Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Warum wird mein Öl weißlich 17 Jahre 1 Monat her #90825

  • klaus
  • klauss Avatar Autor
Hallo Zusammen,

mal ne blöde Frage.

Meinen 280SE W108 3,5L Einspritzer, Automatik, fahre ich derzeit 3-4 Mal die Woche nur aus der Garage um an meine Bühne zu kommen wo ich einen anderen Wagen in der Mache habe. Wagen springt immer auf Schlüsseldreh an und hat dann vollen Öldruck.



Nun bin ich gestern mal zur Tanke gefahren (4km) und habe mal den Ölstand geprüft....und siehe da das Öl war weißlich am Stab und 6mm über Max.

Weiß bedeutet für mich immer Wasser im ÖL = Zylinderkopfdichtung, aber er qualmt nicht weiß und im Kühler ist kein Flüssigkeitsverlust festzustellen.

Nach Benzin riecht das Öl nicht...

Im Sommer hatte ich keine Probleme als ich öfters damit fuhr (waren die Preise ja noch ziviler...)



Werde also am WE mal das Öl wechseln...



Nur was für ein Problem hat mein "Kleiner"? bzw. kündigt sich da was größeres an...??



Auf diesem Wege wünsche ich allen ein schönes Fest und eine guten Rutsch ins 2008

"Möge der Schraubenschlüssel mit Euch sein..."



ciao klaus

Re: Warum wird mein Öl weißlich 17 Jahre 1 Monat her #90829

  • elmar
  • elmars Avatar Autor
hallo klaus,



bei sehr viel kurzstrecke ist eine weißliche, manchmal auch magarine ähnliche verfärbung je nach dem wie der Motor konstruiert ist, entweder am Ölpeilstab oder am Öleinfülldeckel normal.

Es könnte allerdings sein, dass dieser Effekt durch eine schlechte Öldeckeldichtung noch verstärkt wird.

Ich würde an Deiner Stelle schleunigst das Öl wechseln und danach den Wagen bei soviel Kurzstrecke wenigstens einmal im Monat über 100 km am Stück fahren, denn nur ab mindesten 100km Strecke wird das Öl richtig aufgekocht, so dass das angesammelte Wasser verdunsten kann.

Du könntest übrigens auch mal Deine Motorentlüftung checken.



grüße

elmar

Re: Re: Normal ist das nicht 17 Jahre 1 Monat her #90832

  • Jan D.
  • Jan D.s Avatar Autor
Hallo,



von einer weißlichen Verfärbung des Öls im Kurzsteckenbetrieb habe ich bis zu Deinem Beitrag noch nicht gehört. Woher soll die kommen? Wasser soll auch im Kurzstreckenbetrieb nicht in das Öl laufen. Ob die Zylinderkopfdichtung hin ist, kann man relativ einfach über den CO2 Gehalt im Kühlwasser testen, wenn nämlich Wasser in den Motor läuft kommt auch Abgas in das Kühlsystem. So einen Tester hat eigentlich jede Werkstatt.



Grüße,



Jan

Re: Re: Re: Normal ist das nicht 17 Jahre 1 Monat her #90833

  • Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Abwesend
  • Beiträge: 2292
  • Dank erhalten: 12
Hallo Jan,



also ich kann mir das schon vorstellen, insbesondere wenn es noch nicht einmal um "normale" Kurzstrecken geht, sondern stets um ein bloßes Starten und Wiederabstellen.

Dabei bildet sich auch immer wieder Kondenswasser, und das emulgiert mit der Zeit dann mit dem Öl zu einer regelrechten Seife.



Im Übrigen halte ich diese Methode für eine der sichersten, um den Motor mit möglichst wenig Aufwand umzubringen: jeder Kaltstart bringt mehr Verschleiß mit sich als 100 km Autobahn unter idealen Bedingungen, und dafür sind die Autos doch eigentlich zu schade ...



Schönen Gruß,

Robert
Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Nain 17 Jahre 1 Monat her #90834

  • CeBe
  • CeBes Avatar Autor
Wegen Kondenswasser im Kurzstreckenbetrieb kann der Einfülldeckel / Peilstab schon mal "Karamellig" werden.

Beim 3-Liter Lupo war das sogar so ausgeprägt, dass im Winter das Wasser unten in der Ölwanne gefroren ist und denen reihenweise die Motoren verreckt sind. Frag mich jetzt aber nicht, wie die das gelöst haben.



Ich würde erst mal Öl wechseln und dann Nummernschilder dran und mal ne längere Runde fahren. Dann noch mal kontrollieren.



Kopfdichtung ist nicht auszuschliessen, dann müsste aber auch Wasser fehlen.



6mm am Peilstab dürfte ca ein 3/4 Liter sein.



Gruss

CB

Re: Re: Re: Re: Normal ist das nicht 17 Jahre 1 Monat her #90835

  • feeelix
  • feeelixs Avatar Autor
Extremkurzstrecke und kalte feuchte Nächte sind schuld. Mach dir keine Sorgen, lieber mal nen Wechsel oder ne lange Runde.

Gruß!

Felix
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.312 Sekunden
  • Galerie