Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Armlehnen im Fond an den Türen -Befestigung oberer Punkt rätselhaft.. 16 Jahre 6 Monate her #97948

• Nils Qn
  • Nils Qns Avatar Autor
Hallo,

nachdem ich gerade den Kurbelmechanismus der Fondtüren instandsetze. merze ich auch alle kleine Baustellen an den Türen aus..

Mir war gelegentlich aufgefallen dass der 3. obere Punkt der Armlehne nicht fest ist (auf Muttersprache unserer Fahrzeuge: lommelig)

Jetzt fiel mir auf dass dies daran liegt dass der obere Punkt eine Blechmutter ist und die Schraube dort eine Blechschraube ist. Zusatzfeature ist dass der Befestigungspunkt um ca 45° nach innen geneigt ist und der Türbelag flach ist und das Fenster für die 3. Verschraubung nicht groß genug ist dass die Strebe durchpasst. Kann mir noch jemand folgen? Sonst muss ich Bilder machen..

Im Resultat ist es so, dass ich ohne den Türbelag zu beschädigen keine Verbindung herstellen kann. Ich bräuchte eigentlich einen Adapter im 45° Winkel un die Verschraubung zu egalisieren und parallel zum Türbelag zu kommen.

Wie soll das denn im Original aussehen? In der EPC stehen bizarrerweise keine Teile drin, nur die beiden unteren Punkte sind erwähnt. Siemens Lufthaken?

Könnte mir auch einen Serienmix meiner Teile vorstellen..

Danke und Gruß

Nils

Re: Armlehnen im Fond an den Türen -Befestigung oberer Punkt rätselhaft.. 16 Jahre 6 Monate her #97949

• hoffy
  • hoffys Avatar Autor
Hi Nils, setz mal ne'n Foto rein.

*Gruß Hoffy !!!

Re: Re: Armlehnen im Fond an den Türen -Befestigung oberer Punkt rätselhaft.. 16 Jahre 6 Monate her #97950

• Nils Qn
  • Nils Qns Avatar Autor
*

kein Foto - aber Vermutung 16 Jahre 6 Monate her #97953

• Nils Qn
  • Nils Qns Avatar Autor
Hallö,

hab gerade die Probleme fotografisch festgehalten, kann aber gerade die Bilder nicht bearbeiten und mach dies wohl morgen früh..

Hab mir gerade meine 123-Ersatzteile angeschaut und dabei ist mir aufgefallen dass hier der 3.Punkt am Gussteil des Türöffners angeschraubt werden. Hab dann mal in die ersatzteilliste des 108 geschaut und festgestellt dass beim 108.016 bei Fgst 17xxx die teilenummer von 108xxxxxxx auf 115xxxxxxx geändert wurde. Nachdem meine Berta ja Nr. 3622 ist könnte es also sein das später andere Türöffner verbaut wurden bei denen der 3.Punkt daran verschraubt wurde?

Thanx

Tschüß

Nils

gerade im Freizeitstress

Re: kein Foto - aber Vermutung 16 Jahre 6 Monate her #97955

• Rainer
  • Rainers Avatar Autor
Hi Nils,

öööh, du meinst dein oberen Befestigungspunkt hier?

www.sternschuppen.de/html/manhol_03.html

Ev, ist der Halter an der Armlehne um 45Grad verbogen??

Verschraubt werden muss der auf jeden Fall. Blechschraube in Blechmutter...

Wie genau kann ich erst die nächsten Tage sagen, da ich vorher nicht ans Auto komme. Mache mal Bilder, wie's sein soll.

@Hoffy: Grillen am Sa??

Gruss,

Rainer

Re: Re: @rainer 16 Jahre 6 Monate her #97956

• hoffy
  • hoffys Avatar Autor
klar hab ja schon letztes WE Kohldampf geschoben :o)))
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.337 Sekunden
  • Galerie