Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

W108 Gebläseschalter defekt 16 Jahre 3 Monate her #99120

• woof
  • woofs Avatar Autor
Hallo und guten Abend,

mein Gebläseschalter funktioniert nur auf einer Stufe. Gibt es ein paar Tips was zu machen wäre ? Wie ausbauen? Kontakte verschmort? Fehler bekannt?

Das Gebläse ist ok, hab mal separat Strom auf den Stecker am Lüftungskasten gegeben, da gehen alle drei Stufen. Nur vom Schalter aus wird nur eine Leitung mit Strom versorgt.

danke, Woof

Re: W108 Gebläseschalter defekt 16 Jahre 3 Monate her #99128

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
Klingt nach ausbauen müssen...

Gemeinerweise nicht ganz einfach ( Freu dich, wenn Du keine Klima hast.

Handschuhfach, Aschenbecher Zigarettenanzünder komplett raus.

Alle Bowdenzüge lösen ( die oberen durch Lautsprecheröffnung..)

und dann mit viel Gewürge und Gefluche die ganze Heizungsbetätigung nach links rausmogeln.

Der wird auf der Schleifbahn Kontaktschwierigkeiten haben.

Michael

urks.... 16 Jahre 3 Monate her #99131

• woof
  • woofs Avatar Autor
...was ein Aufwand... trotzdem danke Michael.

Aufwand ist relativ ... 16 Jahre 3 Monate her #99135

• Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Abwesend
  • Dank erhalten: 12
Hallo Woof,

sei doch froh, daß es nur der Schalter ist - wäre es nämlich der Lüftermotor selbst, dann hättest du um ein Vielfaches mehr Arbeit an den Hacken!

Ich war dabei, als mein Auto seinen neuen Lüftermotor bekommen hat - und zwischendurch habe ich damals ernsthaft bezweifelt, daß dieser Wagen je wieder fahren können würde - nämlich als erst einmal Sitze, Lenksäule, Pedalerie, Armaturentafel, Kombiinstrument, Mittelkonsole und noch ein paar Teile mehr neben meinem Auto lagen (und ein liebenswerter Zeitgenosse auch gleich darauf begonnen hatte, die Einzelteile flohmarkttypisch mit Preisschildern zu versehen) ...

Ich wäre damals froh und glücklich gewesen, hätte ich nur den Regler freilegen müssen!

Schönen Gruß,

Robert
Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Re: Aufwand ist relativ ... 16 Jahre 3 Monate her #99161

• woof
  • woofs Avatar Autor
Hi Robert,

geht der Lüfterkasten nicht nach hinten raus? Bei meinem späten 280se scheint mir viel Platz zwischen Kardantunnel und Armaturenbrettunterseite, so dass man den Kasten (nach Lösen der Verbindungen etc einfach hervorziehen kann?

Grüße, Woof

Re: Re: HIHI..... 16 Jahre 3 Monate her #99169

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
Wenns SOOO einfach wäre, müsste ich nicht immer die halbe Karre auseinanderbauen.

Vergiss es.

Michael
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.358 Sekunden
  • Galerie