Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Dichtring Zündverteiler 17 Jahre 1 Monat her #90481

• Jan D.
  • Jan D.s Avatar Autor
Hallo,

wie sich einige erinnern können hat mein W108/M117 Probleme mit dem Zündverteiler, genauer die Auslösekontakte für Einspritzelektronik verölen nach inzwischen weniger als 100 km. Die Ursache ist auch gefunden auf der Achse im Zündverteiler gibt es einen Dichtring mit den Maßen 12,5x18,5x5mm. Das Teil ist nirgens als Ersatzteil aufgeführt. Hat hier jemand eine Idee wo man das herbekommen könnte? Ich meine nicht die Dichtung außen, sondern rede von einem Teil welches sich auf der Welle im inneren befindet.

Viele Grüße,

Jan

Re: Dichtring Zündverteiler 17 Jahre 1 Monat her #90482

• sebastian
  • sebastians Avatar Autor
hallo auch,

schau mal bei www.sls-hh.de pagode, dichtring verteilerhals, kostet ca. 1,44 e. gruß sebastian

Re: Re: Dichtring Zündverteiler 17 Jahre 1 Monat her #90483

• Jan D.
  • Jan D.s Avatar Autor
Hallo,

wie gesagt, genau den Dichtring meine ich nicht, den haben wir ja schon ohne Verbesserung ausgetauscht.

Grüße,

Jan

Re: Jan 17 Jahre 1 Monat her #90487

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
Ich finde keine Teile im EPC, denn dieses Teil ist nicht aufgelistet.

Ist der Gummiring gebrochen ?? dan kannst du mal versuchen ihm zu kleben. Geh mal zum Boschdienst vielleicht koennen die dir weiterhelfen.

Wenn du keinen Ersatz auftreiben kannst, dann versuche mal den alten Ring mit reichlich dickes (Pumpen)Fett eingeschmiert zu montieren.

Gruss in die Hansestadt .....

Ist das ein O-Ring? 17 Jahre 1 Monat her #90492

• Cebe
  • Cebes Avatar Autor
Ich bezweifle zwar, dass dort ein O-Ring verbaut ist (von der Form her so wie der aussen am Verteilerhals) aber wenn es ein solcher sein sollte: Ausmessen und in einer Landmaschinenbude für 50 Cent mitnehmen.

Hier erfährst du mehr über O-Ringe

www.hug-technik.com/inhalt/fb/o-ring.html

und hier sind gängige Abmessungen

www.hug-technik.com/inhalt/o_ringe.html

Wenn das nicht geht, kann man sich die auch selber "bauen"

In der LKW-Werkstatt meines ehemaligen Chefs hatten wir ne Kiste mit Gummi-Rundschnüren auf Rolle, Berechnungstabelle usw.

Abschneiden, Enden mit dem beigefügten Kleber verbinden, fertig.

Wenn man das ordentlich gemacht hat, hielt das sogar.

Gruss

CB

Re: Dümmliche Frage, 17 Jahre 1 Monat her #90498

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
wie sieht es mit Höhenspiel der Achse aus?

Wegens weil die 3,5er verteiler dazu neigen und dann den Ring ruinieren weil er im Betrieb nicht nur radial bewegt wird, sondern auch axial.

Dat mögen sie nicht....

Insofern würd ich mal über neulagern nachdenken.

Michael - der Anno 1995 noch einen Originalverpackten Verteiler inc. Gebiß für 300 DM gekauft hat...[img]./grins.gif[/img][img]./grins.gif[/img][img]./grins.gif[/img]
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.355 Sekunden
  • Galerie