Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Frage zur Umrechnung von Diagonalreifenmaßen 16 Jahre 8 Monate her #93286

  • der nordhorst
  • der nordhorsts Avatar Autor
Moinsen Kollegen,



mein W112 rollte originalerweise auf Diagonalreifen der Dimension 7.50-13 Nylon Super Sport. Diese Reifen gibt es noch zu kaufen, aber 1. habe ich keine Lust, bei 200km/h über alle verfügbaren Fahrstreifen zu schwimmen, 2. auch nicht auf der Autobahn, und 3. kosten diese Reifen obendrein ungefähr soviel wie ein topgepflegter Babybenz.

Also ist mein Plan, auf 15"-Bereifung umzurüsten, genauer gesagt auf einen 185er-Radialreifen. Fragt sich nur, welcher der richtige ist, was den Abrollumfang und somit die Tachoanzeige angeht. Im Angebot sind Reifen der Dimensionen 185 HR 15 , und in 185/70 HR 15 . Worin unterscheiden die sich physisch?



Gibt es Umrechnungstabellen für solche Fälle?

Muss ich meinen Tacho in jedem Fall neu eichen lassen?



Mit flossigen Grüßen,

der nordhorst, mit reiflicher Überlegung

Aaalso... 16 Jahre 8 Monate her #93287

  • Rennflosse
  • Rennflosses Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 504
  • Dank erhalten: 0
Moin Jung,



ganz klar 185 HR 15 (185-15). Die waren von Anfang an homologiert, also original!



Gib Gummi!



Jörg



Alle Autos mit Verbrennungsmotor sind Oldtimer!

Aha! 16 Jahre 8 Monate her #93288

  • der nordhorst
  • der nordhorsts Avatar Autor
Moin Jörg,



danke schonmal, aber hast Du auch eine Erklärung dafür? Also, worin sich die beiden genannten Formate nun de facto unterscheiden?



Maxe hatte mir mal ´ne Kopie einer Rennflossenhomologation geschickt, ist das die, auf die Du Dich da berufst, oder steht das auch noch irgendwoanders geschrieben?



Muss mich ja irgendwie mit handfesten Beweisen und Argumenten für die TÜV-Abnahme bewaffnen...



Mit flossigen Grüßen,

der nordhorst, jetzt noch einen "geeigneten" TÜV suchend. Und ´nen kompetenten Gutachter! Idee?

Einen Reifenrechner 16 Jahre 8 Monate her #93289

  • Sebastian
  • Sebastians Avatar Autor
gibt's hier: www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm



7.50-13 heißt doch in modern 190,5/82-13, wenn ich mich nicht irre (7,5 Zoll in mm umgerechnet, 82% das damals übliche Verhältnis Breite zu Flankenhöhe). Gebe ich das da oben ein, kommen über 5% mehr Umfang bei den 185/80-15ern raus. Ein pingeliger TÜVler hat da sicher was dagegen, wenn man nicht von Mercedes eine Originalfreigabe mitbringt. Die 185/70-15er haben dagegen fast den gleichen Umfang wie das Original.



Sebastian

Ich denke eher nicht... 16 Jahre 8 Monate her #93292

  • Coup
  • Coups Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2384
  • Dank erhalten: 8
... dass die Diagonalreifen nur ein Verhältnis von 82% von Breite zu Höhe haben:



"Der Radialreifen oder auch Stahlgürtelreifen ist die vorerst letzte Entwicklung des Reifens. Die Gebrüder Michelin erhielten 1946 das Patent für den Stahlgürtelreifen, der mit den radialen Karkassenfäden, also im rechten Winkel zur Laufrichtung, gefertigt wird. Diese Neuerung wirkte sich positiv auf das Fahrverhalten aus und setzte sich in den siebziger Jahren als Standard durch. Auch ermöglichte die Radialbauweise den Querschnitt auf 82 Prozent (das Verhältnis von Reifenhöhe zur Laufflächenbreite) herabzusetzen. Das erhöhte die Seitenführungskräfte merklich und somit auch die Sicherheit. Durch ständige Verbesserungen der Fahrwerke konnte der Querschnitt später mehr und mehr verringert werden, ohne den Fahrkomfort zu verringern."

Re: Ich denke eher nicht... 16 Jahre 8 Monate her #93294

  • Sebastian
  • Sebastians Avatar Autor
Stimmt, die 82% beziehen sich nur auf Radialreifen. Für Diagonalreifen findet man leider keine Prozentangaben, aber bei MOR ( www.oldtimer-reifen.de ) gibt's praktischerweise Höhenangaben, was ja noch einfacher für die Berechnung des Abrollumfangs ist. Dort ist der 7.50-13 von Dunlop mit 663 mm angegeben, der 185-15 mit 676 mm und der 185/70-15er mit 647 mm, also einmal knapp +2% Differenz beim 185-15er und -2,5% beim 70er. Also würden vom Umfang her beide Formate gehen.
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.352 Sekunden
  • Galerie