Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Re: Reifen-Frage.... 17 Jahre 1 Monat her #100673

• Alex
  • Alexs Avatar Autor
Hallo,

leider liegt hier ein Irrtum vor: der Michelin hält nicht eine Ewigkeit, sondern auch nur ca. 6 Jahre (vielleicht auch 8), wie jeder andere Markenreifen eben auch. Fahren kann man ihn vielleicht 20 Jahre lang, aber halt mit deutlich abnehmenden, technischen Eigenschaften. Aber auch den billigsten Reifen kann man theoretisch 20 Jahre lang fahren, wenn man will und muß.

Und es ist eigentlich besser, den Reifen regelmäßig zu fahren, als nur gelegentlich. Natürlich ist es besser, daß kaum UV-Strahlung auf den Elastomer trifft, aber für 6 Jahre sind die Reifen ausgelegt.

Hier spielen chemische Gesetzmäßigkeiten eine Rolle, nicht die geringe Stückzahl und der daher hohe Preis von Sonderfertigungen (Fixkosten, Anlagenbelegung, Afa, ...).

Ich habe Kollegen, die Reifenrezepturen entwickelt haben, die stecken da voll drin.

Und, ja ja, wenn die ca. 40 Jahre alten Achsen nicht komplett revidiert wurden, hilft auch der "beste" Reifen nicht mehr großartig weiter.

Grüße

Alex

Re: Reifen-Frage.... 17 Jahre 1 Monat her #100677

• majus
  • majuss Avatar
  • Dank erhalten: 0
Moin,

ich habe nun an zwei Wagen die 185er Vredestein als Sommerreifen, mit denen bin ich recht zufrieden. Vorher hatte ich den Michelin MXV-P. Der war OK, aber nach 3 Jahren und 35tkm war da kein Profil mehr drauf - bei dem Preis gar nicht witzig.

als Winterreifen habe ich nun für den 230er auch Vredesten, für den 108er Michelin - mal sehen, wie der Vergleich nach ein wenig mehr Praxis ausfallen wird.

Ob sich meine Erfahrungen auf andere Reifenformate übertragen lassen, weiß ich nicht.

Grüße

Marius

Fulda Carat Assuro 17 Jahre 3 Wochen her #100679

• CS_280 SE 3,5 Coupé
  • CS_280 SE 3,5 Coupés Avatar Autor
Moin,

ich breche jetzt mal eine Lanze für den Fulda Carat Assuro (EUR 125/Stk. bei reifendirekt). Ich fahre diesen Reifen, der als "achteckig ab Werk" verrufen ist, jetzt seit einer Saison auf meinem Coupé und bin vollkommen zufrieden. Und bei dem Preis tut ein Wechsel alle 5-6 Jahre auch dann nicht so weh, wenn der Reifen noch reichlich Profil aufweist.

Gruß aus Hamburg,

Christoph

Re: Tja: Glück gehabt? 17 Jahre 3 Wochen her #100681

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
Oder sollten die tatsächlich an dem Reifen etwas gemacht haben...

Ich hab mit dem Reifen ( sowie seinem Vorgänger) nur schlechte Erfahrungen gemnacht, auf diversen Autos von 110 Flosse bis 109 6,3.

Trotz penibelst gefummelter Vorderachse und peniblem Einstellen sowie Wuchten

( Ich hab den Reifendealer zum Wahnsinn getrieben)

immer das Gleiche:

Vorderwagenzittern um die 130 km/h, also lästigerweise bei der eher üblichsten Marschgeschwindigkeit, starkes Ablaufen einseitig und Sägezahnbildung

Hau wech den Müll - ich nicht mehr..

Du musst mal versuchen, den Leuten die gerade ne satt vierstellige Eurosumme ins Fahrwerk geworfen haben ( Und es steht KEINE Eins vorne...) zu erklären, daß Du für den Zitter nicht verantwortlich bist...

Gibt übrigens eine nette Abhandlung zum Thema: " Wohin pendelt die Pendelachse"

Stammt aus einer ingenieurslastigen, unter Laien eher unbekannten, KFZ -Zeitung und zwar aus den Sechzigern.

SIC!!

Resümmee des Artikels:

Funktioniert hervorragend, aber die Reifenabhängigkeit wurde auf die Spitze getrieben.

Dem ist auch Anno 2009 nichts hinzuzufügen.

Michael, mal wieder beim Lieblingsthema

Refenwechsel und 15 17 Jahre 3 Wochen her #100685

• Thomas 3.5
  • Thomas 3.5s Avatar
  • Dank erhalten: 0
da an meinem 280SE 3.5 demnächst auch ein Reifenwechsel ansteht(die Reifen von 1984 !! sollten einfach mal gewechselt werden [img]./zwinkern.gif[/img] überlege ich doch gleich auf 15" zu gehen, obwohl das Fahrwerk auch dringend einer Überholung bedarf.

www.mbklassik.de/foren/read.php?ID=110702

Die sind bestimmt auch wüstentauglich ? [img]./zwinkern.gif[/img]

Thema Fahrwerk, da warte ich bis es weitere News dazu hier gibt:

-> HR Fahrwerk Test ?

-> und dann war da doch noch ein neues vom Dr im Gespräch ?

Thomas

Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden
  • Galerie