Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Ernstes Fahrzeugproblem vor der Alpenreise 17 Jahre 5 Monate her #86556

• blueangel_V8
  • blueangel_V8s Avatar Autor
Geschrieben von blueangel_V8 am 24. August 2007 08:57:07:

Hallo zusammen,
ich glaube, ich habe da noch einen Endspurt in Sachen Fahrzeugwartung hinzulegen. Ungefähr seit Wechsel von Felgen und Bereifung (von Alu und Toyo auf Stahl und Dunlop) höre ich von der Hinterachse ein raddrezahlabhängig schneller werdendes "Tök tök tok tök tök". Wenn das Fahrzeug nach rechts lenkt, tritt es nicht auf, nur bei Geradeausfahrt (leicht) und insbesondere wenn das Fahrzeug nach links gelenkt wird.
Ich dachte zunächst an eine Ursache im Bereich der neuen Felgen, jedoch haben die nirgendwo Kontakt mit irgendwelchen Bauteilen. Auch nicht die Klemmgewichte oder andere übliche Verdächtige.
Mittlerweile tritt das Geräusch auch auf, wenn ich testweise auf die alten Räder zurück wechsele, kann letztlich also nichts mit den Rädern zu tun haben.
Nun habe ich mal einen Mechaniker mitfahren lassen, der meint, es käme eher aus einem Lager oder vom Antrieb (Antriebswelle/Gelenkwelle).
Bevor ich nun Montag meinen Werkstatt-Termin wahrnehme - kann jemand von Euch Kennern der Materie schon auf die Ferne einen Verdacht äußern?
Danke und viele Grüße

Claas

Das hört sich schwer nach einer defekten Antriebswelle 17 Jahre 5 Monate her #86557

• Frank
  • Franks Avatar Autor
Geschrieben von Frank Reichel am 24. August 2007 09:05:30:
Als Antwort auf: Ernstes Fahrzeugproblem vor der Alpenreise geschrieben von blueangel_V8 am 24. August 2007 08:57:07:

an. Durch axiales verschieben der Welle kann man kurzzeitig für Ruhe sorgen und die Welle hält auch noch einige Kilometer, aber das Geräusch nervt halt und die Welle muss eh gewechselt werden. Das kann man dann auch sofort erledigen.

Eine gebrauchte Welle würde ich nicht nehmen, die sind auch alt und irgendwann wieder defekt. Guck mal ob Du eine neue Welle aus dem Zubehör findest. Der Wechsel dauert 1-2 Stunden, je nach Erfahrung und Aussattung (Grube, Hebebühne).
Gruß
Frank

Re: Ernstes Fahrzeugproblem vor der Alpenreise 17 Jahre 5 Monate her #86558

• Coup
  • Coups Avatar
  • Dank erhalten: 8
Geschrieben von Coup am 24. August 2007 09:24:32:
Als Antwort auf: Ernstes Fahrzeugproblem vor der Alpenreise geschrieben von blueangel_V8 am 24. August 2007 08:57:07:

Moin Claas!
Geräusche sind ja eigentlich eher die Sachen von "Majus, dem Ohr" ;-), aber bist du sicher, dass es nicht schabende Auswuchtgewichte auf der Innenseite der Reifen sind? Das gleiche hatte ich bei meinen neuen Reifen, weil die Mittellage der HA nicht gestimmt hat. Vielleicht hat sich bei dir die Seitenabstützung des Diffs gelockert!?
Ein defektes Radlager soll sich wohl anders anhören, wie eine defekte Antriebswelle sich bemerkbar macht, kann ich nicht sagen.
Viel Glück bei der Suche!

Kai

Re: Ernstes Fahrzeugproblem vor der Alpenreise 17 Jahre 5 Monate her #86560

• Uwe
  • Uwes Avatar Autor
Geschrieben von Uwe 3.5 am 24. August 2007 09:54:42:

Hi Claas!
Lässt sich das Geräusch bei angehobener Achse reproduzieren wenn man das Rad von Hand durchdreht?

Links oder rechts oder beidseitig?
Hast Du evtl. falsche (zu lange?) Radschrauben verwendet??
Kann es sein, dass sich evtl. etwas im Bereich der Feststellbremse enthakt hat?
Ich würde die HA anheben und versuchen, den Fehler durch kontinuierliche Demontage und erneuter drehen/horchen einzugrenzen.
Links/rechts?

Rad?

Betriebsbremse?

Feststellbremse?
Bei meinem Babybenz hatte sich mal ganz gemein ein Steinchen zwischen Antriebswelle und Bremsträger verkeilt und richtig fiese Geräusche verursacht...
www.mercedesclubs.de/cgi-bin/vdhforum/dc...011&forum=DCForumID1
Grüßt mir die Berge!

Uwe

Re: Ernstes Fahrzeugproblem vor der Alpenreise 17 Jahre 4 Monate her #86564

• blueangel_V8
  • blueangel_V8s Avatar Autor
Geschrieben von blueangel_V8 am 24. August 2007 16:29:21:
Als Antwort auf: Re: Ernstes Fahrzeugproblem vor der Alpenreise geschrieben von Uwe 3.5 am 24. August 2007 09:54:42:

Hallo Uwe, Kai, Frank
danke sehr für Eure schnellen Tipps. Der Reihe nach:
1. Bei angehobener Achse und Drehen der Räder lässt es sich nicht reproduzieren.
2. Radschrauben habe ich die von den ausrangierten Stahlfelgen meines W201 verwendet. Der Reifenheini sagte damals, die seien passend (hab die Anzahl Windungen jetzt aber vergessen), außerdem ist im EPC für den 108er auch die Stahlfelgen-Radschraube mit 201er Teilenummer angegeben.
>>>> Weiß denn jemand, wie viele Windungen die Schraube für 108e Stahlfelge haben muss? Dann kontrolliere ich nochmals.
Viele Grüße

Claas

Re: Quatsch.... 17 Jahre 4 Monate her #86576

• Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 25. August 2007 08:56:52:
Als Antwort auf: Das hört sich schwer nach einer defekten Antriebswelle geschrieben von Frank Reichel am 24. August 2007 09:05:30:

Wir reden hier nicht über Autos deren Antriebswellen es im Zubehör gibt.

Die Welle hier besteht aus einer Metallstange mit einem Kugel bzw Tonnenlager an einem Ende - nix Kardan oder so.

Und im Zubehör hats die ohnehin nie gegeben, weil sie nie defekt ist.
Ich würde auch erst im Bereich Radbefestigung oder Bremse suchen.

Ansonsten wäre meine nächste Idee ein verschlissener Lagerbolzen des Ausgleichgetriebes - aber dann wirds kompliziert.

Allerdings sollte man damit noch etliche tausend Kilometer fahren können...
Michael

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.344 Sekunden
  • Galerie