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THEMA:

ATF statt Tiger im Tank 16 Jahre 5 Monate her #98496

  • Roman (280)
  • Roman (280)s Avatar Autor
Gentlemen !



Nachdem ich jetzt seit ca. 2 jahren regelmäßig plane mal die hier beschriebene ATF-Beimischung durchzuführen, das aber regelmäßig an der Tanke vergesse hab ich mir vorgenommen, das heute Mittag mal dauzukippen.

Ich hab das so im Kopf, daß einmalig auf einen Tank nen halber Liter ATF kommt - ist das so richtig ?





Besten Dank und Gruß



Roman

Re: richtig 16 Jahre 5 Monate her #98497

  • paul
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wenn du gerade for dies Tanken dass ATF reinkipst, wird es sich gut mischen.

Wenn du keine weitere "Probleme" mit deinem Motor hasst, genuegt diese Menge durchaus.

Was ich schon immer mal wissen wollte ... 16 Jahre 5 Monate her #98498

  • Mercedes Bernardo
  • Mercedes Bernardos Avatar Autor
Was genau soll ATF eigentlich im Benzin bzw. im Motor bringen?



Unwissende Grüße

AuchPaul

Re: Was ich schon immer mal wissen wollte ... 16 Jahre 5 Monate her #98499

  • norbert 230SL
  • norbert 230SLs Avatar Autor
........gib mal rechts in der Suchfunktion ATF ein.

Da findest Du die Artikel über dieses Thema.

Re: Was ich schon immer mal wissen wollte ... 16 Jahre 5 Monate her #98504

  • paul
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Erstens:

ATF erhoeht die Oktanzahl vom Benzin. Das ist weiter nicht relevant, aber wenn dein Motor oft eine Neigung hatt zum Klingeln, behebt es das Klingeln (weitgehend). Denn die Oktanzahl heist nicht weiteres als die Moeglichkeit zum Selbstentzuendung zu beheben. Je hoeher das Oktan, desto besser gegen Klingeln.

Und weil Klingeln jeder Motor ruiniert ist es deshalb nie falsch einen Schuss zu zu mixen. Im Tabellenbuch wurde mal geraten bei ungenuegend Oktanzahl die ZUendung auf spaeter zu stellen. Dass behebt aber nicht das gefuerchetet Klingeln. Deshalb rate ich eher zum Beimixen von ATF. Beim Alpengipfelfahrer einen "MUST" .....

Zweitens:

ATF hatt eine fabelhalfte Eigenschaft sehr reinigend zu arbeiten. Genau bei dem heutigen Benzinqualitaet (seit ohne Blei) veraltet dies Benzin viel rascher und laest eine Verschmutzung (Film) im Benzinkreislauf zurueck, die manche Vergaser oder Einspritzerduese sogar verstopfen kann. Solch eine Anhaftung von Verschmutzung kann ein Rueckschlagventil verhinderen den Druck im Kreislauf zu behalten. Das wieder hatt Startschwierigkeiten zur Folge, obwohl die Benzinpumpe voll in Takt ist aber erst dern Kresilaufdruck beim D-Jet aufabreiten muss.

Drittens:

ATF (genau wie Zweitaktoel) reinigt deshalb auch die Einspritsduesen. Dadurch kann sich dass Einspritznebel besser verteilen und die Verbrennung beachtlich besser werden.

Viertens:

ATF schuetzt deinen Tank vor Corrossion, da sich einen duene Oelschicht auf die Waende verteilt. Und wie du unter deinem Wagen erkennen kannst, dass Alles was mit Oel verschmutzt ist, rostet nicht (oder viel langsamer).

Fuenftes:

ATF reinigt deinen Tank. Alle in Jahre angesammelten Rostpartikeln and Schmutz wird vom ATF geloest und kommt in Schweben (und wird am Ende mit verbrannt im Brennraum.

Sextens:

Beim Oelwechsel kommt immer eine ganse Menge Kohlstoffe mit dem Oel raus. Im Oelkuehler eines W108 oder W109 sammelt sich eine Menge Kohlstoff an, wegen die am Unterseite wieder hochgefuerhten Ruecklaufschlauch. Deshalb ist auch immer beim Oelfilter einen Kupferring uebrig ....

Die Meisten Leute wissen nicht, dass der Oelkuehler auch dann abgelassen werden soll, wozu dieser extra Kupferrring da ist. Da sammelen sich nach al die Jahre nicht abzapfen richtig Bricketten .. Wenn mann jetzt einen gruendlichen Reinigung voornimmt, schuettet mann zB. 200 KM vor den Wechsel einen Ltr ATF zum Motoroel und dreht der Motor in ein(ig)e langere Fahrt(en) gut warm, damit dass ATF die Gelegenheit hatt den gansen Motor zu reinigen. Gleich zum letzten langeren warmen Fahrt soll mann dann Oel wechseln und den Oelkuehler abzapfen.



Siebenst:

Einen Schuss kann einen verbrauchten Motor NICHT heilen, aber (in manche Faelle) erheblich bessere Laufeigenschaften wiederbesorgen.



Ach ich denke, diese sex-pro-Argumenten reichen schon Alle um regelmaessig einen Schuss ATF zum Benzin hinzu zu giessen, sicher wenn die Fahrzeuge im Winter nicht bewegt werden. Aber dann abstellen mit vollem Tank.



Ich hoffe ich habe geholfen [img]./zwinkern.gif[/img]

Re: Re: richtig 16 Jahre 5 Monate her #98506

  • Roman (280)
  • Roman (280)s Avatar Autor
Ich danke Dir, Paul !



Der Motor läuft ansonsten (bislang) prima.



Gruß

Roman
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