Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Ledersitzbezüge selbst installieren 220 SEB 16 Jahre 7 Monate her #97783

• LuckyLuke
  • LuckyLukes Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0
Ledersitzbezüge selbst installieren

Ich bin dabei die Bezüge für meinen W111 220 SEB selbst zu installieren.

Leider bin ich auf unerwartet Probleme gestossen: Die alte Bezüge waren schon nicht Original und nun kann ich nicht mehr erkennen wie die korrekte Befestigung war.

Bitte um Hilfe:

1.Auf dem Rosshaarkern waren Schaumgummi und Baumwollwatte mit grauem Kleber aufgebeklebt. Ist das original?

2.Der neue Lederbezug hat kanten aus Pappe welche umgelegt werden - klar! Weiterhin gibt es noch Textillappen welche von Innen entlang der Sitzflache vernäht sind. Werden diese auch mit dem Federkern befestigt und wie? Kleber, Klammern?

3.Hat jemand Bilder von den originalen Befestigungen?

Hier ein paar Bilder:

picasaweb.google.com/vintagemotion/1963220SEB

Re: Ledersitzbezüge selbst installieren 220 SEB 16 Jahre 7 Monate her #97789

• Sören
  • Sörens Avatar
Hallo,

leider kann ich Dir bei Deinen Fragen nicht wirklich weiterhelfen... Aber ich habe eine Frage: Ich habe ein w111 220seb coupe mit genau der gleichen Innenausstattung. Bei mir sind die vorderen Sitze neu bezogen worden und die Farbe ist auch wesentlich dunkler, wie bei Dir die neuen Bezüge auch. Was ist denn jetzt die originale Farbe gewesen? Weisst Du dass? Ist das hellere originale Blau nur durchs ausbleichen so geworden, oder sind die neuen Bezüge einfach zu dunkel?

Gruß

Sören

Re: Ledersitzbezüge selbst installieren 220 SEB 16 Jahre 7 Monate her #97791

• Franz W.
  • Franz W.s Avatar
Hallo,

ich habe meine Pagodensitze auch neu überzogen. Der graue Kleber ist Original, war bei mir auch. Habe allerdings die neuen Bezüge auf der Roßhaarauflage nicht mehr angeklebt.

Die Textillappen werden mit Klammern, Teilenr.: 000 984 20 61 an der Roßhaarauflage fixiert. Kanten und Ecken mit Baumwollfilz gut polstern

Die Pappen werden umgelegt und in die Nuten rundum den Sitz und die Lehne gesteckt.

Leder aud Stahl kleben mit Kontaktkleber (Pattex).

War eine ideale Fummelarbeit für die Wintermonate.

Grüße Franz

Wirklich erstaunlich 16 Jahre 7 Monate her #97792

• Rennflosse
  • Rennflosses Avatar
Hallo,

das Lederproblem kenne ich. Bis heute habe ich, auch nicht nach Versuchen im Forum, keine abschliessende Antwort.

Bei meinem Coupe hatte ich das gleiche helle Leder. Als das Leder erneuert werden musste habe ich mich am Handschuhfach orientiert und eine Farbe danach ausgesucht. Sieht gut aus, aber es stört mich immer noch ein weng, dass ich nicht weiss wie das Leder aussehen muss. Muster, die ich von den Fachfirmen bekommen habe, zeigen alle einen deutlich dunkleren Ton, als jenen den die Wagen nach Jahrzehnten haben.

Solltest Du einmal eine Antwort auf die Frage finden, lasse es uns wissen.

Viele Grüsse

Jörg
Alle Autos mit Verbrennungsmotor sind Oldtimer!

Re: Re: Ledersitzbezüge selbst installieren 220 SEB 16 Jahre 7 Monate her #97794

• LuckyLuke
  • LuckyLukes Avatar Autor
Danke fuer die Information [img]./laecheln.gif[/img] Sehr Hilfreich

Re: Ledersitzbezüge selbst installieren 220 SEB 16 Jahre 7 Monate her #97795

• Chris
  • Chriss Avatar
Hallo.

Wo gibt es denn eigentlich diese Bezüge?

Habt ihr die von einem Sattler anfertigen lassen, oder kann man die noch original kaufen.

Über google konnte ich für den w108 nichts finden.

Vielen Dank schonmal,

Chris
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.341 Sekunden
  • Galerie