Hallo zusammen,
die mittleren Hinterachslager im Kofferraum sind für stahl- und luftgefederte Achsen unterschiedlich!!!
Für die stahlgefederten Achsen hat es die Nummer 110 350 0675.
Für die luftgefederten Achsen hat es die Nummer 112 350 0475.
Das Lager mit der 110er Nummer ist das allseits bekannte und kostet ca. 75,00 Euro beim Daimler. Im freien Handel kostet es ca. 55,00 Euro. Dieses Lager hat aber einen entscheidenden Nachteil: Das Gummi ist viel zu weich! Es hat ca. 40 Shore Gummihärte. Günter Lehmann hat einmal einen Artikel darüber im Ponton Kurier geschrieben.
Hier der Artikel:
Zitat aus dem „Ponton Kurier“ 04/2006
Eine Geschichte für sich und darüber hinaus ein Beispiel dafür, dass selbst intensive Bereitschaft aller Beteiligten zur Suche und Behebung von Fehlern nicht immer zum Erfolg führt. Es handelt sich um das Gummilager über das sich das Differenzialgehäuse der Hinterachse am Querträger hinter den Rücksitzen abgestützt. Bei Fahrzeugen mit der herkömmlichen Stahlfeder an der Hinterachse gibt es keinerlei Probleme. Bei Fahrzeugen mit Boge-Nivomat hingegen wird das Lager unter normaler Belastung vollständig bis zum Anschlag durchgezogen. Die obere Spannscheibe liegt dann im fahrfertigen Zustand vollständig auf dem Gehäuse auf. Die Folge ist ein extrem negativer Sturz an an der Hinterachse und eine deutliche Geräuschübertragung- und die unter umständen sehr teure Fehldiagnose, der Nivomat sei defekt. Genauso sieht´s nämlich aus. Als Hilfslösung wurden betroffene Fahrzeuge mit dem Gummilager 112 350 04 75 ausgerüstet. Eine Dauerlösung kann das allerdings nicht sein. Mittlerweile wurden Gummilager aus aktueller Produktion (Phoenix, Tschechische Republik) umfangreich geprüft - ohne jeden Befund. Die Shorehärte liegt im Toleranzbereich, die Ausführung entspricht der Zeichnung. Der Federweg des Gummilagers wurde bei Roland Merz ohne Beanstandung geprüft. Und das Teil funktioniert trotzdem nicht. Die Beteiligten sind diesmal einigemaßen ratlos.
Zitatende.
Das neue Gummilager mit der 110er Nummer zieht sich schon nach ca. 20 km Fahrt schon wieder 10-15 mm nach unten durch. Es ist dann genauso platt, wie ein sehr altes Gummi sein würde, wenn es richtig funktionieren würde.
Ich habe ein Hinterachsgummi im Angebot, das 60 Shore Gummihärte hat und sich so verhält, wie es sein sollte. Es zieht sich nicht nach unten durch. Das Gummi kostet erheblich weniger als das schlechte org Gummi, obwohl es besser ist.
Das Lager mit der 112er Nummer gilt für alle luftgefederten Flossen (u. Coupes u. Cabriolets) und alte S-Klasse W109. Dieses Lager hat bis vor kurzen noch ca. 185,00 Euro gekostet. Jetzt kostet es ca. 589,00 (alles incl. Mwst.) Dieses Gummilager hat ca. 70 Shore Gummihärte.
Ich habe für dieses Gummilager eine Alternative, die ein Bruchteil des org. Preises kostet und die gleichen technischen Eigenschaften erfüllt. Es kann einfach 1:1 gegen das alte (mittlerweile auch verschlissene) Gummi getauscht werden.
Also aufpassen beim Gummikauf! Kein Gummi mit 110er Nummer in ein luftgedertes Fahrzeug! Die Gummis unterscheiden sich übrigens auch in der Optik und in den Maßen!!
Ich hoffe, ich konnte zur Aufklärung bei den Gummis beitragen.
Albert Gerold