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Benzinpumpe, die X.te 16 Jahre 3 Monate her #98934

  • Mercedes Bernardo
  • Mercedes Bernardos Avatar Autor
Hallo und guten Abend Zusammen



Die Suche hat zwar einiges ergeben, aber noch keine Trost gespendet [img]./traurig.gif[/img]

Nachdem mein Tabakbrauner (280SEL,M130) in letzter Zeit immer stärker Aussetzer bei höheren Drehzahlen hat, die ziemich sicher nicht von der Zündung herrühren (Pertronix nachgerüstet, Zündspule neu, V-Widerstand ok, Kabel&Stecker neu, Kerzen neu und Alternativen probiert) und einige Benzinverdächtige wie Schläuche, Benzinfilter, Luftfilter und Tanksieb getauscht bzw. gereinigt sind, zudem nochmals das Gasgestänge penibel überprüft worden ist, wende ich ich mit Grausen der Benzinpumpe zu. Diese zeigt bei der Druckmessung nur noch schlappe 0.7 Bar (gemessen vor dem Kaltstartventil, Klemmenspannung an der Pumpe ok.). Allerdings handelt es sich bei dem Messaparillo um ein eher billiges ebucht-Gerät, ich bin nicht 100% sicher, wie sehr ich dem Druckmesser vertrauen kann. Allerdings ist der Wagen nachvollziehbare 195tkm gelaufen und hat mit sehr großer Wahrscheinlichkeit noch die erste Benzinpumpe verbaut.

Nun die eigentlichen Fragen: Kann man eine förderdruckmäßig schlappe Pumpe selbst überholen? Der Rapsatz für den kleinen Werkstadtgangsta beinhaltet ja lediglich Dichtungen und Kohlen. Bleibt nur der Canossagang zum MB-Händler?

Oder würde mir jemand zu einem generell anderen Vorgehen raten? Was könnte noch Ursache für Ruckeln beim Gasgeben ab ca 3000U/min sein?



628€ scheuende Grüße

Paul

Re: Benzinpumpe, die X.te 16 Jahre 3 Monate her #98936

  • paul
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Hmmmm, von hieraus schwer zu beurteilen .....



Aber setz den Druckmesser doch mal an die Pumpe direct an und noch bevor der Benzinfilter.

Re: Benzinpumpe, die X.te 16 Jahre 3 Monate her #98939

  • Alex
  • Alexs Avatar Autor
Hi,

ohne Gewähr: gibt's die (in schöner Orginaloptik) nicht neu bei AI oder GL (du weißt schon, welche Firmen/Werkstätten ich damit meine)deutlich günstiger (so um ca. 330,-€). Zusätzlich bräuchtest Du dann noch ggf. drei neue "Gummihalter", pro Stück entweder 10,-/Stück (oder gar 30,-, was ich aber nicht glaube).

Zumindest war das noch der Preis, vor zwei Jahren und auch vor zwei Wochen (Wagen eines Freundes).

Grüße

Alex

Fördermenge 16 Jahre 3 Monate her #98941

  • majus
  • majuss Avatar
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Moin,



der Druck ist das eine, hast Du auch die Fördermenge gemessen?



Grüße

Marius

Re: Benzinpumpe, die X.te 16 Jahre 3 Monate her #98943

  • Thorsten 250 SE/C
  • Thorsten 250 SE/Cs Avatar Autor
Hallo Paul,

mein Vorschlag:

Wenn der Lange mit seiner neuen, dachlosen Schönheit auf Tour ist, einfach mal mit dem Grauen die B.Pumpe tauschen. Dann weißt du in der Hinsicht genau Bescheid.

Bei mir lag das Stottern bei hohen Drehzahlen an der ESP, da half am Ende nur eine Überholung derselbigen. Der Grund war aber höchtwahrscheinlich Standschaden, was bei deiner auszuschließen ist.



Gruß in die Schweiz.

Thorsten

Re: Fördermenge 16 Jahre 3 Monate her #98944

  • Mercedes Bernardo
  • Mercedes Bernardos Avatar Autor
Salü



Gemessen hatten wir sogar mal gemeinsam. Menge war ok, sofern wir nicht von den Dämpfen geistig vernebelt waren.



Thorstens Idee, einfach die BP aus dem Grauen zu nehmen, gefällt mir gut. Und wenn dann deiner mit meiner Pumpe ruckelt, hast du eh keine Freude an deinem 108er und fährst lieber Pagode [img]./laecheln.gif[/img]

In deren Hardtop könnte ich dir dann auch noch gleich mein schwergängiges SD einbauen. Ich nehm derweil das aus dem .. Grauen. Ich glaube, tabakbraun/arabergrau gab es ohnehin als 2-Farb-Kombi.



Farbenfroh



Paul
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