Geschrieben von Robert_D
am 26. Juli 2007 10:27:05:
Als Antwort auf: Regenabweisendes Mittel geschrieben von Frank Günther am 26. Juli 2007 10:12:04:
Hallo Frank,
zum Gestänge: ich hatte seinerzeit ein neues gekauft gehabt, war sozusagen im Sonderangebot beim Distler, und hatte unter 200 Euro gekostet.
Ich würde aber auf gar keinen Fall auf die Idee kommen, hier einen gebrauchten Brocken einzubauen - der Preis des Neuteils ist verschwindend gering im Vergleich zum Arbeitsaufwand, den der Tausch desselben verursacht (zumindest beim W108, aber ich glaube nicht, daß es beim W111 erheblich einfacher wäre), und wer will schon riskieren, dieselbe Arbeit bald noch einmal machen zu müssen, weil das gebrauchte Teil dann ebenfalls in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist?
Die wasserabweisenden Mittel (ich selbst hatte rainguard ausprobiert) wirken zwar tatsächlich recht gut, aber nur, wenn
a. du schneller als 60 oder 70 km/h fährst und
b. es sich tatsächlich um richtigen Regen handelt, und nicht etwa hauptsächlich von der Fahrbahn aufgewirbelte Gischt - hier ist der Schmutzanteil dann zu hoch, als daß die Brühe noch immer von selbst abperlen würde.
Als Notbehelf ist es sicherlich brauchbar, aber darauf verlassen würde ich mich auf keinen Fall!
Schönen Gruß,
Robert