Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Edelstahlschrauben 16 Jahre 11 Monate her #91711

• Marcus
  • Marcuss Avatar Autor
Hallo,

Ihr habt doch sicher auch schon mächtig Spaß mit festgerosteten Schrauben gehabt. Nun mal ne Frage an die Metallurgen unter euch: Ist es eine gute Idee bei anfallenden Arbeiten am Auto die Schrauben gleich durch Edelstahlschrauben zu ersetzen? Mein Kollege meinte daß dann drumrum der Rost erst recht zuschlägt?

Hat er Recht oder ist das unkritisch?

rostfürchtende Grüße, Marcus

Re: Edelstahlschrauben 16 Jahre 11 Monate her #91712

• gerd
  • gerds Avatar
  • Dank erhalten: 0
Auf keinen Fall VA schrauben in Aluminium, das wäre fatal. Ich bevorzuge die gelb chromatierten Schrauben in 8/8 und fette sie vorher ordentlich ein. Das hält dann wieder die nächsten 50 Jahre. Die Festigkeit der VA (speziell V2A) ist oft erschütternd gering, die angebotenen Versandhausqualitäten haben meist eine miese Qualität ohne Angabe der Festigkeit. V4A Schrauben in 8/8 Qualität sind sehr teuer, wenn schon, dann aber diese.

Gerd

Erfahrungswerte 16 Jahre 11 Monate her #91715

• andiH.
  • andiH.s Avatar
Hallo Marcus,

ich habe bei der Restaurierung meines 220ers vor 19 Jahren sehr viel Edelstahl verbaut (auch eingeschweist, bitte nicht schlagen, Jugendsünde) und bisher keine negativen Auswirkungen in dem Bereich.

Gruß Andi
In der Ruhe liegt die Kraft

ich habe auch ... 16 Jahre 11 Monate her #91724

• Raiorz
  • Raiorzs Avatar
Langzeiterfahrung mit Edelstahl:

Meine erste Restauration war vor 25 Jahren. Schon damals habe ich fast alle Schrauben und Muttern (außer hochbelastete) durch solche aus VA ersetzt.

Das Fahrzeug war meine erste Heckflosse die ich danach fast 2 Jahrzehnte im brutalstem Alltagsbetrieb inkl. Wintersalz über 800td km fuhr.

Nach dieser Zeit gab es einen Motorschaden und der Lack war schlecht also beschloss ich das Fahrzeug noch einmal komplett zu Restaurieren.

Ich zerlegte also das Fahrzeug noch einmal, auch aus dem Grund weil ich gehört hatte das VA Schrauben versteckten Rost (in der Umgebung) verursachen würden.

Ich mußte aber erstaunt feststellen das an keiner einzigen Stelle die VA Schrauben Rost verursacht hatten. Das Zerlegen des Fahrzeuges war eigentlich überflüssig.

Rainer

Hinweis ! Edelstahlschrauben 16 Jahre 11 Monate her #91730

• Dr.Benz
  • Dr.Benzs Avatar Autor
Hallo Zusammen,

noch als Tipp...

an Fahrwerksteilen gehören keine Edelstahlschrauben bzw. verzinkte Schrauben.

Wenn der TÜV die entdeckt gibt es ziemlichen Ärger...

auch die Sitze und Gurte sind mit 10.9er Schrauben befestigt !

ansonsten habe ich auch nur positive Erfahrungen mit "stinknormalen" Baumarkt-Edelstahlschrauben gemacht.

Jrüsse aus Kölle

Stefan

Re: Edelstahlschrauben 16 Jahre 11 Monate her #91734

• mr.jaja
  • mr.jajas Avatar Autor
Also Edelstahl kann immer verwedet werden wo keine hohe Festigkeit benoetigt wird.

zB, Kotfluegelbefestigung, Haubenschaniere, Tuerschaniere, Tankbaender, Hupen befestigungund so weiter. Selbst Kardanwellen Zwischelager und Auspuff wenn gute Qualitaet verwendet wird.

An tragende Achs, Brems, Sitzschienen und Gurt Teile haben diese nichts zu suchen.

nur meine 2 cent.

Ich persoehnlich verarbeite sehr viel VA. Als Schrauben, Blechteile, Halter usw.

Mr. JAJA[img]./grins.gif[/img]
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.313 Sekunden
  • Galerie