Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

280er läuft nicht, wenn er warm wird! 16 Jahre 9 Monate her #92819

• designheld
  • designhelds Avatar Autor
Hallo zusammen, ich habe zwar einen 116er von 73, aber vielleicht kennt sich jemand mit der D-Jet Einspritzung aus.

Mein "einfacher" Motortausch ist immer noch nicht ganz erfolgreich verlaufen. Der Motor geht aus nachdem er wohl die 35 Grad Grenze erreicht hat. Bis dahin pieselt das Kaltstartventil ja noch ins Saugrohr. Danach kann mann ihn nur noch mit sehr viel Gas geben zum Leben erwecken, wo er aber nur bei sehr hoher Drehzahl scheinbar rund läuft. Ist er wieder kalt springt er sofort an, bis er halt wieder wärmer wird.Zündung ist immer auf allen Zylindern da. Saugrohrgeber gewechselt ohne Erfolg. Wenn die Zündung an ist, knarren auch die Einspritzdüsen der ersten 4 Zylinder. Scheinbar habe ich die Stellung des Motors für die hinteren 2 nicht erwischt.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank, Arne

Re: Ausloesekontakte 16 Jahre 9 Monate her #92821

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
unten im Verteilergehaese mal sauber machen.

Re: Re: Ausloesekontakte 16 Jahre 9 Monate her #92822

• xxx
  • xxxs Avatar Autor

Re: 280er läuft nicht, wenn er warm wird! 16 Jahre 9 Monate her #92823

• marco w111 3.5
  • marco w111 3.5s Avatar Autor
Hallo,

also ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem w111 mit dem V8. Bei mir war es das Steuergerät.

Ist leider die etwas teurere Lösung! Jetzt weiss ich leider nicht, ob der W116 auch noch dieses Steuergerät besitzt.

Beste Grüße

Marco Evers

Re: Re: Mal langsam - nicht verwirren! 16 Jahre 9 Monate her #92824

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
Welches Steuergerät?

Warmausfall ist typisch für das Zündsteuergerät, nicht für den D-Jet Rechner.

Man sucht zuerst mal in der Peripherie - der Ansatz mit den Auslösekontakten wäre auch der Meinige.

Ausserdem glaube ich nicht, daß vier Düsen laufen und zwei nicht - beim Sechsender sind die nämlich in Dreigruppen geschaltet.

Mach mal Zündung an und öffne die Drosselklappe.

ALLE Düsen bekommen dann Impulse ( Funktion Einspritzzeitverlängerung)

Wenn dann tatsächlich nicht ALLE Düsen abspritzen liegts an den Düsen selber oder an schlechtem Kontakt.

Nebenbei: das Kaltstartventil spritzt nicht bis 35 Grad Wassertemperatur ein - da würde die Karre hoffnungslos versaufen.

Das Ding ist zeitlich begrenzt - abhängig von der Temperatur.

Michael[img]./zwinkern.gif[/img]

Re: Beim V8 16 Jahre 9 Monate her #92825

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
sind Einspritsduesen zwei bei zwei gekoppelt an eine Leitung 1+5, 4+8, 3+6 und 2+7. Das "Gebiss"hatt 4 Ausloesekontakte.

Beim R6 sind 1+3 gekoppelt, 2+4 gekoppelt und werden 5 und 6 Einzelleitungen angesteuert vom Rechner/Computer. Das "Gebiss" hatt in dem Falle nur 2 Ausloesekontakte.

"Gebiss" reinigen und Kontakte mal abhehmen und wieder aufdruecken.

Wenn nicht hilft den Stecker am Rechner mal abnehmen und wieder drauf druecken, damit Kontakte wieder hersgestellt werden.

Gruss in die Eifel.
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.314 Sekunden
  • Galerie