Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Mittelautomatikwählhebelgeklapper 18 Jahre 7 Monate her #86236

• hoffy
  • hoffys Avatar
  • Dank erhalten: 28
Geschrieben von hoffy am 09. August 2007 16:45:00:
Als Antwort auf: Mittelautomatikwählhebelgeklapper geschrieben von majus am 09. August 2007 11:03:19:

Hi Marius !!!

Habe die Buchse wo der Schalthebel drinne ist um 180° gedreht und dadurch weniger Spiel. Kannst aber auch ein Schweißpunkt auf der abgeschliffenen Kugel setzen und auf Maß feilen, ist ein bischen aufwendiger.

*Gruß Hoffy !!!

Re: Oder ist vielleicht ein anderes Teil... 18 Jahre 7 Monate her #86238

• majus
  • majuss Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von majus am 09. August 2007 16:58:03:
Als Antwort auf: Oder ist vielleicht ein anderes Teil... geschrieben von 250SEmart am 09. August 2007 16:32:09:

Moin,
das sieht schon eher nach meiner Kiste aus.
Da Michael auch auf die Kulisse tippte, werde ich mir die also als erstes mal vorknöpfen. Die Nadellager würde ich eher nicht verdächtigen.
Danke also erstmal, am Wochenende wird geguckt.
Grüße

Marius

regenregenregen 18 Jahre 7 Monate her #86239

• majus
  • majuss Avatar Autor
Geschrieben von majus am 09. August 2007 17:28:28:
Als Antwort auf: Re: Ursache ... geschrieben von Paul am 09. August 2007 15:58:28:

Moin,
soll es mal jetzt noch ordentlich regnen, dann ist das Wetter während der Bergtour sicherlich bombig.
@frecher_Kai: Da mein Auto nicht von irgendwelchen Feinstäuben gebremst wird, wird es viel gefahren. Der Verschleiß ist eben enorm ;)
Bin ja froh, mich im wesentlichen nur mit Nebensachen beschäftigen zu müssen, die Achse abzudichten und die Bolzen vorne zu tauschen, war Pflicht. Der Rest ist Hobby...
Und mit neuen Fensterführungen ist der Wagen sicherlich wieder leider :-)
@Michael: Wenn die Scheiben schwer gehen: macht nix, ich habe EFH - zumindest vorne ;)
Grüße

Marius

Spielverderber 18 Jahre 6 Monate her #86378

• majus
  • majuss Avatar Autor
Geschrieben von majus am 16. August 2007 00:30:30:
Als Antwort auf: Oder ist vielleicht ein anderes Teil... geschrieben von 250SEmart am 09. August 2007 16:32:09:

Moin,
nochmal zum Thema Wackelhebel:

Ich habe mir das Gelumpe heute mal genauer angesehen. Ein bischen Spiel hat die der grün marierte Stift in der Kulisse, aber durch Feilen würde ich da nix verbessern können, im Gegenteil, dadurch würde das Spiel nur größer.
Das bronzefarben markierte Teil habe ich erneuert (wenn ich es hätte kaufen müssen, hätte es 96 EUR gekostet, räusper...), da beim alten Teil die Feder nicht mehr federte, hat aber nicht sehr viel gebracht.
Der Übeltäter scheint das blau markierte Teil zu sein. Dieser Hebel hat recht viel Spiel auf der Welle, die von rechts oben ins Bild ragt. Hat das schon mal jemand auseinandergenommen bzw. ersetzt?
Grüße

Marius auf der Suche nach dem Spielverderber

Re: Spielverderber 18 Jahre 6 Monate her #86389

• hoffy
  • hoffys Avatar
  • Dank erhalten: 28
Geschrieben von hoffy am 16. August 2007 19:17:09:
Als Antwort auf: Spielverderber geschrieben von majus am 16. August 2007 00:30:30:

Hi Marius !!!

Oben am Schalthebel, wenn der ausgebaut ist, hast du am Ende eine Art Kugel, die seitlich abgeschliffen ist. Die wiederunm wird mit einer "Bolzen" mit Schlitz geführt. Wenn die Kugel zuviel Spiel hat, treten die Symtome auf wie du sie beschrieben hast. Schalthebel ausbauen und Schweißpunkt auf die Fläche, mit Feile etwas abflachen und mit Bolzenschlitz einpassen...fertig.

*Gruß Hoffy !!!

Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden
  • Galerie