Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Beschäftigung über die Jahre 16 Jahre 3 Wochen her #100031

• Jorge
  • Jorges Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0
Moins Mädelz,

was bastelt Ihr so gerade?

Während mein Sohn seine Geschenke sortiert und sich damit beschäftigen tut, dachte ich mir, ich könnte ja das gleiche tun und habe mir darum zwei Baustellen überlegt.

Zum Einen habe ich den Lenkzwischenhebel noch nie in die Hand gehabt, darum habe ich mir die Teile besorgt (für rund 50 Öhre) und zum Anderen habe ich mich daran erinnert, daß der Flossenpflegel mir schon mal mitgeteilt hat, daß der Elfenbeinfarbenen Schalthebelknopf noch gibt. Den habe ich mir dann natürlich auch besorgt. Teilenummer ist A111 268 08 42 falls das jemand wissen will.

Nun zu meiner Frage; Der Knopp ist zwar sehr schön, er enttäuscht mich aber insofern, als das ich darin sowat wie ein Gewinde erwartet hätte, aber Pustekuchen! Kann mir jemand sagen, wie ich den alten Knopp Unfallfrei abmontieren und den neuen anbringen kann? Wie jett dat? [img]./zwinkern.gif[/img]

So wie es aussieht, wird der Ausbau des Lebkzwischenhebels einfacher und besser über die Bühne gehen, als der Knopp da... hehehe!

Schraubende Grüße

Jorge

Ach ja, die Teilenummern des Lenkzwischenhebels, da es dafür wohl keinen RepSatz gibt: A181 994 00 10, A111 993 04 01, A111 463 00 62, A111 463 00 62

Mittel- oder Lenkradschaltung? 16 Jahre 3 Wochen her #100033

• Coup
  • Coups Avatar
  • Dank erhalten: 8
Hi Jorge!

Bei der Mittelschaltung ist es einfach abziehen und raufdrücken. Abziehen idt etwas schwierig da man nur die Schaltstange zum Gegenhalten hat. Da sind Tequila-Muckis gefragt! [img]./grins.gif[/img]

Gruß Kai

Re: Beschäftigung über die Jahre 16 Jahre 3 Wochen her #100034

• Flossenpfleger
  • Flossenpflegers Avatar
Hallo Jorge,

ja da ist einfach nur kräftiges ziehen gefragt.

Beim neuen Knopf habe ich ein ganz klein wenig Lagerfett aufgetupft, und der ging dann auch wie von selbst an seine Position.

Zur sonstigen Bastelarbeit zwischen den Feiertagen :

Standheizung in meinen VW Bus einbauen und mittels Co-Warner absichern.

Die neuen 14 Zoll Winterreifen auf der Flosse einfahren, und endlich die großen lackierten Radkappen vom Lacker abholen.

Die HArley TÜV konform umbauen, damit ich endlich mal die ASU bestehen kann, und danach auch wieder mit dem Bock nach Hause fahren kann.

Ein paar ENEV Berechnungen fertig machen, 2 Heizungsanlagen kalkulieren, und die verbliebenen Feiern abarbeiten, und was sonst noch so an Sachen liegen geblieben ist.

Schöne Woche und angenehmen JAhreswechsel wünscht der

Flossenpfleger

Re: Mittel- oder Lenkradschaltung? 16 Jahre 3 Wochen her #100035

• Jorge
  • Jorges Avatar Autor
Moins Ihr zwei Beide,

@Alex:

Das habe ich befürchtet, das mit dem kräftigen Ziehen... Mal sehen, wieviel Tequila ich dafür benötige [img]./laecheln.gif[/img]

@Kai:

Lenkradschaltung! Alles andere ist..... hehehe, nein!, ich stehe auf Lenkradschaltung [img]./laecheln.gif[/img]

Na dann werde ich da mal dran ziehen gehen.

Gruß

Jorge

Der die Flasche Del Patron schon sucht...

Re: Beschäftigung über die Jahre 16 Jahre 3 Wochen her #100038

• Th. Dinter
  • Th. Dinters Avatar
  • Dank erhalten: 1
moin,

beim Lenkzwischenhebel wäre ich mal nicht so euphorisch.

Ich habe da mal richtig Zeit und einen dicken Schweißbrenner gebraucht, um den alten rauszukriegen......

gruß

thomas

Re: Lenkstockzwischenhebel 16 Jahre 3 Wochen her #100043

• heinrichB
  • heinrichBs Avatar
Hallo,

Mit dem Verschlussdeckel wird des Abstandsmaß a eingestellt. Steht alles im WHB 46-11. Wenn man das maß zu klein einstellt läuft der Hebel unten auf die Führung. a Normalzustand 2,5 mm.

Mit flossigen Grüßen

heinrichB
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.357 Sekunden
  • Galerie