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Auf Innenbelueftete Bremsen umbauen? 16 Jahre 11 Monate her #91654

  • pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
Hi, zusammen. Da nach Ich nun nach einem kleinen Unfall ein paar Dinge an meiner Pagode noch verbessern will, moechte ich euch fragen, ob jemand schon auf Innenbelueftete 3.5 bremsen umgebaut hat? was ist dazu noetig.

Auch ein Umbau auf W116 koennte Interessant sein, da hier ja die Bremsscheiben etwas groessere sind. Waere dies auch moeglich?



Gruss Pagodino

Re: Auf Innenbelueftete Bremsen umbauen? 16 Jahre 11 Monate her #91661

  • CeBe
  • CeBes Avatar Autor
Bei allen Autos (die mit Seilzugbremsen mal ausgenommen) ist das Verhältnis von Bremsleistung vorn zu hinten ziemlich genau abgestimmt. Es gibt sogar welche mit lastabhängigem Bremsventil für den stark beladenen Kofferraum.





Ideal ist das Verhältnis, wenn die vorderen Reifen bei Vollbremsung stehen und die hinteren gerade noch rollen. Würden die hinteren auch stehen oder gar vor den vorderen blockieren, drehst du lustige Kreisel mit meist weniger lustigen Folgen.



Baut man vorn nun Bremsschieben / Zangen ein, die bei gleichem Bremsdruck im sonst unveränderten System höhere Leistung bringen, blockieren die vorderen Räder noch früher, während sich die hinteren Bremsen langweilen. Die Bremsklötze hinten danken es dir dann mit einer Haltbarkeit von ca. 300.000km, die Sache geht aber arg auf den Bremsweg.



Beim Moped wir ja vorn auch gern umgerüstet wird man nun denken, nur "regelt" sich das Bremsverhältnis von ganz allein. Wenn dir der Ar... weggeht, nimmst du freiwillig die Quante vom Pedal.



Gruss

CB

Bei Bremsen Originalfeteschist!

Re: Re: Nu mal langsam, 16 Jahre 11 Monate her #91665

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
umstricken auf 3,5er Bremse geht ohne die Balance zu verändern:

gleicher Scheibendurchmesser, gleicher Kolbendurchmesser, gleiche Belagfläche.



Nur bessere Wäremableitung.

Man braucht aber bei der Pagode andere Achsschenkel wenn ich nicht irre.

Umbau auf größere Zangen geht allerdings nicht so ohne weiteres.



übrigens enstanden die größeren Zangen für den 6,3 ( grössenmäßig baugleich 3,5 und ganz späte 108) durch einfügen einer 10mm Zwischenplatte zwischen den Zangenhälften.

War halt ne Bastelbude...



Michael[img]./zwinkern.gif[/img]

Re: Re: Re: Nu mal langsam, 16 Jahre 11 Monate her #91669

  • 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 0
MIt anderen Worten,



nach dem Flüela Pass hättest Du nicht, bzw. nicht mit so arg mit rauchen Bremsen unten Abzweig gestanden... [img]./grins.gif[/img][img]./grins.gif[/img]



Nach'm Retarder für's Auto schauende Grüße [img]./zwinkern.gif[/img]



Martin

Re: Re: Re: Wie wärs mit 16 Jahre 11 Monate her #91671

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
Auspuffklappenbremse?



In den Vergasermotoren sitzt doch eh schon so ein Durchsatzverhinderre...



Michael[img]./traurig.gif[/img][img]./traurig.gif[/img][img]./traurig.gif[/img]

Janee, is klar! 16 Jahre 11 Monate her #91753

  • CeBe
  • CeBes Avatar Autor
Tach!



Schon klar. Wenn die Abmessungen bleiben, sollte das OK sein, hatte nur Angst, dass sich jemand subjektiv bessere Bremsen bauen will und es anschliessend knallt.





Gruss

CB
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