Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Regenabweisendes Mittel 17 Jahre 5 Monate her #85905

• Frank
  • Franks Avatar Autor
Geschrieben von Frank Günther am 26. Juli 2007 10:12:04:

Hallo,
bei meinem 220er Coupé sind die Wischer hinüber, da kann trotz aller Versuche nichts mehr gangbar gemacht werden. Ich muss mich also wohl leider um ein neues Gestänge etc. kümmern.

Wer von Euch hat Erfahrung damit, der ganze Kram ist ja ziemlich teuer, plus der aufwendige Einbau. Macht es überhaupt Sinn ein Gebrauchtes zu nehmen wenn man eins bekommen kann? Oder sollte es ein Neues sein. Welche Preise kennt Ihr da so?

Vielleicht hat ja jemand einen guten Tip wo ich fündig werden kann.
Des Weiteren will ich mit dem Wagen am Wochenende nach Rügen. Bei den derzeiteigen Witterungsverhältnissen ohne Scheibenwischer sicher ein Abenteuer. Nun habe ich von Mittel wie Rain Ex oder Aquapel von BMW gehört und im Netz gelesen. Aufgetragen sollen Sie den Regen dermassen von der Windschutzscheibe abweisen, dass ma den Wischer kaum bis gar nicht mehr benutzen muss. Hier hätte ich doch gerne von Euch mal ein paar Erfahrungsberichte!!!
Lieben Dank und Grüsse aus HH
Frank

Re: Regenabweisendes Mittel 17 Jahre 5 Monate her #85906

• Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Abwesend
  • Dank erhalten: 12
Geschrieben von Robert_D
am 26. Juli 2007 10:27:05:
Als Antwort auf: Regenabweisendes Mittel geschrieben von Frank Günther am 26. Juli 2007 10:12:04:

Hallo Frank,
zum Gestänge: ich hatte seinerzeit ein neues gekauft gehabt, war sozusagen im Sonderangebot beim Distler, und hatte unter 200 Euro gekostet.
Ich würde aber auf gar keinen Fall auf die Idee kommen, hier einen gebrauchten Brocken einzubauen - der Preis des Neuteils ist verschwindend gering im Vergleich zum Arbeitsaufwand, den der Tausch desselben verursacht (zumindest beim W108, aber ich glaube nicht, daß es beim W111 erheblich einfacher wäre), und wer will schon riskieren, dieselbe Arbeit bald noch einmal machen zu müssen, weil das gebrauchte Teil dann ebenfalls in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist?
Die wasserabweisenden Mittel (ich selbst hatte rainguard ausprobiert) wirken zwar tatsächlich recht gut, aber nur, wenn

a. du schneller als 60 oder 70 km/h fährst und

b. es sich tatsächlich um richtigen Regen handelt, und nicht etwa hauptsächlich von der Fahrbahn aufgewirbelte Gischt - hier ist der Schmutzanteil dann zu hoch, als daß die Brühe noch immer von selbst abperlen würde.
Als Notbehelf ist es sicherlich brauchbar, aber darauf verlassen würde ich mich auf keinen Fall!
Schönen Gruß,

Robert

Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Bloß, dass das Gestänge... 17 Jahre 5 Monate her #85907

• Coup
  • Coups Avatar
  • Dank erhalten: 8
Geschrieben von Coup am 26. Juli 2007 11:42:35:
Als Antwort auf: Re: Regenabweisendes Mittel geschrieben von Robert_D am 26. Juli 2007 10:27:05:

... bei den richtig schönen Autos bedeutend teurer ist: ;-)

Teilenummer: A1118205343

Benennung: GESTAENGE

Preis: 1.252,18 €
Gruß Kai

Re: Bloß, dass das Gestänge... 17 Jahre 5 Monate her #85908

• Frank
  • Franks Avatar Autor
Geschrieben von Frank Günther am 26. Juli 2007 11:52:53:
Als Antwort auf: Bloß, dass das Gestänge... geschrieben von Coup am 26. Juli 2007 11:42:35:

Hallo Kai,
das ist der MB Preis brutto, richtig? 200 Euro für ein "neues" sind natürlich verlockend, wie kommen denn solche hohen Preisunterschiede zustande? Ich hätte evtl. auch die Möglichkeit eins zu ca. 200 € zu bekommen! Was meinst Du?
Gruss Frank

Re: Bloß, dass das Gestänge... 17 Jahre 5 Monate her #85909

• Marc
  • Marcs Avatar Autor
Geschrieben von Marc am 26. Juli 2007 12:25:58:
Als Antwort auf: Re: Bloß, dass das Gestänge... geschrieben von Frank Günther am 26. Juli 2007 11:52:53:

Hi,

oder: Ausbauen, zerlegen und die festgefressenen Teile neu Buchsen (lassen).

Grüße

Marc

Re: Bloß, dass das Gestänge... 17 Jahre 5 Monate her #85910

• Coup
  • Coups Avatar
  • Dank erhalten: 8
Geschrieben von Coup am 26. Juli 2007 12:35:07:
Als Antwort auf: Re: Bloß, dass das Gestänge... geschrieben von Frank Günther am 26. Juli 2007 11:52:53:

Tja, es war schon immer etwas teurer ein Coupé zu fahren! ;-)

Was die Preisgestaltung angeht, musst du die BWLer bei DB fragen. Wahrscheinlich Produktionspreis zzgl. 30 Jahre Lagerkosten.
Wie bei allen Reparaturen würde ich erstmal die einfachen und billigen Sachen ausprobieren (Kriechöl, Motor checken), damit du sicher bist, dass ein Ausbau des Gestänges unausweichlich ist. Und dann würde ich es machen wie von Marc empfohlen, bevor ich mir ein Gebrauchtteil zulegen würde.
Gruß Kai

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.337 Sekunden
  • Galerie