Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Volltanken, bitte! - Gern, darfs auch ein bischen mehr sein? 17 Jahre 1 Monat her #90647

  • majus
  • majuss Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1887
  • Dank erhalten: 0
Moin,



Sonntag war es mal wieder soweit, nach einigen Wochen der (wegen Mangel an Schnee vollkommen unnötigen) salzbedingten Abstinenz kam der Graue mal wieder zu seinem Recht. Ein Schlüsseldreh, und los gehts. Herrlich, besser als neu [img]./laecheln.gif[/img] Nun, was mir jedoch gleich auffiel, war die kleine gelbe Leuchte, dreieckig in der Form. Also, schnell noch zum Tanken fahren. Die nächste Möglichkeit ist zwar eine Shell, aber was solls, dann gibt es zur Feier des Tages mal den Angebersprit mit 100 Oktan, immerhin nutzt die Tanke noch Säulen mit den schönen altmodischen mechanischen Zählwerken. Nachteil ist, dass die Pumpe schon an die neuen spritsparenden Autos mit Minitanks angepaßt worden zu sein scheint, das Tankfüllen dauerte ewig. Nach 40 Litern war Heide fertig mit Scheiben putzen...



Klack, ah, es ist soweit, der Tank ist voll. Aber wie voll? Voller als neu? 84,47 Liter, in Worten vierundachtzichkommasiemunvierzich. Ich dachte immer, der 108er hätte nur einen 82 Liter-Tank. Oder irre ich da etwa? Sonderausstattung L85 Zusatzbeule im Tank? Oder habe ich einen 100 Liter Tank mit der falschen Tankuhr? Oder soll ich denen das Eichamt auf den Hals schicken? Buffer-Overflow beim mechanischen Zählwerk?



Der Spaß hat übrigens dank der hiesigen Spritpreise trotz V-Power noch unter 100€ gekostet.



Pump my ride

Marius

Re: Volltanken, bitte! - Gern, darfs auch ein bischen mehr sein? 17 Jahre 1 Monat her #90649

  • Flossenpfleger
  • Flossenpflegers Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1904
  • Dank erhalten: 0
Moin Majus,

das ist doch die normale Abzocke, bist sogar noch gut weg.

Die Uhr an der Tanke darf max 5% vorgehen,(bei DIr sinds ja nur gut 3% gewesen)

also ich kriege in meinen 80 Liter Tank (beim Audi) immer deutlich über 80 Liter rein, und ich habe den Wagen noch nie zur Tanke geschoben.

Gleiche Abweichung lässt sich übrigens beim LPG Konsum der Flosse beobachten, interessanterweise sind die Uhren in NL genauer als bei uns in D.

Alles Murks, wir sollten die BAnde in Meer jagen und nochmal neu anfangen.

Deutschlandmüden Gruß vom

Flossenpfleger



Re: Volltanken, bitte! - Gern, darfs auch ein bischen mehr sein? 17 Jahre 1 Monat her #90651

  • Mario
  • Marios Avatar
Hallo Majus



das fällt mir bei meinem Alltagswagen auch immer auch. Ich habe das bislang allerdings auf den Platz im Einfüllstutzen geschoben, den ich auch immer mit Randvoll mache [img]./zwinkern.gif[/img]



Bei meinem 108er fällt mir auf, je nachdem wie sich dort Luftblasen beim Befüllen im Tank befinden, variiert die Füllmenge. Deshalb schaukle ich den Wagen immer an der Heckstoßstange beim Tanken ein wenig auf, um die Luft da rauszubekommen.



Na ja, vielleicht ist das alles bloß Voodoo [img]./zwinkern.gif[/img]



Viele Grüße

Mario

Re: Volltanken, bitte! 17 Jahre 1 Monat her #90653

  • Coup
  • Coups Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2384
  • Dank erhalten: 8
Moin Schweizer!



Was, du stellst deinen Wagen mit leeren Tank weg? Hätte ich ja nicht gedacht... [img]./zwinkern.gif[/img]



Bei meiner Diva war das Maximum mal 74 Liter an der Säule, aber bei 84 würde ich schon beim Tankwart nachfragen.

Hatte gerade 42 Liter nach 130 Meilen bei meinem 124er - da habe ich schon geschluckt.



Gruß Kai

Eichgesetz ... 17 Jahre 1 Monat her #90657

  • Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Abwesend
  • Beiträge: 2292
  • Dank erhalten: 12
Hallo Alex,



so gerne ich auch auf die Ölmultis schimpfe (und womit? Mit Recht!), muß ich dich hier leider doch korrigieren.



"Straßenzapfsäulen unterliegen in der Bundesrepublik Deutschland dem Eichrecht. Durch Zulassung und Eichung wird gewährleistet, daß von Straßenzapfsäulen mindestens während der Gültigkeitsdauer der Eichung die zulässigen Fehlergrenzen und übrigen Anforderungen der Eichordnung eingehalten werden. Bei der Eichung gelten die Eichfehlergrenzen. Sie betragen für Straßenzapfsäulen 0,5 % des gemessenen Volumens."



OK, 0,5% ist immer noch eine Frechheit (ein halber Liter bei einer Tankfüllung von 100 l. - das sind auch mal eben 70 Cent!), aber 5% wäre jedenfalls glatter Betrug und würde wohl auch entsprechend geahndet werden.





Aber nichtsdestotrotz sind die ganzen Ölmultis von hier bis dort echte Schmutzbuckel und gehören ausgepeitscht! [img]./traurig.gif[/img]





Schönen Gruß,

Robert
Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Re: Re: kai, kannst du nicht rechnen ?! 17 Jahre 1 Monat her #90659

  • hoffy
  • hoffys Avatar
Hi Kai !!!

Soviel hatte noch nicht mal mein 7 Lieter V8 mit Versager gebraucht. Da stimmt was nicht ?!

*Gruß Hoffy !!!
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.345 Sekunden
  • Galerie