Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

M116 und M100 Motor 16 Jahre 9 Monate her #92767

• Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar Autor
Guten abend Experten

Ich glaube das ich die richtigen Bezeichnungen für die Motoren. Wenn nicht, bitte ich um Berichtigung.

Der 3.5liter in meinem ist ein M116, der 6,3 und 6,9 Liter ist doch der M100 Motor.

Jetzt gibt es für den M100 zwei Ausführungen mit dem Verteiler. Gestreckte und Geschraubte Ausführung wie man mir sagte.

Meine Frage ist aber, passen die Zündkabel vom M100 auf den M116 Motor. Den Grund erkläre ich später nach dem Testen.

Ist die Verteilerposition an beiden Motorversionen ähnlich oder sogar gleich?

Passen die Kabellängen?

Oder sitzt der M100 Verteiler total wo anders als beim M116?

Vielen Dank

Mr.JAJA der seinen ersten Sonnebrand fuer dieses Jahr hat. (Kein Schnee)[img]./grins.gif[/img]

Re: In Theorie 16 Jahre 9 Monate her #92768

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
muesste dies passen, aber ob die Laenge der Kabeln vom M116 ausreichend ist fuer den M100, glaube ich nicht !!

Der Zuendverteiler wird, so wie ich glaube, jedenfalls nicht passen, denn die M100-Motoren haben ZWEI Zuendkontakte, Einen fuer jeden Zylinderbank.

Sicher bin ich mir da doch nicht, weil dies noch nie verglichen wurde zwischen meine beide verschiedene Motoren.

Re: Re: In Theorie 16 Jahre 9 Monate her #92771

• Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar Autor
Danke Paul

Heist ,das die Kabel vom 6,3 l laenger sind als die vom 3,5l? dann koennte ich sie ja kuerzen.

Mr.JAJA

Re: Da denke ich, weiss 16 Jahre 9 Monate her #92772

• paul
  • pauls Avatar
aber nicht genau weil nie nachgemessen wurde.

Gruss im Amiland.

Re: Abropo, Wozu kuerzen. 16 Jahre 9 Monate her #92773

• paul
  • pauls Avatar
Laenge bringt ja keinen Verlust, oder ???

Re: PS 16 Jahre 9 Monate her #92781

• paul
  • pauls Avatar
I have found several Vinnumbers of W100 cars. This night I passed the 450 of totaly 2677 build. 80 of them are RHD. 276 are SWB, 44 are 4door Pullman, 24 6door Pullman and 13 Landaulets.

From 200 I have one or more belonging pictures.

The collection now is grown over 250 MB space.

So on every sixt cars I have a Vinnumber and on every 14th car a foto [img]./zwinkern.gif[/img]

Not bad for a starting "hobbyist".

I hope you will not destroy a MB 600 W100 only for those sparkingplugcables. [img]./traurig.gif[/img]

And if you get (any) Vinnumber(s) with belonging foto's from these BIGBLOCKBENZ-cars (no matter how they look), let me know for the registry in the M100-Club in the USA.

Jedoch das Deutsch faelt mir voel leichter zu hantieren als das Englische, weil ich viele englische Fachausdruecke vermisse [img]./laecheln.gif[/img]

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.336 Sekunden
  • Galerie