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Wieviel Spannung müsste Startventil beim M130 bekommen? 17 Jahre 2 Monate her #89859

  • Mercedes Bernardo
  • Mercedes Bernardos Avatar Autor
Hallo Beisammen



Um dem schlechten Startverhalten meines 280ers auf die Schliche zu kommen, hab ich mal bei kalter Maschine während des Startvorgangs am Kaltstartventil gemessen: ca. 3 Volt. Ist das nicht ein bisschen niedrig? Frage: Woher genau kommt eigentlich der Strom für das Ventil, bzw. welches Teil entscheidet, ob dort Strom hinfließt oder nicht? Irgendwie muss dann ja zwischen warmer und kalter Maschine entschieden werden ...



Grüße

Paul

Re: Wieviel Spannung müsste Startventil beim M130 bekommen? 17 Jahre 2 Monate her #89860

  • Thorsten 250 SE/C
  • Thorsten 250 SE/Cs Avatar Autor
Hallo Paul,

Deine Volt-Frage kann ich nicht beantworten. Wenn du feststellt, das Teil funzt eigentlich richtig, hier mal zur Info, ich weiß ja nicht wie welche ESP du hast:

Die frühen 6.Stempelpumpen (wie meine) sprühen wenig Kraftstoff in den Ansaugkrümmer, ziehen dafür die Regelstange zusätzlich an. Funktioniert davon nur ein Teil, hast du eigentlich genau deine Symptome, springt an, aber sehr unwillig. (das kenn ich).

Nun gibt es auch die Fälle, das auf späte ESP umgerüstet wurde, aber nicht das Kaltstartventil, das nun zu wenig einspritzt. Hätte auch deine Symptome.

Falls du eine frühe Pumpe hast, kann ich dir mal ein Bild schicken, welches Teil mucken machen könnte.

Gruß aus HH





Re: Re: Wieviel Spannung müsste Startventil beim M130 bekommen? 17 Jahre 2 Monate her #89872

  • Mercedes Bernardo
  • Mercedes Bernardos Avatar Autor
Hallo Thorsten, vielen Dank.

Ich müsste die frühe Variante haben, da originalnummern beim Motor und BJ 12.68.

Meinst du mit "die Regelstange zusätzlich anziehen", dass der Hubmagnet zur Leeraufanhebung diese Funktion übernimmt?



Grüße

Paul

Wieviel Spannung müsste Startventil beim M130 bekommen? 17 Jahre 2 Monate her #89873

  • Thorsten 250 SE/C
  • Thorsten 250 SE/Cs Avatar Autor
Nee, nee, nicht der Hubmagnet auf der Ansaugbrücke, der Startmagnet an der Pumpe bewegt die Regelstange.

Vielleicht kann ich morgen mal ein Bild machen, oder Kai/Martin haben eins in ihrem Fundus. Vom Kühler aus gesehen, gibt es noch vor dem Dehnelement mit Höhendose, oben links an der Pumpe, das Teil zur Steuerung des Startmagneten. Bei den späten Pumpen ist da einfach nichts [img]./laecheln.gif[/img]

(wichtig ist die Nummer der Pumpe, nicht das Baujahr)

Leicht zu entdecken, müßte eine daumengroße, schwarze Gummiabdeckung haben.



Der Mercedes-Typ meinte, das könne man nicht prüfen, nur tauschen. Mhhh. Eigentlich müßte dein Wagen aber, wenn du alle Kabel abziehst und das Teil vorher funktioniert hat, noch schlechter anspringen.

Bei mir war es auf jeden Fall die Lösung, aber wie immer, diese Ferndiagnosen von Leuten mit Halbwissen ...

Thorsten

(Der von diesen Dingen bestimmt nicht die meiste Ahnung hat)













Re: Wieviel Spannung müsste Startventil beim M130 bekommen? 17 Jahre 2 Monate her #89880

  • 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar
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  • Beiträge: 1412
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Moinsen Berg-Paul, [img]./zwinkern.gif[/img]



hier mal schematisches Licht in das elektrische Dunkel...







Da Du ja einen frühen 280er hast dürfte das im groben bei Dir auch noch so sein...



Bei den späteren Ausführungen der ESP wurde dann aus dem Start- ein Stopmagnet. Kann man daran erkennen, daß der Startmagnet im oberen Drittel der Regelgehäuseabdeckung sitzt, während der Stopmagnet im mittleren Teil sitzt (Von hinten betrachtet). Ich muß noch nach ihnen fahnden, irgendwo in den Tiefen meiner Pixelberge habe ich auch Bilder davon, meine ich ...



Nach Pixelhaufen schürfende Grüße



Martin

Re: Re: Wieviel Spannung müsste Startventil beim M130 bekommen? 17 Jahre 2 Monate her #89885

  • Thorsten 250 SE/C
  • Thorsten 250 SE/Cs Avatar Autor
Ahh, der Mann ist einfach gut. Was für ein scheenes Bild. Zeigt allles, was ich zu sagen trachtete.

Check mal den Thermozeitschalter(4).

Nach diesem Schaltbild sollte man ihn einfach überbrücken können. Wahrscheinlich hat die Werkstatt meines ehemaligen Vertrauens lieber ´läßt sich nicht prüfen´ als ´waren wir zu blöd zu finden´ gesagt.

Soll ja vorkommen.

Beliebter ist allerdings ein saloppes ´das gehört so´.









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