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An die D-Jetronic Experten! 16 Jahre 5 Monate her #98243

  • 70erCoupe
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Hi,



habe mir doch noch was aus Österreich mitgebracht:



Ein starkes Ruckeln und Stottern im Übergangsbereich - vor allem zwischen 1.500 und 2.500 Touren und ein absterbender Motor nach Schiebebetrieb und anschließendem Auskuppeln (sei es zum Stehenbleiben oder Schalten). Manchmal "fängt" er sich auch gerade so wieder! Außerdem noch ein im Leerlauf und warmen Zustand um ca. 0,2 - 0,3 bar schwankender Öldruck.



Ich tippe auf Drosselklappenschalter - zumindest, was das Ruckeln und Absterben betrifft. Austauschen oder einstellen lassen? Oder doch etwas anderes?



Öldruck bin ich ratlos.



Besten Dank

Ronny



Re: Als ob er zu wenig Benzin bekommt ??? 16 Jahre 5 Monate her #98245

  • paul
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Bei Vollast auch Klingeln ???



Re: Also auf Anhieb: 16 Jahre 5 Monate her #98247

  • Michael B.
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Zündanlage ( Kontakt verölt)



Bei Wiedereinsatz der Einspritzung nach Schubabschaltung liegt ein sehr mageres Gemisch vor welches sehr viel Zündenergie erfordert.

Gleiches gilt für den unteren Teillastbereich, vor allem wenn es sich um ein spätes Modell mit abgasoptimiertem Steuergerät handelt.



Und zum Zweiten:



Einspritzimpulsauslösung verölt, Einspritzaussetzer magern das Gemisch unter Zündgrenze ab.

Bei höheren Drehzahlen fällt das nicht so ins Gewicht.



Grüsse

Michael

Also blubbern und rasseln... 16 Jahre 5 Monate her #98251

  • 70erCoupe
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...tut es ziemlich. Ich habe leider kein Vergleichsauto bisher gehört. Insofern kann ich nicht wirklich sagen, ob´s klingelt. Zumindest rackelt nix, wenn ich voll auf den Pinsel trete.

Heißt das... 16 Jahre 5 Monate her #98252

  • 70erCoupe
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...ich sollte mal die Kerzen und die Zündkabel tauschen sowie die Zündverteilerkappe? Wie alt das alles ist, weiß ich nämlich leider nicht. Kerzen sind minimum 6 Jahre.

Re: Dann 16 Jahre 5 Monate her #98253

  • paul
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fang mal einfachst an:



mit Kontrolle von die Weite der Oeffnung deiner Zuendkontakte.

Das Schleifkontakt auf die Nockenwelle wird vermutlich dermasse abgeschliffen sein, dass die Kontakte KAUM noch oeffnen, wodurch der ZZP gar nicht mehr stimmt und wenn du noch ein wenig KM wartest, vermutlich gar nicht mehr oeffnen. GGF Nachstellen auf 0,3 mm.
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