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Autogas für W126, welche Anlage ist zu empfehlen? 16 Jahre 11 Monate her #91674

  • Konstantin
  • Konstantins Avatar Autor
Hallo,



ich besitze einen W126, Bj 91, 300 SE mit KE-Jettronic, 79000 km (kein Scherz), Automatik. Ich überlege das Auto auf Autogas umrüsten zu lassen. Problem ist nur, ich weiss nicht welchen Anlagentyp ist hier zu empfehlen? Einige Einbauer empfehlen sogenannte Venturi-Anlagen, die auf dem Vergaserprinzip arbeitet. Diese Einbauer haben ein gutes Renomee (S-Klasse Club, Bosch Dienst mit 12 Jahren Einbauerfahrung. Andere Einbauer empfehlen sogenannte Tatarini-Anlagen, die nach dem Einspritzprinzip arbeiten. Argument hier: Bei den Venturi-Anlagen wird der Motor eine technische Stufe zurück gebaut, von Einspritzsystem auf Vergaser. Diese Fraktion hat ebenfalls ein gutes Renomee und 25 Jahre Erfahrung. Wer hat hier Recht und wer kann mir sagen, welches System wirklich besser ist? Jede Seite emfiehlt ein System und rät vom jeweils anderen ab. Eine neutrale Auskunft konnte ich bislang nicht erhalten.



Welche Einbauer sind im Raum Mannheim zu empfehlen?



Grüße Konstantin

Re: Ganz simpel, 16 Jahre 11 Monate her #91675

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
von den Einbauern, die die Einspritzanlage empfehlen , lass die Finger.

Die haben nämlich bewiesen, daß sie keine Ahnung haben.

Die Ke Jetronic ( Mit EINEM T bitte!) ist eine mechanische Anlage mit elektronischer Korrekturfunktion.

Gaseinspritzanlagen sind aber auf vollelektronische Benzineinspritzungen angewiesen, da sie nach dem " Master - Slave" Prinzip arbeiten.

Die funktionieren an einer KE garnicht....



Tartarini ist übrigens nur ein Hersteller, die bauen auch Venturis.

Was Du brauchst, ist eine geregelte Venturianlage.



Empfehlenswert ist übrigens, das Auto VOR dem Gasanlageneinbau auf Euro 2 zu trimmen, falls nicht schon geschehen.

Nachher geht das nicht mehr - dank bescheuerter deutscher Bürokratie.



Von welchem Hersteller die Anlage kommt ist fast wurscht.



Wichtiger ist, das der Einbauer sich mit der Anlage WIRKLICH auskennt...



Und ich persönlich würde nötigenfalls sehr weit fahren um jemand zu finden, der das Metier beherrscht.



Empfehlung für Altbenze:



Manfred Ruhe in Rheine/ Westfalen.

Musste mal googeln - etliche Autos aus diesem Forum sind dort umgerüstet oder zum Laufen gebracht worden



( Nee, nicht verwandt und ich hab meine Anlage selbst eingebaut...

Und ICH bin mit dem Tartariniverdampfer GARNICHT parat gekommen.

Dagegen funktioniert der OMVL mit dem holländischen Mischer hervorragend...

Allerdings ungeregelt, weil kein Kat)



Michael [img]./zwinkern.gif[/img]

meine Erfahrungen 16 Jahre 11 Monate her #91679

  • andiH.
  • andiH.s Avatar
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Hallo Konstantin,



ich habe meinen W111 220SE 2006 bei Ruhe in Rheine (knapp 700km Anfahrt) auf Gas umrüsten lassen, ungeregelte Venturi. Seither knapp 40.000 km außer ein bischen nachregulieren ohne besondere Vorkommnisse.

Meinen W126 280SE habe ich letztes Jahr bei Erich Matzek in Bisingen (knapp 300km entfernt) umrüsten lassen, geregelte Venturi. Bis jetzt 12000km ohne besondere Vorkommnisse.

Hauptargument für die Auswahl war die Erfahrung mit dem jeweiligen Modell. Ich kann beide sehr empfehlen, wobei für dich Bisingen näher liegen dürfte und der Erich die 126er seit Ewigkeiten kennt und auch umrüstet. Er selbst hat auch mehrere 126er.

Zur Technik hat Michael schon alles gesagt.



Gruß Andi
In der Ruhe liegt die Kraft

Re: Re: Ganz simpel, 16 Jahre 11 Monate her #91691

  • Konstantin
  • Konstantins Avatar Autor
Erst mal vielen Dank, dass ist schon mal eine erste echte Hilfe hier. Frage aber noch: Ich weiss jetzt, dass der Wagen nur mit einer Venturi-Anlage läuft. Einige Einbauer sagen aber, dass der Wagen nur eine ungeregelte Venturi-Anlage verträgt bzw. man nur eine solche einbauen kann. Was stimmt hier nun? Was ist eigentlich mit der Betriebserlaubnis und dem Einzelgutachten? Da sagt auch jeder was anderes, der eine, dass er das nachreicht, der nächste, dass es vor dem Umbau erst angefordert werden muss....



Auf EURO 2 habe ich ihn bereits umrüsten lassen, ist nur noch nicht eingetragen. Ist das ein Problem?



Grüße



Re: Wenn wir ueber 16 Jahre 11 Monate her #91692

  • paul
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Burocratie reden, dann verstehe ich da drunter die Eintragung ... oder ???



Wass ich noch ergaenzen moechte, ist einen ZUGESCHNITTENEN Mischer, denn der ist wirklich massgebend fuer die beste Einstellungen einer Anlage und die endliche "Leistung". Und dass ist eine "Erfahrungssache".



Dazu:

welche Anlage du einbauen moechtest wird auch mitbestimmt von die Kilometeranzahl, die du damit meinst zu fahren.

Wenn eine geregelte dir 1 % Vorteil im verbrauch bringt, aber um dass dopplete Kosten soll, ist es die Frage ob der Mehrpreis sich ueberhaupt "lohnt".



Dazu:

Je einfacher die Anlage um so Stoerungsunempfindlicher und einfacher selber ggf nach zu stellen.



Dazu:

Die alten W108 haben einen Tank zwischen die Hinternraeder montiert. Dass geht beim W126 gar nicht es sein denn mann baut den Benzintank aus und baut da den LPG-Tank ein gesammt mit einen kleinen Reservebenzintank von ca 10 Ltr ein.

Einen Mueldentank ist zwar moeglich, doch dass verlangt, dass das Reserverad zu Hause bleibt und der Actieradius verkleinert dementsprechend auch.



Hoffe dir nicht noch mehr verunsichert zu haben [img]./grins.gif[/img][img]./grins.gif[/img][img]./grins.gif[/img]

Re: Re: Re: Was sind das wieder für Pannemänner? 16 Jahre 11 Monate her #91699

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
Das Auto ist Bj 91 - zu diesem Zeitpunkt war geregelte Anlage mit Kat Pflicht.

Ergo darf gar keine ungeregelte Anlage eingebaut werden, sonst erlischt die Betriebserlaubnis weil die 91 geltenden Gsetze erfüllt sein müssen.



Und wie gesagt: Lass Euro 2 eintragen - nach Eintrag der Gasanlage wird die Einstufung übernommen.

Wenn da zu diesem Zeitpunkt Euro 1 steht bleibts auf ewig dabei - selbst wenn Du noch zehn Katalysatoren drunterhängst.



Wir sind in Deutschland - hier gehts nicht nach Sachverstand, sondern nach

St. Bürokratius, egal wie bescheuert das sein mag....



Michael

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