Geschrieben von Rouven am 22. Januar 2004 09:41:28:
Als Antwort auf: Re: Motor geschrieben von Hoffy am 21. Januar 2004 19:50:17:
Hallo Hoffy,
Du hast Recht - inzwischen ist alles vereist!!
DieSache mit meinem Motor hat sich folgendermaßen zugetragen:
Noch einem "Kurzurlaub" in Hamburg bildete sich auf dem Rückweg kurz vor dem Berliner Ring ein Stau. Während dieser Zeit bemerkte ich hinter meinem Auto bläulichen Rauch (bei meinem Auto an sich nicht ungewöhnlich...). Als dr Stau sich jedoch auflöste und ich wieder anfuhr muß es für Außenstehende ausgesehen haben, als hätte jemand in meinem Motorraum eine Rauchbombe gezündet. Ich war weiterhin der Meinung: "Ist normal, wird bestimmt gleich aufhören" - tat es natürlich nicht. Also bin ich die nächtse Abfahrt runter und habe mal nachgeschaut: Moterraum komplett verölt, Dichtungen der Zylinderkopfdeckel teilweise nach Außen gedrückt, kein Öl im Motor, und zu guter letzt: bei laufendem Motor konnte ich mir über der Öleinfüllöffnung die Haare föhnen!!!
Da ich ja eigentlich noch nach hause kommen wollte schüttete ich zu Testzwecken ca. einen halben Liter Öl nach. Als ich unter dem Auto gucken wollte wo es raustropft mußte ich feststellen, daß es in gleicher "strahltärke" rauskam wie ich es oben reingeschüttet habe... Wo es genau rauskam konnte und wollte ich vor Ort nicht feststellen.
Ich habe das Auto letztendlich nach Hause abgeschleppt und seitdem nicht wirklich etwas daran gemacht - ich war bedient. Das Auto steht also seit August vor meiner Tür und so langsam kriege ich doch wieder Lust es aus seinem Dornröschenschlaf zu erwecken, habe jedoch weder Garage, noch Erfahrung, entsprechendes Werkzeug und am wenigsten Zeit um den Motor zu demontieren und am Ende doch feststellen zu müssen, daß es ein Fall für die Schrottpresse ist. Ich bin im Moment der Meinung, daß ein "guter" (falls mann das überhaupt vorher beurteilen kann) gebrauchter Motor der einfachere Weg ist.
Aber vieleicht kann mich ja auch jemand vom Gegenteil überzeugen...
Gruß
Rouven