Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Lenkrad oder Hupenring knistert/klappert... 17 Jahre 3 Monate her #89315

• Feelix
  • Feelixs Avatar Autor
Hallo liebe Sternenfreunde.

Ich habe mich heute mal auf die Suche nach dem auf die Dauer nun doch nervigen klappern, knistern aus Richtung Tachometer gemacht. Es war ein metalisches "kling kling" Geräusch beim überfahren von Bodenwellen, sowie auch manchmal schon durch leichte Motorvibrationen... zu vernehmen. Heute habe ich festgestellt, dass es nicht wie zuerst vermutet aus der Tachometergegend kommt, sondern aus dem Lenkrad! Wenn ich das Lenkrad mit beiden Händen fest umgreife, sozusagen ein wenig "verwinde" dann ist Ruhe! HAtte erst den Hupenring in Verdacht...der hat damit auch zutun...kennt ihr das Problem und wisst Abhilfe? Große Risse hat mein Lenkrad augenscheinlich nämlich noch nicht....

Würde mich über Tips freuen. Gru´ß!

Feelix

Re: Lenkrad oder Hupenring knistert/klappert... 17 Jahre 3 Monate her #89318

• meinrad_wien_at
  • meinrad_wien_ats Avatar Autor
Hallo Feelix,

versuch mal, zwischen Lenkrad und Lenksäule in den kleinen Spalt etwas Öl (Nähmaschinenöl) reinzutröpfeln. Das sollte helfen.

grüße

meinrad_wien_at

Re: Lenkrad oder Hupenring knistert/klappert... 17 Jahre 3 Monate her #89321

• blueangel_V8
  • blueangel_V8s Avatar Autor
Hallo Feelix,

das beschriebene Geräusch habe ich ebenfalls, allerdings nicht bei jeder Bodenwelle, daher schwerer reproduzierbar. Hette ebenfalls erst Tacho in Verdacht und kam dann auf Lenkrad, dachte allerdings, der Hupring wäre es. Bin das "Problem" noch nicht angegangen. Soll heißen: Miot Lösung helfen kann ich nicht, alleridngs scheint das Phänomen gängig zu sein.

Viel Erfolg beim Auskurieren und danke, wenn Du uns über den Verlauf auf dem Laufenden hältst.

Viele Grüße

Claas

Klingeln? 17 Jahre 3 Monate her #89324

• majus
  • majuss Avatar
  • Dank erhalten: 0
Moin,

wenn es ein klingelähnliches Geräusch ist, so kann ich berichten, daß es sich in meinem Falle wie folgt beseitigen ließ: Lenkrad abbauen, das Kabel im Rohr etwas anders verdrehen, Lenkrad wieder anbauen.

Und schon ist wieder eine "ungehörige" Geräuschquelle be- und versiegt. Hauotsache die Hupe verstummt nicht bei der Aktion, siehe www.mercedes-oldtimer.de/foren/read.php?ID=99981 [img]./laecheln.gif[/img]

Grüße

Marius

Re: klingeln tut es , genau!!! 17 Jahre 3 Monate her #89327

• Feelix
  • Feelixs Avatar Autor
Hallo ihr Lieben..

Habe heute das gesamte Lenkrad mal in seine Einzelteile zerlegt, mit fett wieder zusammengebaut, getestet, nochmal zerlegt, alles mit Keramikpaste wieder zusammengebaut... leider Erfolglos. Ich denke, es ist einfach ein "ermüdetes" Lenkrad....den Hupkranz kann ich mittlerweile auschließen.

Durch festes "Zupacken" ist das Lenkrad jedenfalls still...nur wer klammert sich schon permanent an seinem Volant fest [img]./zwinkern.gif[/img]

Habe heute mal nach den Zündkerzchen geschaut. W8DC drinnen... sahen allesamt sehr gut aus. Im Handschuhfach habe ich vom freundlichen Teileonkel für meine Motornummer (72er 3.5er) aber w5D +Plus bekommen... sind die nicht "zu heiß"???

Re: klingeln tut es , genau!!! 17 Jahre 3 Monate her #89331

• Feelix
  • Feelixs Avatar Autor
Hallo ihr Lieben..

Habe heute das gesamte Lenkrad mal in seine Einzelteile zerlegt, mit fett wieder zusammengebaut, getestet, nochmal zerlegt, alles mit Keramikpaste wieder zusammengebaut... leider Erfolglos. Ich denke, es ist einfach ein "ermüdetes" Lenkrad....den Hupkranz kann ich mittlerweile auschließen.

Durch festes "Zupacken" ist das Lenkrad jedenfalls still...nur wer klammert sich schon permanent an seinem Volant fest [img]./zwinkern.gif[/img]

Habe heute mal nach den Zündkerzchen geschaut. W8DC drinnen... sahen allesamt sehr gut aus. Im Handschuhfach habe ich vom freundlichen Teileonkel für meine Motornummer (72er 3.5er) aber w5D +Plus bekommen... sind die nicht "zu heiß"???

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.292 Sekunden
  • Galerie