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Regler prüfen? Leidensgeschichte gestern abend 16 Jahre 9 Monate her #92805

  • woof
  • woofs Avatar Autor
Hallo, ich schon wieder [img]./zwinkern.gif[/img]



Ach ja, mit so einem Oldie Benz wird es einem nicht langweilig. Da dacht ich gestern abend gegen 21 Uhr, machen wir nochmal eine kleine Probefahrt - der Wagen hat ja diese Woche ein Kurzzeitkennzeichen, bis Samstag. Also losgedüdelt in Richtung Ebersberg, soweit alles ok. Im doch etwas niedrigen Leerlauf flackerte dann ab und zu die Ladekontroll-Leuchte. Aber sobald man Gas gab, war sie wieder aus. Kurz vor EBE kam dann ein Parkplatz auf der Landsrasse, da fuhr ich raus um das DK-Gestänge nochmal zu justieren. Weil es dunkel auf dem Parkplatz war, liess ich die Scheinwerfer an.... und 5 min später will ich "die Olive" anlassen, tja und ...bummer... nix geht mehr. Ein müdes Klacken vom Magnetschalter, ein zwei magere Umdrehungen vom Anlasser, Ende. Woof völlig entsetzt....

Also was tut der erfahrene Benzritter? Erstmal Licht aus und warten... geile Sache auf so einem dunklen Parkplatz. Nächster Startversuch nach ca 5 bis 10 min... nix war.... grumpf. Auf dem Parkplatz umgesehen... da standen zwar ein paar Autos, aber die Besitzer waren nicht zu sehen. Na dann warten wir eben, bis jemand auf den Parkplatz fährt und der kann ja dann Starthilfe geben...



wart...

wart......

wart.................................



kam natürlich keiner. Also Pannenweste an (jaja, vorsorglich mitgenommen) und raus an die Strasse, ein Auto anhalten. Denkste! Kamen zwar diverse Wagen vorbeigezischt, aber die hätten mich eher umgenietet als angehalten. Was denken die, was ich da alleine wohl am Strassenrand mache? Mit ner Keule einen Überfall planen? Grrrrr.....



Dann kam ein Truck entlang, die sind immer hilfsbereit, und der hat auch prompt angehalten (danke!). Aber Trucks haben 24V Bordspannung, also nix Starthilfe. Heul... Truck wieder fahren lassen. Blieb nicht anderes übrig als auf Schusters Rappen zu Fuss in Richtung Ebersberg City. Auf dem Weg dahin konnte ich dann doch einen Lieferwagen anhalten, der Starthilfe geben wollte. Dummerweise war aber an dem Renault Scenic (oder so) die Batterie nicht zu finden (ja gibts denn das?? wir haben echt 10min gesucht), und Anschleppen wollte er mich nicht (war nicht sein Wagen). *verzweifel* Ich hab ihn dann gefragt ob er mich bis EBE Bhf bringen kann, um dort einen Taxifahrer zu bitten, meine havarierte Olive fremdzubestarten. Das hat zumindest geklappt und ein netter Taxler ist mit mir rausgefahren, hat Olivchen gestartet und nur milde 5Euro dafür verlangt. Wie nett! Dazu hat er noch ein paar Tips gegeben, u.a. zum Regler, deswegen ja jetzt auch meine Frage (s.o.). Um 23:15 war ich dann wieder daheim, leicht ausgekühlt und etwas gefrustst, aber zumindest das Bier hat dann gut geschmeckt [img]./laecheln.gif[/img])



Auf dass ihr von sowas verschont bleibt. Gruss, Woof

Re: Regler prüfen? Leidensgeschichte gestern abend 16 Jahre 9 Monate her #92810

  • Uwe 3.5
  • Uwe 3.5s Avatar Autor
Hallo Woof!



Du weisst schon, dass der ADAC auch Nichtmitgliedern hilft, wenn man Ihn anruft? Du wirst damit keine Begesiterungsstürme im Call Center auslösen aber immerhin schimpft sich der Club und Fachverlag für Treppenlifte "gemeinnützig" und besser als überfahren werden ist das allemal [img]./zwinkern.gif[/img]



Zurück zur Frage...Frage....ähm ja wo isse denn?



So richtig finden tue ich sie nicht, Deine Frage, aber ich denk, es ist nicht der Regler, wenn die Lade-Warnleuchte bei höheren Drehzahlen ausgeht. Es dürfte ganz simpel eine leere und/oder altersschwache Batterie sein, vielleicht in Verbindung mit ein wenig zu wenig Keilriemenspannung und zu niedrigem Leerlauf.



Bei voller Illumination zerren da 2x 55 Watt Ablendlicht + Standlicht + Rücklicht + Kennzeichenbeleuchtung + Instrumentenbeleuchtung + Innenraum- und Kofferraumbeleuchtung (wenn offen) an dem armen Akkumulator.



Trotzdem zur Regelerprüfung: Bei laufendem Motor müssen zwischen den Batteriepolen 13,8 Volt (so aus dem Kopf) anliegen, die sich auch von einer Drehzahländerung nicht wesentlich beirren lassen.



Wer gut lädt der gut fährt [img]./zwinkern.gif[/img]

Uwe

Re: Re: Regler prüfen? Leidensgeschichte gestern abend 16 Jahre 9 Monate her #92812

  • Sebastian
  • Sebastians Avatar Autor
Da habe ich auch gleich eine Frage zu: ich habe die Spannung vor kurzem wegen Zündungsproblemen genau gemessen - 12,3 V an der Batterie im Standgas und mit ausgeschalteter Zündung. Beim Gasgeben steigt die Spannung dann auf ca. 13,5 V bei 1500 und auf 14,8 V bei 2500 Touren an, geht man etwas höher, werden kurz 15,5 V angezeigt, dann geht sie sofort wieder runter auf 13,8 V und bleibt ab da konstant. Ist das noch in der Toleranz? Es ist übrigens ein M127 mit Gleichstromlima, die Batterie ist 3 Jahre alt.



Sebastian

Re: Re: Re: Regler prüfen? Leidensgeschichte gestern abend 16 Jahre 9 Monate her #92813

  • Uwe 3.5
  • Uwe 3.5s Avatar Autor
Bis auf die Tatsache, dass auch die 14,8 wieder auf 13,8 geregelt werden sollten beschreibt das genau das Regelverhalten, wie´s IMHO sein soll.



In geregelten Verhältnissen

Uwe

Re: Re: Re: Re: Regler prüfen? Leidensgeschichte gestern abend 16 Jahre 9 Monate her #92814

  • Sebastian
  • Sebastians Avatar Autor
Dann bin ich ja beruhigt. Danke! [img]./grins.gif[/img]

Wenn ich dir jetzt erkläre, 16 Jahre 9 Monate her #92818

  • CeBe
  • CeBes Avatar Autor
dass man bei einem LKW ganz leicht 12V abgreifen kann, in dem man von den 2 in Reihe geschalteten 12V-Batterien eben nur eine anzapft, springst du wahrscheinlich aus dem Fenster [img]./laecheln.gif[/img]



Neue Kohlen für die Lima sind wahrscheinlich fällig.

Nicht teuer und schnell getauscht.





Gruss

CB



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