Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Geklingelt wird doch zu Weihnachten, oder? 16 Jahre 10 Monate her #92428

• Cebe
  • Cebes Avatar Autor
Moin! Heute mal 2 kleinere Problemchen:

Bei meinen 280S 108 stellt sich bei unegaliger Strassenoberfläche regelmässig ein Klingeln ein, dass irgendwie aus Richtung Lenksäule kommt.

Vor der Situation, während der Fahrt plötzlich das Lenkrad lose in den Händen zu halten, hab ich noch keine Angst, aber normal is dat nich!

Weiss jemand Rat?

Dann ein weiteres Problem:

Die Lehne des Fahrersitzes bewegt sich während der Fahrt langsam aber sicher in Richtung Rückbank. Nachstellen am Handrad bringt schnell Linderung der unangenehmen Sitzposition, aber nervig ist es schon.

Hab mir die Mimik noch nicht angesehen und wollte anfragen, ob jemand das Problem kennt. Schmieren wird ja wohl kaum helfen.

Mit besten Grüssen fürs Wochenende

CB

Zusatzinfo zur Eingrenzung: 16 Jahre 10 Monate her #92429

• Cebe
  • Cebes Avatar Autor
Der Karren hat ne Lenkradautomatik.

Ob sich da in 40 Jahren der Weichmacher aus den Kunststoffbuchsen verflüchtigt hat , seblige nun zerbröseln und das Gestänge in den Führungen klappert?

Gruss

CB

Re: Geklingelt wird doch zu Weihnachten, oder? 16 Jahre 10 Monate her #92430

• Ulrich
  • Ulrichs Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hallo KIKA,

vieleicht solltest Du mal wieder aufräumen und die Räpelchen (Spielsachen) von Max und Maja rausnehmen.

Bis dann Marika

Re: Hatt eine Lenkrad OHNE 16 Jahre 10 Monate her #92431

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
Lenkradschaltung genau so, seitdem ich die Klima eingebaut habe.

Vermute mal, dass das Lenkrad Auf die Lenksaule stosst bei unebener Fahrbahn.

Muss mal, wenn viel Zeit und Animo das Lenkradunterteil justizieren damit es mittig auf die Lenksaule sitzt( Spiel an alle "Ecken" gleich gross. [img]./zwinkern.gif[/img]

Re: Zusatzinfo zur Eingrenzung: 16 Jahre 10 Monate her #92438

• Mercedes Bernardo
  • Mercedes Bernardos Avatar Autor
Hallo

Ich kenne dieses Klingeln auch. Ich bin der Meinung, dass es sich dabei um das Kabel des Kombischalters handelt, welches bei garstiger Fahrbahnbeschaffenheit an das Mantelrohr der Lenksäule schlägt. Möglich, dass etwas Filzunterlage dem Abhilfe schafft.

Grüße

Paul

jep 16 Jahre 10 Monate her #92443

• majus
  • majuss Avatar
  • Dank erhalten: 0
Moin,

genau dieses Gebimmel hatte ich auch. Ursache war tatsächlich ein innenlaufendes Kabel, Lenkrad abnehmen und das "richten" hat geholfen. Ich bin mir nicht ganz sicher ob es das vom Kombiinstrument war oder ob es nicht sogar das von der Hupe war, ist schon ne Weile her...

Grüße

Marius
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.358 Sekunden
  • Galerie