Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Erfahrungen mit Spritpumpe vom W124/126? 16 Jahre 10 Monate her #91984

  • Joachim
  • Joachims Avatar Autor
Hallo zusammen,



in meinem Oldbenz ist noch die originale Benzinpumpe "lange bzw. große" Version bzw. "alte Ausführung" verbaut. Sie macht aber zunehmend seltsame Geräusche, und da möchte ich zu Saisonbeginn doch lieber eine neue Pumpe einbauen. Die bei Daimler lieferbare "neue bzw. kleine Ausführung" ist aber nicht gerade eine kleine Investition, und auch die 400 Euro bei manchen Teilehändlern sind mir zuviel.



Nun höre ich hier und da, dass man, wenn man sich mit der abweichenden Optik anfreunden kann, ohne Probleme eine Benzinpumpe aus den Baureihen 201/124/126 (Sechszylindermodelle) verwenden kann. Die gibt es an jeder Ecke für kleines Geld.

Stimmt das, passt Förderleistung & -Druck zu den mechanischen Einspritzungen von M127/130/189 etc.?



Falls ja, kann/sollte man das komplette Gekröse (die ganze Einheit, also Pumpe, Druckspeicher, Vorfilter) einbauen, oder nur die einzelne Pumpe an sich?



Wer hat´s schon ausprobiert?

Danke für eure Tips!!



Viele Grüße,

Joachim

Du meinst... 16 Jahre 10 Monate her #91985

  • der nordhorst
  • der nordhorsts Avatar Autor
...sowas hier, oder:







Moin Joachim,

ja, die Frage hat mich auch schon beschäftigt. Mich würde die Optik vielleicht ein bisschen stören, aber zumindest die Pumpe (ganz rechts) könnte man ja für Notfälle immer schön im Kofferraum dabeihaben. Wenn´s denn funzt. Soweit ich weiß, haben diese Pumpen 6 Bar Förderdruck, was ja reichen müsste, aber bei der Förderleistung bin ich auch überfragt.

Wenn man die ganze dreifaltige Einheit einbauen will, bekommt man zumindest ein Platzproblem...

Macht es eigentlich was aus, ob man die Pumpe/Einheit waagerecht oder senkrecht installiert?



Fragen über Fragen... [img]./zwinkern.gif[/img]



Mit flossigen Grüßen,

der nordhorst, auch auf Erfahrungsberichte gespannt



P.S. @ Majus: erinnerst Du Dich, dass wir von diesen Dingern ein halbes Dutzend herumfliegen hatten - und was wir damit gemacht haben... ;(

Los Pumpos hehehe... 16 Jahre 10 Monate her #91986

  • Jorge
  • Jorges Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 853
  • Dank erhalten: 0
Moins Mädelz,



ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber ich habe es mir genau angesehen.



Also das komplette Dingen da braucht man sicher nicht, denn unsere Oldies haben schon Druckmembranen und Filter unter der Enspritzpumpe verbaut.



Der Benzinpumpe sollte schnuppe sein, wie sie verbaut wird, ich jedenfalls bin dabei mir eine Halterung zu überlegen, damit die Pumpe waagerecht arbeiten könnte, sodenn ich sie bräuchte (richtiges deutsch?) Egal... [img]./zwinkern.gif[/img]



Da ich Paranoia habe und eigentlich auch eine zweite "alte, gute" im regal liegen habe, hat das Projekt etwas an Zeit gewonnen...



Gehen sollte das ja. Man sollte aber nicht vergessen, daß die Pumpe um sich herum einen dicken Gummiring haben sollte.



By the way Lutz, Du hast Doch Deine Pumpe seinerzeit neu abgedichtet und die Teilenummern der Dichtungen "nebenan" gepostet. Könntest Du diese bitte nochmal zu Tage fördern? Dann würde ich mir die ausgraben gehen [img]./laecheln.gif[/img]



Mit freundlichem Glückauf

Jorge



Der sich auch ärgert, solche Pumpen "entsorgt" zu haben

Re: Los Pumpos hehehe... 16 Jahre 10 Monate her #91987

  • Sebastian
  • Sebastians Avatar Autor
Also ich fahre schon seit zwei Jahren mit einer 124er Pumpe im 220er Coupé ohne Probleme rum.

Hmmmm... 16 Jahre 10 Monate her #91988

  • der nordhorst
  • der nordhorsts Avatar Autor
Moin Jorge,



habe eben beim Suchen nebenan nur folgende Beitrag finden können:



www.mercedesclubs.de/cgi-bin/vdhforum/dc...129&forum=DCForumID1



Meinen damaligen Bericht von der Pumpenüberholung finde ich leider nicht mehr. Wahrscheinlich ist er einer der 1000en Beiträgen, die dort zwischendurch mal bei irgendeinem Datenbank-Crash verlorengingen (ganze Jahrgänge des Foren-Archives)[img]./traurig.gif[/img]



Ob meine Abdichtungsaktion von Erfolg gekrönt war, wird sich erst noch herausstellen. Mir kam der große O-Ring zwischen Ober- und Unterteil seltsam dünn vor...



Mit flossigen Grüßen,

der nordhorst, skeptisch



P.S.: Dein Deutsch ist sehr gut. Besser als bei so manchem Deutschen hier! [img]./zwinkern.gif[/img]

Allerdings sagt man eher "so ich sie denn bräuchte", und der mehrheitlich genitivschwache Deutsche sagt "so ich sie denn brauchen würde"... [img]./zwinkern.gif[/img]

Hmmmm... 16 Jahre 10 Monate her #91989

  • der nordhorst
  • der nordhorsts Avatar Autor
Moin Jorge,



habe eben beim Suchen nebenan nur folgende Beitrag finden können:



www.mercedesclubs.de/cgi-bin/vdhforum/dc...129&forum=DCForumID1



Meinen damaligen Bericht von der Pumpenüberholung finde ich leider nicht mehr. Wahrscheinlich ist er einer der 1000en Beiträgen, die dort zwischendurch mal bei irgendeinem Datenbank-Crash verlorengingen (ganze Jahrgänge des Foren-Archives)[img]./traurig.gif[/img]



Ob meine Abdichtungsaktion von Erfolg gekrönt war, wird sich erst noch herausstellen. Mir kam der große O-Ring zwischen Ober- und Unterteil seltsam dünn vor...



Mit flossigen Grüßen,

der nordhorst, skeptisch



P.S.: Dein Deutsch ist sehr gut. Besser als bei so manchem Deutschen hier! [img]./zwinkern.gif[/img]

Allerdings sagt man eher "so ich sie denn bräuchte", und der mehrheitlich genitivschwache Deutsche sagt "so ich sie denn brauchen würde"... [img]./zwinkern.gif[/img]
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.388 Sekunden
  • Galerie