Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Kohlen Lichtmaschine (Regler) 16 Jahre 3 Wochen her #100052

  • hohi
  • hohis Avatar Autor
nachdem der 280 SE 3,5 C 2 Monate in Frieden gelassen wurde ging er nicht mehr an weil die Batterie ratzfatz leer war. Habe sie aufgeladen nun ist alles wieder OK. Aber trotzdem habe ich mir gedacht, vielleicht sollten die Kohle an der Lichtmachine getauscht werden. Der Mercedeshändler sagte mir, dort gibt es keinen Regler mit Kohlen nur separat die Kohlen und die wären in der LM eingebaut, der Regler wäre woanders. Kann mir jemand von Euch sagen wie man das wechselt und ob ich mir das ohne Kenntnis zutrauen könnte.

Vielen Dank

Günter

Wenn die Ladekontrolleuchte 4x flackert.... 16 Jahre 3 Wochen her #100057

  • Flossenpfleger
  • Flossenpflegers Avatar Autor
Hallo Günter,

nee ist schon richtig so, bei meiner Flosse zumindest...

Außer Kugellagern und den Schleifkohlen kann da nicht viel kaputt gehen.

Lichtmaschine ausbauen. Vorher unbedingt die Batterie abklemmen !! da Dauerplus anliegt und bei Massekontakt läßt das selbst einen 13er Schlüssel im Lichtbogen verglühen....



Riemenscheibe demontieren. Stecknuß 22 (war es glaube ich)und Schlüssel zum gegenhalten.



Scheibe unter der Riemenscheibe abnehmen, Lüfterrad abnehmen. Den kleinen Metallkeil vorsichtig mit einem Schraubenzieher aus seiner Nut prokeln und sicher aufbewahren. Frag jetzt nicht warum ich das schreibe....



Zuganker lösen, aber vorsicht mir den Schrauben, wenn Du da eine vermurkst hast Du ein Problem.



Gehäuse trennen, und LAger zerlegen (Abzieher).



Die Schleifkohlen sind im Halter festgelötet, Ersat gibt es beim Classic Bosch für ein paar Cent....



Alles wieder zusammenbauen, und wenn es richtig gemacht wurde gibt es keinerlei LAufgeräusche und die Ladekontrolle geht sofort nach dem Motoranwerfen aus.



Ist eigentlich selbsterklärend, und nicht so furchtbar schwer. Ich habe gemütliche 3 Stunden mit dem zerlegen und zusammenbauen gebraucht. Wäre sicherlich schneller gegangen wenn ich diesen verflixten Keil (s.o.) eher gefunden hätte...



Viel Spass beim basteln

wünscht der Flossenpfleger









Nur Kohlen ist (verhältnismässig) einfach.. 16 Jahre 3 Wochen her #100062

  • woof
  • woofs Avatar Autor
Hallo,

wenn du nur die Kohlen wechseln willst, brauchst du sogar noch nichtmal die Antriebsriemenscheibe abzunehmen sondern nur die drei Langschrauben zu öffnen und die Gehäusehälften dann mit einem Gummihammer auseinanderzutreiben.

Gruss, Woof

Re: Nur Kohlen ist (verhältnismässig) einfach.. 16 Jahre 3 Wochen her #100063

  • woof
  • woofs Avatar Autor
allerdings könnte es auch der Regler sein... was sagt die Ladespannung? ggf mal am Regler D+ und DF brücken, dann läd die Lima mit voller Kraft (das ist dann auch der Beweis dass der Regler nicht tut).

Re: Re: Nur Kohlen ist (verhältnismässig) einfach.. 16 Jahre 3 Wochen her #100066

  • hohi
  • hohis Avatar Autor
Danke, danke, ich glaube mit meinen "dürftigkeitskenntnissen" geb ich's doch lieger meinem Mechaniker zum Prüfen und Ersetzen.

Bei meinem 230 CE war es ganz einfach, 2 Schrauben weg, Regler mitsamt den Kohlen raus und wieder rein.

Günter

Ja ist denn ... 16 Jahre 3 Wochen her #100068

  • Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Abwesend
  • Beiträge: 2292
  • Dank erhalten: 12
... die Lichtmaschine vom 3.5 sooo anders als die vom Reihensechser???



Hallo!



Also ich habe im 280S auch eine Lichtmaschine mit "weggebautem" Regler.

Bei mir war der Kohlenwechsel aber SO einfach, daß ich es wirklich selbst machen konnte: die Kohlen sitzen bei mir in einem weißen Kunststoffhalter, den man mit wenigen Handgriffen und ohne ernsthaften Werkzeugeinsatz von der Lichtmaschine abnehmen kann.

Am längsten hatte es noch gedauert, die neuen Kohlen an den Halter anzulöten ...



Wär ja wirklich doof von den Jungs, wenn die diese simple Lösung nicht auch für den V8 verwandt hätten.





Schönen Gruß,

Robert
Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.388 Sekunden
  • Galerie