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Wann gab es eine Ausgleichsfeder? 16 Jahre 4 Monate her #98576

  • tom
  • toms Avatar Autor
Hallo Forum!



Mir ist unkler, den Bogematen gab es den erst ab 250 SEC und davor nur die Feder oder gab es den Bogematen auch im 220ger ?



Danke für ne Info.

Re: Wann gab es eine Ausgleichsfeder? 16 Jahre 4 Monate her #98577

  • Mercedes Bernardo
  • Mercedes Bernardos Avatar Autor
Hi Tom

Meinen Informationen nach gab es den Hydropneumaten im 250er bereits eine Weile. Er wurde dorthin bereits von den Heckflossen-Limousinen übernommen, welche bekanntermaßen seit 59 im Programm waren. Ab 63 zumindest gab es die Niveauregulierung, von der ich meine, dass damit der Hydropneumat gemeint ist.

Mögen mich diejenigen steinigen, die es besser wissen.



Grüße des Halbwissenden

Paul

Den Hydropneumaten 16 Jahre 4 Monate her #98578

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
gabs tatsächlich erst beim 250.

Allerdings gab es seit 1963 eine aufblasbare Luftfeder die parallel zur Stahlfeder angebracht war als SA.

Rückwirkend war der Bogeniveaumat aber auchg für 220er zugelassen, die SA Zusatzfeder entfiel ab 1965.



Michael, hydrofrei und pneumatisiert...[img]./zwinkern.gif[/img]

Öhm - ja aber... 16 Jahre 4 Monate her #98581

  • Dan
  • Dans Avatar
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... wieso hat dann meine 220er Flosse von 1963 ein Bogebein als Sonderausstattung?



Hallo Poltergeist!

Meinst Du der wehrte Herr Vorbesitzer hat das nachrüsten lassen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn auch die AHK und selbst den heute noch vorhandenen GLORIA "Lösch-Boy" orderte er ab Werk.

Und jetzt die Frage für die absoluten Ausstattungs-Bescheidwisser:

Gab es einen SA-Code für "Flosse, gross, entfedert und dafür bogegebeint"?



Wie dem auch sei - der Boge-Hydromat bringt's jedenfalls. Ob Flosse oder 108er - die Strassenlage bei Zuladung ist mit funktionierendem "Bogebein" deutlich besser als mit der Flossenfeder.



Achja, nochwas: Im Flossenforum wird gerade über ein kleines Herbsttreffen nachgedacht. Mehr Info's dazu hier:



www.mbklassik.de/foren/read.php?ID=109401



Schöne Grüsse - natürlich Niveau-geliftet! - Dan.
Vom 108er zur Flosse gewechselt

Re: Presseverlautbarung DB 16 Jahre 4 Monate her #98582

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
vom 20.Juli 1965:



" als neuheit bietet die Daimler-Bednz AG eine hydropneumatische Ausgleichfeder an, die auf Sonderwunsch in die Mercedes-Benz Persionenwagen ..... eingebaut werden kann.

Auch ein nachträglicher Einbau ist möglich...."

Zitat Ende.



Noch Fragen, Hauser?



Michael, archivstaubig...[img]./zwinkern.gif[/img]

was sagt denn..... 16 Jahre 4 Monate her #98583

  • andiH.
  • andiH.s Avatar
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deine Datenkarte dazu? Da sollte, falls es wider Erwarten schon vor 65 den Bogematen gab, dieser vermerkt sein.

Mein 220er aus 01/64 hat auch ein Bogebein (das war beim Kauf vom Erstbesitzer 1987 schon drin) aber da steht nix in der Datenkarte und auch auf den 64er SA-Preislisten taucht der nicht auf.

Ich fürchte unser Poltergeist hat, mal wieder, Recht!



Gruß Andi

Boge-gebeint und LPG-begast
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