Hallo Leute,
wollte mich mal nach längerer Zeit wieder zurückmelden und einen Statusbericht abliefern. Vllt erinnern sich die Stammposter hier an meine Beiträge zu der "Olive", die ich im Februar als Südfrankreich - Import gekauft hatte. Es handelt sich um einen 1972 W108 280SE in piniengrün-metallic mit Leder cognac, 4xeFH, eSSD, Lenkradautomatik, ZV etc. Der Motor lief total unrund, er gab vereinzelte technische Mängel, aber dafür war die Karosserie weitestgehend rostfrei [img]./laecheln.gif[/img]
Seit Ende letzer Woche ist der Wagen nun mit H-Kennzeichen zugelassen. Was ich bis dato gemacht habe:
- Zylinderkopf überholt (eine Ventilführung ersetzt, Ventile eingeschliffen, neue Ventilschaftabdichtungen, Kopf geplant, neue ZKD)
- Kühlsystem gründlich gereinigt (war da ein Rost drin). Ebenso die Steigkanäle im Motorblock teilweise mit alter Speiche durchstossen, weil sie mit Rost zugesetzt waren
- Felgen und Reifen gewechselt: vergammelte Nachbaubarocks mit falschen 195/65 gegen Stahlfelgen mit neuen Vredestrein Sprint 185HR14 samt passenden Radkappen ersetzt
- diverse Teile der Motorelektrik repariert (Lima-Kabelbaum, Masseband, Startventilansteuerung, ...)
- Verteiler zerlegt und gereinigt
- Einspritzpumpe repariert (2 Kolben hingen fest)
- marderzerbissenen Benzinschlauch ersetzt
- Reparaturblech Reserveradmulde eingeschweisst
- Wagenheberaufnahme v.l. geschweisst
- Batterie ersetzt
- gründlichste Innenreinigung
... und und und, bislang sind schon 100 Arbeitsstunden in den Wagen gegangen - aber es macht Spass!!
Und dann letzte Woche TÜV und Oldie-Abnahme, problemlos. Sogar mein von Hand nach Forumstips eingestellter Motor lief mit guten 3.1% CO im Leerlauf (vllt sogar etwas zu mager?). Tags drauf dann Wunschkennzeichen. Freundin eingepackt und gleich 250km rund um München in Richtung Berge gefahren. Was eine Freude!! Na und jetzt kommen in den nächsten Tagen und Wochen die nächsten Feinarbeiten, wie nochmal genaue Zünd- und Ventiljustage, ZV-Reparatur (undicht), Ausgleichsfeder einsetzten weil Boge defekt, Unterbodenkonservierung, neue Klötze vorn, Lima-Überholung etc.
Viele Grüße an die anderen W108 Fahrer und see you on the road [img]./grins.gif[/img]
Woof