Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Re: Reifen für 108/280SE 3,5 16 Jahre 9 Monate her #93022

• stefan
  • stefans Avatar Autor
genau! Michelins funktionieren sehr gut auf W108-W112 Chassis. Die sind sehr stabil. Evtl. kann auch Vredestein Sprint Classic in 205/70 VR 14 sehr gut sein. Weiss ich aber nicht ganz sicher. Evtl. kann es auch mit 185 HR 14 funktionieren (HR ist bis 210 km/st freigegeben)weiss aber nicht ob das freigegeben ist für einen 3,5er. Alle 3,5er hatten ja 185 VR 14 Reifen bis 240 km/st ab Werk.

Und bloss nicht am Reifen sparen! Das ist einer der Wichtigsten Dinger am Auto!

Wenn mann oft schnell (über Tempo 140) mit den Oldtimern unterwegs ist, kann ich aus eigener Erfahrung mit Sicherheit nur Michelins empfehlen. Die behalten auch Ihre Qualitäten bei hoher Fahrtstrecken - Verschleiss. Vielleicht gibt es auch andere Fabrikate die gut sind, z.B. finde ich Vredestein Sprint Classic interessant. Habe aber bis jetzt keine eigene Erfahrung.

Gruss aus Schweden

Stefan Arnesson

HR Eintragung gibts leider nicht mehr... 16 Jahre 9 Monate her #93034

• Hanu
  • Hanus Avatar
  • Dank erhalten: 2
... musste ich an der eigenen Geldbörse feststellen.

Hi Majus und alle anderen!

Das war ja ne super Nachricht, mit dem Gutachten von Clemens bei dem 205/70 HR 14 eingetragen werden können - leider wird das nicht mehr so durchgeführt.

Ich hatte mir für meinen 3.5er die billigen Toyo für rund 200 € rundrum aufziehen lassen. Bei der ersten HU hat es keiner gemerkt, jetzt hat den Wagen ein Familienvater gekauft, der mit seinen 3 Kindern am Sonntag spazieren fahren will. Er bestand auf eine neue HU vor dem Kauf des Wagens, was ich durchaus verstehen kann. Zur Sicherheit wollte ich die Reifen eintragen lassen. Das war die Geschichte, wo die Höchstgeschwindigkeit des Reifens über den Traglastindex runtergerechnet wird. Ist eine längere Geschichte, Fakt ist es geht nicht mehr. Der zuständige Ingeieur, der das Gutachten erstellt hat arbeitet nicht mehr beim TÜV, die Kollegen haben die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen wg. des Gutachtens. Ob ein Zusammenhang besteht konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Ich habe dann aus Kostengründen vor dem Verkauf die Fulda Reifen augezogen. Das gerücht, die Reifen sein "eckig" - mag stimmen im Vergleich zu Michelin. Im Vergleich zu den alten Toyos sind sie um Welten besser. Fulda gab es (bis vor 4 Wochen zumindest) für knapp 120 € das Stück. Da ich nun mal nicht so ein begnadeter Fahrer bin wie Michael B, und der 108 auch nicht so wie der 109 durch die Kurven "gedroschen" werden kann würden mir persönlich die Fuldaschlappen ausreichen.

Nur so als Tip, damit nicht einer - so wie ich - nachher 8 Reifen gekauft hat!

Gruß, Hanu

Re: Re: Re: Reifen für 108/280SE 3,5 16 Jahre 9 Monate her #93036

• hohi
  • hohis Avatar Autor
nochmal zu den Michelins, selbst bei über 180 km/h fährt das Auto schnurgerade, auch in schnell gefahrenen Kurven erstklassig. Das Fahrwerk, Stossdämpfer u.a. und die Spur muss natürlich in Ordnung sein.

Die HR Reifen sind ohne Sondergenehmigung für den 3,5 nicht zugelassen, außer sogenannte M & S (Mist und Scheiss)mit denen man aus jeder Kurve fliegt. In USA vielleicht noch erträglich, weil die Strassen doppelt so breit sind wie hier, da hat man Schleudermöglichkeiten.

Günter

Re: Begnadeter Fahrer? 16 Jahre 9 Monate her #93037

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
Du hast mich noch nicht in nem Fronttriebler gesehen...

Angstschweiss auf der Stirn und rot im Gesicht.

Michael[img]./zwinkern.gif[/img]

Ich habs ja leider... 16 Jahre 9 Monate her #93046

• Hanu
  • Hanus Avatar
  • Dank erhalten: 2
... auch noch nicht selbst erlebt. Ich kenne nur die Geschichten und die Filmaufnahmen. [img]./zwinkern.gif[/img]

Viele Grüße,

Hanu - jetzt wieder gemütlich mit dem 200 D unterwegs

PS

wie ich dich kenne - das hätte dich auch gespasst: in Afrika war ich mit nem luftgekühlten Boxer unterwegs, sensationell, auch wenns ein 6Zylinder Continental war. Das hat richtig Laune gemacht!

Re: Reifen für 108/280SE 3,5 16 Jahre 9 Monate her #93049

• Stefan
  • Stefans Avatar Autor
Ich habe Fuldas gehabt auf einen 280SE W108. Die waren nicht fahrbar! Schon bei 120 km/s hat es gezittert. Und ja, der Fahrwerk ist in Ordnung! Das Fahrwerk unserer Autos verträgt einfach der Profil der Fuldas nicht!

Gruss

Stefan
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.363 Sekunden
  • Galerie