Guten Morgen zusammen,
Ich hatte gestern ein wenig Unlust im Büro und habe mir spontan den Wagen noch mal angesehen. Innerlich hatte mich der viele U- Schutz eigentlich schon vom Auto abgebracht…
An diejenigen, die mir angeboten haben, zu helfen: Nichts für ungut – ich bedanke mich schon vorab für Euer Angebot und komme sicher auf Euch zurück!
Zu mir
Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, einen 109er zu fahren. Der Traum ist halt dieses Randgruppenauto mit dem ganz großen Motor. Da ich gelernt habe, daß man bei einem 15k Euro- Auto nochmals 25k ausgeben kann und er ist dann erst ordentlich, habe ich mir gedacht: Nimmst Du gleich einen in der Preisliga, dann kannst du auch sofort fahren. Tolle Idee. Aber dazu mehr weiter unten.
Zum Auto
Es handelt sich um einen 6.3er in 906, innen Leder blau, Schiebedach, Kopfstützen hinten, Exportversion aus 1971. Der Wagen steht auf 15 Zoll Alus im Barockdesign. Ich glaube, ATS. Zum Auto gibt es Rechnungen über ca 10000 Euro für Heckscheibenentrostung, Abdichten des Automatikgetriebes, Einbau einer kontaktlosen Zündung, Ersetzen der Luftfederbälge und einige Kleinigkeiten wie Gurte einbauen. TÜV- Berichte und ein Gutachten, daß einen Widerbeschaffungswert von 49k Euro attestiert.
Und hier haben wir die erste Frage: lt. Tüvbericht sind beide Reifen rechts 1mm stärker abgefahren als links. Hat jemand Ideen aus der Ferne, woran das liegen könnte?
Soweit die Papierform.
Der Innenraum: Das Holz ist schön glänzend, am Handschukastendeckel ist eine kleine Macke, das Leder nur am Beifahrersitz ein wenig mehr strapaziert. Das Auto ist sehr sauber. Beide Türverkleidungen vorne sind mit Lautsprechern verziert. Der Bezug vom Fahrersitz wurde schon einmal erneuert.
Die Karosserie: An allen 4 Ecken sind die Schweller leicht eingedrückt, die Farbe ist auch abgeblättert und man sieht die weiße Geräuschdämmasse/ Steinschlagschutz. Das Dach wurde zur Hälfte neu lackiert. Der neu lackierte Teil besteht nur (!) aus Wolken. Die Türen könnten auch besser eingepaßt sein. Der gesamte Unterboden ist vor kurzer Zeit mit Unterbodenschutz gespritzt worden. Am Boden unter dem Fahrersitz kommt aber auch die weiße Dämmasse wieder durch. Das Getriebe ist undicht, die Hinterachse ebenfalls. Das Öl kommt irgendwo oben an der Hinterachse raus. Die Zierleisten sind teilweise verknickt (dann auch noch die auf der hinteren Türe), der Chrom ist sonst „ok“. Türgriffe habe allerdings auch braune Pickelchen, die man beim genauen Hinsehen erkennen kann. Der Tank hat ein paar Beulen, dafür aber relativ neue Leitungen. An den Luftfederbälgen kann man die Struktur erkennen – erscheinen also „angescheuert“. Ist das normal, wenn sie erst 2 Jahre alt sind?
Das Fahren: Der Wagen springt problemlos an. Das Getriebe schaltet relativ hart. Ob das so richtig ist, kann ich nicht beurteilen. Beim sehr leichten Bremsen wird das gesamte Auto durchgeschüttelt wie beim Einsatz eines ABS. Der Störenfried sitzt hinten rechts an der Aufhängung?
Und seitdem bin ich ziemlich frustriert beim Thema Alt- Mercedes. Zumindest eine ordentlich Lackierung, d.h eine, die selbst ich als Laie nicht sofort als schlecht erkenne, hatte ich schon erwartet.
Ich fahre morgen nach Bockhorn und schaue, ob jemand ein Schild an seinen Wagen gehängt hat. Es muß ja nicht unbedingt der ganz große Motor sein. Vielleicht kann ich ein paar Adressen sammeln und bitte dann nochmals um Eure Unterstützung.
Bis hierher: vielen Dank für Eure Hilfe!
@CeBe: kennst Du nun den Wagen? Auf der TC hatte ich den nicht gesehen.
Viele Grüsse & einen schönen Start ins Wochenende,
Hendrik