Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Hinterachslager sind verschieden für stahl- und luftgedert !!! 16 Jahre 3 Monate her #99095

  • Albert Gerold
  • Albert Gerolds Avatar Autor
Hallo zusammen,



die mittleren Hinterachslager im Kofferraum sind für stahl- und luftgefederte Achsen unterschiedlich!!!

Für die stahlgefederten Achsen hat es die Nummer 110 350 0675.

Für die luftgefederten Achsen hat es die Nummer 112 350 0475.

Das Lager mit der 110er Nummer ist das allseits bekannte und kostet ca. 75,00 Euro beim Daimler. Im freien Handel kostet es ca. 55,00 Euro. Dieses Lager hat aber einen entscheidenden Nachteil: Das Gummi ist viel zu weich! Es hat ca. 40 Shore Gummihärte. Günter Lehmann hat einmal einen Artikel darüber im Ponton Kurier geschrieben.

Hier der Artikel:

Zitat aus dem „Ponton Kurier“ 04/2006



Eine Geschichte für sich und darüber hinaus ein Beispiel dafür, dass selbst intensive Bereitschaft aller Beteiligten zur Suche und Behebung von Fehlern nicht immer zum Erfolg führt. Es handelt sich um das Gummilager über das sich das Differenzialgehäuse der Hinterachse am Querträger hinter den Rücksitzen abgestützt. Bei Fahrzeugen mit der herkömmlichen Stahlfeder an der Hinterachse gibt es keinerlei Probleme. Bei Fahrzeugen mit Boge-Nivomat hingegen wird das Lager unter normaler Belastung vollständig bis zum Anschlag durchgezogen. Die obere Spannscheibe liegt dann im fahrfertigen Zustand vollständig auf dem Gehäuse auf. Die Folge ist ein extrem negativer Sturz an an der Hinterachse und eine deutliche Geräuschübertragung- und die unter umständen sehr teure Fehldiagnose, der Nivomat sei defekt. Genauso sieht´s nämlich aus. Als Hilfslösung wurden betroffene Fahrzeuge mit dem Gummilager 112 350 04 75 ausgerüstet. Eine Dauerlösung kann das allerdings nicht sein. Mittlerweile wurden Gummilager aus aktueller Produktion (Phoenix, Tschechische Republik) umfangreich geprüft - ohne jeden Befund. Die Shorehärte liegt im Toleranzbereich, die Ausführung entspricht der Zeichnung. Der Federweg des Gummilagers wurde bei Roland Merz ohne Beanstandung geprüft. Und das Teil funktioniert trotzdem nicht. Die Beteiligten sind diesmal einigemaßen ratlos.

Zitatende.



Das neue Gummilager mit der 110er Nummer zieht sich schon nach ca. 20 km Fahrt schon wieder 10-15 mm nach unten durch. Es ist dann genauso platt, wie ein sehr altes Gummi sein würde, wenn es richtig funktionieren würde.

Ich habe ein Hinterachsgummi im Angebot, das 60 Shore Gummihärte hat und sich so verhält, wie es sein sollte. Es zieht sich nicht nach unten durch. Das Gummi kostet erheblich weniger als das schlechte org Gummi, obwohl es besser ist.



Das Lager mit der 112er Nummer gilt für alle luftgefederten Flossen (u. Coupes u. Cabriolets) und alte S-Klasse W109. Dieses Lager hat bis vor kurzen noch ca. 185,00 Euro gekostet. Jetzt kostet es ca. 589,00 (alles incl. Mwst.) Dieses Gummilager hat ca. 70 Shore Gummihärte.

Ich habe für dieses Gummilager eine Alternative, die ein Bruchteil des org. Preises kostet und die gleichen technischen Eigenschaften erfüllt. Es kann einfach 1:1 gegen das alte (mittlerweile auch verschlissene) Gummi getauscht werden.



Also aufpassen beim Gummikauf! Kein Gummi mit 110er Nummer in ein luftgedertes Fahrzeug! Die Gummis unterscheiden sich übrigens auch in der Optik und in den Maßen!!



Ich hoffe, ich konnte zur Aufklärung bei den Gummis beitragen.



Albert Gerold

Re: Re: Frag mal Albert 16 Jahre 3 Monate her #99097

  • heinrichB
  • heinrichBs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 0
Hallo Mr. JAVA,



Da hast aus meiner Sicht genau das richtige gemacht. Ich hatte in meinem 220Sb das original MB Gummi 2006 eingebaut. Nach 6000 km war es schon zerbröselt. Zwischzeitlich habe ich bei mir und auch bei anderen das Gummilager von Albert eingebaut.

Mit flossigen Grüßen

Heinrich Brunemann

Re: Hinterachslager sind verschieden für stahl- und luftgedert !!! 16 Jahre 3 Monate her #99102

  • sebastian
  • sebastians Avatar Autor
Hallo Albert!

Sehr interesanter Beitrag!!

Könntest du bitte eine email-adresse hinterlegen, wie man dich erreichen kann, ich bin interessiert an (d)einem hinterachsgummi für meinen luftgefederten w111, 280se coupe! preis? Eventuell sind ja auch weitere 111er Fahrer interessiert.

Vielen Dank,

gruß Sebastian

Re: Welch ein Gebroesel ...... 16 Jahre 3 Monate her #99105

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Seit wann hatt ein 280 SeCo oder andere W11-er Luftfederung ????

Mann mann mann .

Re: Re: Welch ein Gebroesel ...... 16 Jahre 3 Monate her #99107

  • sebastian
  • sebastians Avatar Autor
Sorry!!

Natürlich hat der w111 keine Luftfederung, meinte das Gummilager im Kofferraum für die Hinterachse. Gummi ist bei mir innerhalb von 2 Jahren schon wieder rissig und kaputt. Frage bezieht sich auf dieses Gummi.

Gruß sebastian

Re: Re: Hinterachslager sind verschieden für stahl- und luftgedert !!! 16 Jahre 3 Monate her #99110

  • Albert Gerold
  • Albert Gerolds Avatar Autor
Hallo zusammen,



ich kann, wie gesagt, das mittlere Gummilager für die Hinterachse im Kofferraum für beide Varianten liefern (stahl- und luftgefedert)

Wer mir eine Mail unter albertgerold ätt hotmail.com schreibt, bekommt den org. Artikel aus dem Ponton Kurier geschickt. Dort sind auch Fotos zu sehen.

Das Lager mit der 110er Nummer kostet 39,50 Euro und das Lager mit der 112er Nummer kostet 88,00 Euro.

Die Lager mit der 110er Nummer sind eigentlich IMMER kaputt. Spätestens nach 20 km Fahrt.

Die Lager mit der 112er Mummer sind schon wesentlich besser, aber nach 30 bis 35 Jahren sind die mittlerweile wohl auch am Ende.



Beste Grüße

Albert
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.365 Sekunden
  • Galerie