Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Chromrahmen Türen 108 16 Jahre 8 Monate her #93190

• Mercedes Bernardo
  • Mercedes Bernardos Avatar Autor
Saluti Zusammen

Gibt es eine Quelle, aus der man noch die Zierleisten an den Türfensterrahmen des 108ers beziehen kann, und zwar die senkrecht stehenden zur B-Säule hin? Bei MB nml, bei MB-Depot ebenso.

Was macht man, wenn die verkratzt sind und man aber Schöne will? Die werden nicht mehr zum neuen Lack passen ...

Grüße

Paul

Re: Chromrahmen Türen 108 16 Jahre 8 Monate her #93194

• majus
  • majuss Avatar
  • Dank erhalten: 0
Moin Paul,

ich würde die mitlackieren lassen. Oder den Lack passend zu den Leisten zerkratzen [img]./zwinkern.gif[/img]

Lassen sich die nicht aupolieren bei Dir? Habe die gar nicht als so furchtbar in Erinnerung?

Wann kann er denn den Bräunling abholen, steht das schon fest?

Grüße

M

Da ist´s aus mit Polieren. 16 Jahre 8 Monate her #93196

• der nordhorst
  • der nordhorsts Avatar Autor
Moinsen!

Heute schon ´nen Eid genossen?

Wie auch immer... mit Polieren ist da wohl nicht mehr viel zu machen, selbst wenn ihr euch fachmännische Vorarbeiterhilfe von der nächstbesten Baustelle holen tätet.

Diese Fensterrahmen-Leisten sind mit Sicherheit wie bei der Flosse und wie die breiten Bordkantenleisten oben auf den Türen und unter den Front-/Heckscheiben bei Flosse/108/109/114... aus eloxiertem Aluminium. Neueloxieren macht heutzutage aber niemand mehr, weil sehr aufwendig&teuer, und wenig Nachfrage, da schon lange aus der Mode. Wenn, findet man höchstens Betriebe, die maximal handtellergroßen Kleinkram in vielen bunten Farben eloxieren können, aber keinen, der diesen Chromglanz anbieten kann.

Wenn´s diese Leisten wirklich nicht mehr neu irgendwo zu kaufen gibt (mein Tip: frag mal beim Herrn Karasch, der hat echt viel seltenes NML-Zeug - frag jetzt aber nicht, wieso ich das weiß... ;-/ ), dann bleibt leider nur die Möglichkeit, die alten Leisten zum Galaniseur zu bringen, wo die alte Eloxierschicht (heißt das so?) dann abgebeizt und das blanke Aluminium auf Hochglanz poliert wird.

Geht natürlich nur, wenn die Verkratzungen nicht zu tiefschürfend sind.

Außerdem ist natürlich klar, dass der Glanz von hochglanzpoliertem Alu ein anderer ist, als der von eloxierten oder verchromten Teilen. Also müsstest Du im Sinne einer gleichmäßigen Optik alle 3 Leisten des Türrahmens so bearbeiten lassen. Und schließlich müssen solche blanken Aluleisten natürlich hin und wieder mal nachpoliert werden, z.B. mit Nevrdull oder sowas.

Ich habe diese Methode bei meinen Bordkantenleisten auch anwenden müssen, da die langen Fondtürleisten abbelut hyper-NML sind, und die alten blind/verkratzt waren. Ist wie gesagt kein Chromglanz, aber dennoch schön geworden.

Mit flossigen Grüßen in die Beizer Alpen,

der nordhorst, glänzend aufgelegt

Re: Wenn ALU, dann GROMOX , weiss der Majus schon 16 Jahre 8 Monate her #93198

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
.

Re: Da ist´s aus mit Polieren. 16 Jahre 8 Monate her #93213

• Mercedes Bernardo
  • Mercedes Bernardos Avatar Autor
Pühh

Klingt nach Aufwand, und ich bin doch faul... Ich will einfach zum MB-Händler, sagen "will da vier Leisten, Türrahmen, B-Säulenseite" und der freundliche Herr sagt "jawohl, haben wir sogar noch auf Lager, sind sogar gar nicht mal soo teuer. Dürfen wir es gleich einpacken, soll's ein Geschenk sein? Vielen Dank, auf Wiedersehen" .... ist das echt zu viel verlangt?

Jedenfalls ist das Problem weniger das, dass die so furchtbar verkratzt sind, als die Beulen. Und ich trau mich da nicht mit Hämmerchen und so Zeugs ran. Vielleicht einem guten Spengler geben? Ausgebaut sind die ja bereits ...

Grüße

Faul

Gromox hat bei Beulen sicherlich auch keine Chance. 16 Jahre 8 Monate her #93238

• majus
  • majuss Avatar
  • Dank erhalten: 0
Moin Pauls,

wußte nicht, daß die Leisten aus Alu sind. Dennoch hat Gromox bei Beulen sicherlich auch keine Chance.

Grüße

Marius
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.334 Sekunden
  • Galerie