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Schraubenfeder Boge-Nivomat? 17 Jahre 5 Monate her #86298

  • Stefan
  • Stefans Avatar Autor
Geschrieben von Stefan am 11. August 2007 12:12:17:

Hallo zusammen,
eine weitere Frage beschäftigt mich, auf die ich bislang trotz ausführlicher Websuche keine genaue Antwort erhalten konnte. Vielleicht können hier einige Aufklärung leisten.
Die Frage ist woran ist festzumachen, ob eine Schraubenfeder oder die Bogefeder verbaut wurde?

Ist Letztere SA gewesen?

Ist das Ganze motorisierungsabhängig/baujahrabhängig/marktabhängig?

Falls ja, wie genau?


Ich erinnere mich Beiträge eines Forenteilnehmers, der immer gegen die Schraubenfeder war, da sich das Fahrverhalten wohl stark verschlechterte.
Danke und Gruß
Stefan




Re: Schraubenfeder Boge-Nivomat? 17 Jahre 5 Monate her #86303

  • hermann
  • hermanns Avatar Autor
Geschrieben von hermann am 11. August 2007 13:25:39:
Als Antwort auf: Schraubenfeder Boge-Nivomat? geschrieben von Stefan am 11. August 2007 12:12:17:

Hallo,Stefan,mein 220Seb/cab 65er hat kein Bogebein-und ich habe auch die vielen Beiträge gelesen bezüglich der besseren Federung.Aber ich kann nicht bestätigen,dass die normale Ausgleichsfeder soooo schlecht ist.Zugegeben meine Federn habe ich alle kompl.erneuert und konnte von der Farbkennzeichnung wohl die härteste Ausführung bekommen.Der Wagen ist in der Federung m.e. optimal zum sanften Gleiten ohne sich in Kurven aufzuschaukeln.In Verbindung mit den Werkseitig vorgesehenen "Bilstein Gasdruckstossdämfern" eine gute Straßenlage.

Nun könnte man aber sagen "Wer immer nur auf einem Esel reitet,der hält ...." u.s.w.
Gruß hermann






Re: Schraubenfeder Boge-Nivomat? 17 Jahre 5 Monate her #86304

  • Marc
  • Marcs Avatar Autor
Geschrieben von Marc am 11. August 2007 13:57:53:
Als Antwort auf: Schraubenfeder Boge-Nivomat? geschrieben von Stefan am 11. August 2007 12:12:17:

Hi,

also, bei den 111er-Cp's / Ca's waren die Boges ab dem 250SE serienmäßig (also bei 250,280, 280 3.5).

Die 220er Cp's / Ca's hatten noch die Stahlfeder.
So, ab jetzt ohne Gewähr:
Ich denke, daß alle 108er ab Werk die Boge hatten.

Alle 110 hatten ab Werk keine Boge, nur Feder.

Bei den 111er Limousinen weiß ichs definitiv nicht, ich denke, mit Feder, Boge optional.
Alle Luftgefederten ohne Boge / Feder.
Jedoch konnte die Boge wohl überall nachgerüstet werden, wo ab Werk ne Feder drinnen war, also auch bei den 110ern.
Die Boge gehört da, wo sie ab Werk drinnen war, zur gesamten Hinterachskonstruktion. Wird diese ducrh die günstigere Feder ersetzt, ändert sich auch was am Fahrverhalten (intaktes Fahrwerk vorausgesetzt).
Wenn die Achse (oder der Wagen) eh schon im A... ist, tut sicher auch ne Feder (falls ne Boge drinnen war).
Wie gesagt, ohne Gewähr.
Grüße
Marc




Nutzt doch mal die Suche - alles beschrieben. (o.T.) 17 Jahre 5 Monate her #86307

  • Flip
  • Flips Avatar Autor
Geschrieben von Flip Flop Fly am 11. August 2007 17:53:36:
Als Antwort auf: Schraubenfeder Boge-Nivomat? geschrieben von Stefan am 11. August 2007 12:12:17:






Re: Nutzt doch mal die Suche - alles beschrieben. (o.T.) 17 Jahre 5 Monate her #86308

  • Stefan
  • Stefans Avatar Autor
Geschrieben von Stefan am 11. August 2007 20:15:08:
Als Antwort auf: Nutzt doch mal die Suche - alles beschrieben. (o.T.) geschrieben von Flip Flop Fly am 11. August 2007 17:53:36:

Wie bereits im Beitrag beschrieben, habe ich dies bereits getan.

Das Thema wurde ja auch schon diskutiert, aber die genaue Zuordnung konnte ich eben nicht ermitteln.
Das bedeutet wohl, dass ich mit einem 108er, der auf Schraubenfeder umgerüstet wurde/wird, meine Betriebserlaubnis riskiere?
Viele Grüße
Stefan




Re: Nutzt doch mal die Suche - alles beschrieben. (o.T.) 17 Jahre 5 Monate her #86312

  • Marc
  • Marcs Avatar Autor
Geschrieben von Marc am 12. August 2007 11:58:42:
Als Antwort auf: Re: Nutzt doch mal die Suche - alles beschrieben. (o.T.) geschrieben von Stefan am 11. August 2007 20:15:08:

Hi,

da die Boge ja jetzt vom Hersteller überholt wird (überholfähiges Altteil vorausgesetzt), würde ich diesen Weg gehen, welcher ca. 50% (oder weniger) des Neupreises ausmacht (genaues weiß man nach dem Kostenvoranschlag).

Aber woher ne kaputte, alte Boge nehmen??

Ggf. mal bei AI-M. nachfragen oder an den Stammtischen.

Vorher bei Boge nochmals die Reparatur-Optionen nachfragen.

Grüße

Marc

P.S.: Und es ist sicher ein Unterschied (im Fahrverhalten), ob "nur" ne Feder oder ne Boge verbaut ist.




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