... musste ich an der eigenen Geldbörse feststellen.
Hi Majus und alle anderen!
Das war ja ne super Nachricht, mit dem Gutachten von Clemens bei dem 205/70 HR 14 eingetragen werden können - leider wird das nicht mehr so durchgeführt.
Ich hatte mir für meinen 3.5er die billigen Toyo für rund 200 € rundrum aufziehen lassen. Bei der ersten HU hat es keiner gemerkt, jetzt hat den Wagen ein Familienvater gekauft, der mit seinen 3 Kindern am Sonntag spazieren fahren will. Er bestand auf eine neue HU vor dem Kauf des Wagens, was ich durchaus verstehen kann. Zur Sicherheit wollte ich die Reifen eintragen lassen. Das war die Geschichte, wo die Höchstgeschwindigkeit des Reifens über den Traglastindex runtergerechnet wird. Ist eine längere Geschichte, Fakt ist es geht nicht mehr. Der zuständige Ingeieur, der das Gutachten erstellt hat arbeitet nicht mehr beim TÜV, die Kollegen haben die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen wg. des Gutachtens. Ob ein Zusammenhang besteht konnte ich nicht in Erfahrung bringen.
Ich habe dann aus Kostengründen vor dem Verkauf die Fulda Reifen augezogen. Das gerücht, die Reifen sein "eckig" - mag stimmen im Vergleich zu Michelin. Im Vergleich zu den alten Toyos sind sie um Welten besser. Fulda gab es (bis vor 4 Wochen zumindest) für knapp 120 € das Stück. Da ich nun mal nicht so ein begnadeter Fahrer bin wie Michael B, und der 108 auch nicht so wie der 109 durch die Kurven "gedroschen" werden kann würden mir persönlich die Fuldaschlappen ausreichen.
Nur so als Tip, damit nicht einer - so wie ich - nachher 8 Reifen gekauft hat!
Gruß, Hanu