Da erinner ich mich auch!
Ich hätte 1978 als gerade frischer Abiturient (mein Vater wollte mir eh ein Auto kaufen) für 5000,- DM ( da fehlt keine "0") einen in hellelfenbein (war wirklich als TAXI gelaufen) lackierten w100 kurz kaufen können, aber ich hatte nur 3000,- und mein Vater hätte den Rest zuschiessen müssen. Hat er nicht, weil das ist kein Auto für einen Studenten, und hat dann für 8500,- DM einen VW Polo mit 40PS als Jahreswagen für mich als Abiturgeschenk gekauft!
Das Auto gekauft, und 10 Jahre auf einem Acker vor sich hinrosten lassen, eine bessere Geldanlage hab ich in meinem Leben nicht kennengelernt!
Oder noch besser, frisch TÜV wär kein Problem gewesen, 2 Jahre fahren, und dann wegstellen, oder auch nochmal TÜV?
Aber mein Vater hatte halt die Einstellung, als Student mit Luxuskarrosse geht nicht, bin dann für drei Jahre zum Bund, Polo verkauft, hab währendessen zwei Capri II verschlisssen (gibt es heute auch nicht mehr), und danach dann drei w108 als Verbrauchtwagen! (wobei einer davon ganz gut war, zweiter Hand, nur 120kkm, 280SE in grün mit Leder cognac, nur als das Getriebe durchrutschte, hab ich damals noch nicht die Möglichkeiten wie heute gehabt, Auto wurde dann für 1200,-DM verkauft!)
Also verpasste Chancen haben wir fast alle gehabt!
Und die gute Nachricht, der fast 20 Jahre alte 230TE hat fast Mängelfrei bei 303kkm neuen TÜV bekommen! Motor verölt, ist doch normal? Nee, isset nicht, nur zwei Tage vorher bei strömendem Regen Öl nachfüllen müssen, und natürlich reichlich daneben gekippt! Der braucht ca. 1l/5000km, das ist normal.
Wenn er jetzt TÜV hat (rostfrei) bekommt er auch in zwei Jahren nochmal TÜV, und ich seh gute Chancen, das der ein Oldie wird, wenn auch als km-Millionär!
Noch ist es für mich ein Gebrauchsauto, aber er wird mir immer sympathischer!
Ich hab auch noch nie so lange ein Gebrauchsauto wie diesen 230TE! Der war schon dreimal Tod, aber ich hab ihn immer wieder zum Leben erweckt. (Gekauft mit Motorschaden, gebrauchten Motor reingehängt, Zylinderkopfdichtung durch, gemacht, Frontschaden durch eine Mitarbeiterin, auch wieder zurechtgedengelt).
Nun denken wir 10 Jahre weiter, das Auto wird regelmässig gewartet, Verschleissteile werden ersetzt, regelmässiger Ölwechsel obligatorisch, aber es rennt weiter, dann hat der in 10 Jahren Anspruch auf ein H-Kennzeichen!
Dann hat er wahrscheinlich noch einen weiteren Tauschmotor drin (der erste Tausch wurde bei Mercedes in die Datenkarte eingetragen, der eventuell zweite auch) also "matching Numbers" wie es so schön heist. Er hätte dann aber auch eine 15 Jahre alte Unfallstelle am Radlauf rechts hinten (ist konserviert), Tauschgetriebe hab ich liegen, wenn sich das Original streckt, aber in 10 Jahren hat er 750kkm auf der Uhr, und normale Gebrauchsspuren der Jahre!
Kommt wahrscheinlich noch die eine oder andere Beule dazu, vielleicht noch ein zurechtgedengelter Unfallschaden, aber das Auto wäre dann seit 15 Jahren in meinem Besitz!
So, und nun die Gretchenfrage, sollte das Auto dann ein H-Kennzeichen bekommen, ja oder nein?
Gruß aus Düsseldorf
Thomas
p.s. Ich hab noch zwei Opel Astra am laufen, Bj. 1993 und 1995, Rost entfernt und konserviert, auch mit weit über 200kkm, die werden ebenfalls regelmässig gewartet, und gegenüber Mercedes sind Reparaturen bei den Bauernmotoren Kindergeburtstag!
Wird sowas mal mit 500kkm ein H-Kennzeichen bekommen, oder andersherum, haben die es verdient?
p.s.s.
Gruß an alle Originalos mit wenig km!