Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Wieder ein W108 zurück auf deutschen Strassen :) 16 Jahre 5 Monate her #98193

• woof
  • woofs Avatar Autor
Hallo Leute,

wollte mich mal nach längerer Zeit wieder zurückmelden und einen Statusbericht abliefern. Vllt erinnern sich die Stammposter hier an meine Beiträge zu der "Olive", die ich im Februar als Südfrankreich - Import gekauft hatte. Es handelt sich um einen 1972 W108 280SE in piniengrün-metallic mit Leder cognac, 4xeFH, eSSD, Lenkradautomatik, ZV etc. Der Motor lief total unrund, er gab vereinzelte technische Mängel, aber dafür war die Karosserie weitestgehend rostfrei [img]./laecheln.gif[/img]

Seit Ende letzer Woche ist der Wagen nun mit H-Kennzeichen zugelassen. Was ich bis dato gemacht habe:

- Zylinderkopf überholt (eine Ventilführung ersetzt, Ventile eingeschliffen, neue Ventilschaftabdichtungen, Kopf geplant, neue ZKD)

- Kühlsystem gründlich gereinigt (war da ein Rost drin). Ebenso die Steigkanäle im Motorblock teilweise mit alter Speiche durchstossen, weil sie mit Rost zugesetzt waren

- Felgen und Reifen gewechselt: vergammelte Nachbaubarocks mit falschen 195/65 gegen Stahlfelgen mit neuen Vredestrein Sprint 185HR14 samt passenden Radkappen ersetzt

- diverse Teile der Motorelektrik repariert (Lima-Kabelbaum, Masseband, Startventilansteuerung, ...)

- Verteiler zerlegt und gereinigt

- Einspritzpumpe repariert (2 Kolben hingen fest)

- marderzerbissenen Benzinschlauch ersetzt

- Reparaturblech Reserveradmulde eingeschweisst

- Wagenheberaufnahme v.l. geschweisst

- Batterie ersetzt

- gründlichste Innenreinigung

... und und und, bislang sind schon 100 Arbeitsstunden in den Wagen gegangen - aber es macht Spass!!

Und dann letzte Woche TÜV und Oldie-Abnahme, problemlos. Sogar mein von Hand nach Forumstips eingestellter Motor lief mit guten 3.1% CO im Leerlauf (vllt sogar etwas zu mager?). Tags drauf dann Wunschkennzeichen. Freundin eingepackt und gleich 250km rund um München in Richtung Berge gefahren. Was eine Freude!! Na und jetzt kommen in den nächsten Tagen und Wochen die nächsten Feinarbeiten, wie nochmal genaue Zünd- und Ventiljustage, ZV-Reparatur (undicht), Ausgleichsfeder einsetzten weil Boge defekt, Unterbodenkonservierung, neue Klötze vorn, Lima-Überholung etc.

Viele Grüße an die anderen W108 Fahrer und see you on the road [img]./grins.gif[/img]

Woof

Re: Wieder ein W108 zurück auf deutschen Strassen :) 16 Jahre 5 Monate her #98197

• Mark_DN
  • Mark_DNs Avatar Autor
Herzlichen Glückwunsch!

Deine Farbkombination gefällt mir gut.

Hoffentlich erlebt ihr viele schöne gemeinsame Kilometer und noch ein paar schöne Sonnentage in diesen Jahr.

Grüße

Mark

Gelbe Scheinwerfer werden in D zugelassen? 16 Jahre 5 Monate her #98200

• Hendrik
  • Hendriks Avatar Autor
Hallo,

Du hast den Wagen so zugelassen bekommen? Ich dachte immer, daß man in der Hölle schmort mit gelben Scheinwerfern?

Welchen Trick hast Du angewendet?

viele Grüsse,

hendrik

Re: Gelbe Scheinwerfer werden in D zugelassen? 16 Jahre 5 Monate her #98201

• jimknopf
  • jimknopfs Avatar
  • Dank erhalten: 0
Servus!

Da ist keine Magie notwendig. Da der Wagen seinerzeit eine originale Frankreich-Ausliefrung war und damals bereits gelbe Scheinwerfer hatte, dürfen die auch dranbleiben und hier weiterbenutzt werden. Das ist wirklich kein Trick, das ist einfach so. [img]./laecheln.gif[/img]

Gruss JimKnopf

Re: Wieder ein W108 zurück auf deutschen Strassen :) 16 Jahre 5 Monate her #98202

• Amin El GAmmal
  • Amin El GAmmals Avatar Autor
Ist dir gut gelungen....meinen Glückwunsch zu einem wirklich schönen Wagen!!

Allzeit gute Fahrt damit und "immer nen zentimeter Luft vor der Stossstange"....

AMIN

Re: Wieder ein W108 zurück auf deutschen Strassen :) 16 Jahre 5 Monate her #98203

• gerd
  • gerds Avatar
  • Dank erhalten: 0
wunderbare Farbkombination! Viel Spaß damit! Mein Auto ist moosgrün. Sollte mir mal ein wirklich guter 108er in dieser Farbe über den Weg laufen, werd ich defintiv schwach:

Der CO Wert kann ruhig höher sein, 3,1 % ist arg mager, mein 280er Cabrio läuft mit 4,5 % ist besser für den Motor.

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.358 Sekunden
  • Galerie