Luetti am 25. Juli 2007 23:48:42:

Hallo zusammen,
schreib Euch heute zum ersten mal, verfolge das Forum schon seit einigen Tagen, Eure Tipps sind sehr zu gebrauchen. Hatte auch Probleme mit dem Anlasser, dieser läuft jetzt wieder, nachdem ich ihn einer gründlichen Überholung unterzogen habe. Als Besonderheit hat mein Benz denn keinen 220 Motor mehr, sondern sich einen AT - Motor von einer 230 Pagode geschnappt und der hat auch seine Besonderheiten/Eigenarten.
Mein Benz ist übrigens ein 111 Coupe Baujahr 1963 in weiss mit blauem Leder. Wenn ich mal mehr Zeit habe, schicke ich Euch gerne einige Fotos zu.
Aber jetzt zu meiner Frage, evtl. könnt Ihr mir helfen ?
Habe bei größeren Unebenheiten einen Rückschlag von der Achse direkt spürbar am Lenkrad und auch nicht zu überhören. Sollte ich nun die ganze Lenkung mit allen AT - Teilen und Verschleißteilen erneuern, oder kann man die Ursache etwas eingrenzen ?
Ich muß dazu sagen, das die Lenkung schon einiges Spiel hat und das mechanische Lenkgetriebe leicht leckt.
Würde mich sehr über einige Hinweise freuen !!!
Also dann bis bald und gute Fahrt !
Viele Grüße
Luetti

Re: Schlagen in der Lenkung 17 Jahre 5 Monate her #85903

• Frank
  • Franks Avatar Autor
Geschrieben von Frank (...) am 26. Juli 2007 08:18:51:
Als Antwort auf: Schlagen in der Lenkung geschrieben von Luetti am 25. Juli 2007 23:48:42:

Wie alt ist der Lenkungsstossdämpfer?
Es ist immer wieder schön zu beobachten, wie selten diese kleinen 30 EUR Teile getauscht werden.
Tauschen, nochmal fahren, dann evtl. den Rest.
Grüße aus H

Frank

Re: Schlagen in der Lenkung 17 Jahre 5 Monate her #85904

• Luetti
  • Luettis Avatar Autor
Geschrieben von Luetti am 26. Juli 2007 09:18:46:
Als Antwort auf: Re: Schlagen in der Lenkung geschrieben von Frank (...) am 26. Juli 2007 08:18:51:

Hallo Frank,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Keine Ahnung, wie alt der Dämpfer ist, sollte zunächst mit den einfacheren Dingen im Tausch beginnen, um so besser, wenn es damit erledigt wäre.
Bis bald und viele Grüße
Luetti

Re: Schlagen in der Lenkung 17 Jahre 5 Monate her #85918

• hohi
  • hohis Avatar Autor
Geschrieben von hohi am 26. Juli 2007 20:53:42:
Als Antwort auf: Schlagen in der Lenkung geschrieben von Luetti am 25. Juli 2007 23:48:42:

Hallo Luetti,

ein defekter Lenkungsdämpfer kann nicht die Ursache für ein Lenkungsspiel sein, aber ich schwöre Dir der ist hin. Er kostet nicht viel und sie sind für fast alle Mercedes Modelle identisch. Ein Lenkungsspiel kommt von einem ausgeschlagenen Lenkgetriebe, von den Achsschenkelbolzen, Spurstange o.ä. und natürlich auch dann ,wenn das Auto nicht regelmäßig schön abgeschmiert wurde. Dann gibt es so etliches an Gummies, an den Federn, hinten vorne oben unten, hinten am Längslenker, Hinterachsmittellager, die sind alle dahin schwöre ich Dir, also raus damit.

Das alles wird aber ganz schön teuer, deshalb solltest Du Stück für Stück vorgehen.

Neues überholtes Lenkgetriebe und Du wirst sehen Du kennst das Auto nicht wieder. Bekommst Du von AI-Motors oder DBdepot im Tausch.

Und dann noch ein Tipp, ich lasse mein Auto alle 5000 km abschmieren, das schützt vor großen Reparaturen.

Viel Spass dabei.

Günter

Re: Schlagen in der Lenkung 17 Jahre 5 Monate her #85920

• Luetti
  • Luettis Avatar Autor
Geschrieben von Luetti am 26. Juli 2007 21:07:42:
Als Antwort auf: Re: Schlagen in der Lenkung geschrieben von hohi am 26. Juli 2007 20:53:42:

Hallo Günter,
vielen Dank für Deine umfangreiche Info !
Hab den Dämpfer schon bestellt, mit dem Lenkgetriebe im AT bin ich bisher noch zurückgeschreckt, wird sich aber nicht ändern lassen. Ich nehme mal an, die genannten Firmen sind auch im Austausch sehr zuverlässig ?! Mit dbdepot habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.
Die prüfen ja noch mal, was ich Ihnen da schicke, oder, da ich leider keine Teilenummer für das LG entdecken kann, gibt es ja auch verschiedene. Es ist auf jeden Fall mechanisch und hat das ehr eckige Gehäuse.
Kann ich trotz des Lenkungsspiels noch gefahrlos fahren, was meinst Du ? Wollte das schöne Wetter noch nutzen und erst über den Winter austauschen !
Vielen Dank für Deine Antwort und gute Fahrt !
Beste Grüße
Luetti

Re: Schlagen in der Lenkung 17 Jahre 5 Monate her #85938

• hohi
  • hohis Avatar Autor
Geschrieben von hohi am 27. Juli 2007 13:01:35:
Als Antwort auf: Re: Schlagen in der Lenkung geschrieben von Luetti am 26. Juli 2007 21:07:42:

Hallo Luetti,

ruf doch einfach mal bei DBdepot an. Ich habe das Lenkgetriebe bestellt, bin dort hingefahren habe es abgeholt, mein Mechanier hat es eingebaut, anschliessend hatte ich das ausgebaute zurückgebracht. Dafür verlangt er dann ein Pfand das Du wieder zurückbekommst. Das ganze geht natürlich auch per Fracht falls Du nicht in der Nähe von Bruchsal wohnst.

Es hat alles bestens geklappt, auch bei AI-Motors geht alles bestens.

Ob Du noch fahren kannst muss ich Dir selbst überlassen. Ich würde bei allzu großem Lenkspiel das Auto lieber stehen lassen, denn Du weisst ja man lebt nur einmal und das gegenwärtige Dasein sollte man geniessen.

Wenn Du Fragen hast kannst Du mich auch direkt anmailen

guenter.hoheisen@t-online.de

Gruß Günter

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.367 Sekunden
  • Galerie