Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

neue Reifen frisch gewuchtet, trotzdem Gerüttel bei 110 16 Jahre 4 Monate her #98686

• majus
  • majuss Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0
Moin,

nach dem das FST hatten meine Reifen deutliche Unwucht. Die Rückfahrt war recht unangenehm, das ganze Auto wurde durch gerüttelt. So habe ich nun neue Reifen geordert und diese am Wochenende eigenhändig aufgezogen und gewuchtet. Macht ja nicht dümmer, wenn man das mal selber macht.

Alle vier Reifen haben je ein Gewicht innen und außen erhalten, 15g/25g und 15/30 vorne, die hinteren haben 25g/30g und 25/55, alle vier Reifen waren danach auf Null laut Wuchtmaschine. Zudem habe ich die hinteren Felgen gegen bessere getauscht, da eine der hinteren einen Schlag hatte.

Die Erwartung war nun ein geschmeidiger Rundlauf wie in der Vor-FST-Zeit.

Aber, Pustekuchen. Das Gerüttel ist zwar schwächer, aber ab 110 immer noch spürbar. ehe ich nun nochmal zum Wuchten gehe: kann es sein, daß am Fahrwerk was faul ist?

Oder soll ich das als Olstimer-hafte Umsetzung der Sonderausstattung Massagesitze ansehen?

Grüße

Marius

Alles noch am Platz? 16 Jahre 4 Monate her #98687

• der nordhorst
  • der nordhorsts Avatar
Tach Herr Wuchtmeister,

eine FST-bedingte Unwucht im Fahrwerk kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen. Und die Kardanwelle oder ´ne Bremsscheibe wirste Dir dabei sicherlich auch nicht verbogen haben. Eher halte ich ein novizenbedingt wanderndes Wuchtgewicht an einer oder mehreren Felgen für denkbar. Sitzen die noch alle an den Stellen, wo Du sie ursprünglich aufgeklemmt hattest?

Mit flossigen Grüßen,

der nordhorst, ohne Probleme mit solchen Runderscheinungen

Re: Erstmal geht 16 Jahre 4 Monate her #98688

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar
der Tacho falsch:

Das Ding müsste vorschriftgemäss zwischen 120 und 130 zittern..

Sagt Uhlenhaut.

Reifen korrekt gematched?

( Ja - normalerweise hasse ich Denglish, hat sich aber so eingebürgert...)

Im Reifen ist irgendwo ein Farbpunkt, ebenso im Felgenbett.

Die sollten deckungsgleich sein, ergibt den besten Rundlauf.

Und wenn der nicht stimmt, kann man sich giftgrün und schottisch kariert wuchten...

Abgesehn davon gehört auch etwas Glück dazu, einen 108er mit Radialreifen absolut vibrationsfrei zu bekommen.

Michael

Bunte Felgen? 16 Jahre 4 Monate her #98690

• majus
  • majuss Avatar Autor
Moin,

die Gewichte sind dran und soweit ich erkennen kann auch da, wo sie sein sollen.

120-130 konnte ich nicht fahren, wegen Verkehr, vielleicht wirds dann ja noch schlimmer [img]./zwinkern.gif[/img] Fahren geht eh nicht mehr, habs Licht angelassen, paaaah!

Farbpunkte sind mir in den Felgen nicht aufgefallen. Was sagen denn die Punkte aus? Markieren die den Ort, der am "schwersten" oder am "leichtesten" ist? Dann könnte ich sie ja nochmal ohne Reifen auf die Maschine werfen und den Punkt nachmalen.

Bisher hatte ich weder mit Sommer- noch mit Winterreifen auf dem 108er irgenwelche Mühe was Rundlauf angeht.

Grüße

Marius

Re: hasst du 16 Jahre 4 Monate her #98692

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
mal gecheckt ob es an die Raeder an eine oder andere Stelle neues Spiel aiftritt seit das FST ???

Koennte es vielleicht sein, es hatt sich an eine Stelle durch erschwerte Belastungen oder Bremsungen waehrend das FST etwas verstellt oder Fett ausgetreten ???

Auch mal jedes Rad auf Lagerspiel checken und ggf nachstellen.

Gruss im HIGHland

Re: Re: hasst du 16 Jahre 4 Monate her #98693

• majus
  • majuss Avatar Autor
Moin Paul,

das werde ich Samstag auf jeden Fall tun. Bei Räderwechsel ist nichts aufgefallen, aber ich habe auch nicht nach einem Fehler gesucht, da ich die Unwucht auf die ollen Pellen geschoben hatte.

Grüße

Marius
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.333 Sekunden
  • Galerie